Programm

  • 05:00 - 10:00 UhrDer schöne Morgen

  • 10:00 - 15:00 Uhrradioeins ab zehn

    Eine nachdenkliche Frau vor einem Spiegel mit Mehrfachreflexionen © IMAGO/Ikon Images/Eva Bee
    IMAGO/Ikon Images/Eva Bee

    Gedicht - Weißglas zu Weißglas - von Caro Korneli

    Der große Philosoph Mike Lehmann hat mal gesagt: Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe. Caro Korneli möchte am UNESCO-Welttag der Poesie mit einem Gedicht widersprechen: Das mit der Silbe stimmt, aber Mülltrennung geht uns alle an. zum Beitrag

    "Miniano" von Rahel © Ink
    Ink

    Album der Woche - "Miniano" von Rahel

    "Es gibt noch so viel Hoffnung wie es Zwerghamster gibt“ – Die österreichische Musikerin Rahel misst Hoffnung in Kleintieren und singt auf ihrem Album-Debüt „Miniano“ von Sehnsuchtsorten, an denen jede und jeder das eigene wahre Selbst leben kann.
     
     
     
    zum Beitrag

    Fehl und Tadel. Oliver MacConnell
    MacConnell

    Fehl und Tadel - die Stilkritik mit Oliver MacConnell - Quiet Luxury

    Ein neuer Trend breitet sich aus. Der Name: Quiet Luxury. Und dieser Modebegriff und -trend beschreibt eine sehr zurückhaltende, unauffällige aber sehr teure Moderichtung. Eine Strickweste für 3.500 Euro oder Pullis für 1.500 Euro sind keine Seltenheit. Da stellt sich doch die Frage: Verarsche oder wahre Werte? zum Beitrag

    Finn Ronsdorf
    Finn Ronsdorf

    Lokalmatador*in - Finn Ronsdorf

    Keiner geringeren Frage als "Was ist der Mensch?" geht Finn Ronsdorf auf seinem Debütalbum "From Mind We Arise" nach. Zwar, das sei schon mal verraten, ergebnisoffen, aber mit einem angemessen ambitionierten Sound, der zwischen der großen Geste eines Rufus Wainwright und der Intimität eines Jeff Buckley noch genügend Raum für ganz eigene Charakteristika lässt. Zwei Singles sind bereits erschienen, das Album folgt am 12. April 2024 – und heute stellt sich Finn Ronsdorf als radioeins-Lokalmatador im Gespräch vor. zum Beitrag

  • 15:00 - 19:00 Uhrradioeins ab drei

  • 19:00 - 21:00 UhrLive aus dem Bikini

  • 21:00 - 23:00 UhrHappySad: Wonder Women

  • 23:00 - 01:00 UhrSchöne Töne

  • 01:00 - 03:00 UhrSister Moon (Whg.)

  • 03:00 - 05:00 UhrSwagga (Whg.)