Di15.05.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Saisonbeginn

Lageso lässt Badestellen prüfen

Berlin liegt zwar nicht am Meer, aber keine Großstadt hat im  Sommer wohl so viele Bademöglichkeiten zu bieten. Ob Müggelsee im Süden, Schlachtensee im Westen oder der Flughafensee im Norden. Mehrere Dutzend Badestellen in der ganzen Stadt laden zum Sprung in den See ein.

Hund am Tegeler See
imago/Sven Lambert

Doch Vorsicht! Nicht immer und nicht überall ist das zu empfehlen, wie die vergangene Badesaison gezeigt hat: Im Tegeler See hatten sich Blaualgen angesiedet, an deren Giftstoffen Hunde verendet sind und mehrere Starkregenfälle haben das Wasser so sehr verunreinigt, dass Baden zeitweise ganz verboten war.
 
Wie es um die Qualität der Berliner Seen und Flüsse in der Badesaison 2018 steht, fragen wir Sylvia Kostner vom Landesamt für Gesundheit und Soziales...

Hund am Tegeler See
imago/Sven Lambert
Download (mp3, 5 MB)
09:20

Einfach Schroeder!

Promizeitschriften

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

08:37

Rad'n'Roll

Ride of Silence

in Berlin und weltweit

Ein Geisterfahrrad steht in Berlin an einer Straße und gedenkt an eine tödlich verunglückte Radfahrerin
dpa

Am Wochenende ging es beim Jedermann-Radrennen Velothon sportlich zu, bei der Critical Mass geht es eher spaßig und gemütlich zu, wenn tausende Radfahrer regelmäßig in Berlin demonstrieren – und ... [mehr]

08:20

Großrazzia in Berlin und Brandenburg

Polizei durchsucht Wohnungen von mutmaßlichen Schleusern

In Berlin und Brandenburg hat eine Großrazzia gegen mutmaßliche Schleuser begonnen. Die Beschuldigten sollen gewerbsmäßig ein Bleiberecht für vietnamesische Staatsangehörige erschwindelt haben. Die Polizei hat drei Verdächtige verhaftet.

Großrazzia am 15.05.2018 in Lichtenberg gegen mutmaßliche Schleuser (Quelle: rbb/Miriam Keuter)
rbb/Miriam Keuter

Seit dem frühen Dienstagmorgen findet am Tierpark in Berlin-Lichtenberg und weiteren Orten in Berlin und Brandenburg eine Großrazzia gegen mutmaßliche Schleuser statt.
 
Die Bundespolizei durchsuche gemeinsam mit der Berliner Polizei Wohnungen und Geschäftsräume, sagte Matthias Lehmann, Sprecher der Bundespolizei Berlin, dem rbb. Insgesamt seien 200 Beamte in Berlin und auch in Potsdam im Einsatz.
 
Drei mutmaßliche Schleuser festgenommen
Laut Bundespolizei durchsuchen die Polizisten insgesamt 20 Wohnungen nach Beweisen. Drei Personen seien bereits festgenommen worden – ein 57-jähriger und ein 35-jähriger Vietnamese sowie eine 26-jährige Frau deutscher Nationalität aus den Bezirken Lichtenberg, Marzahn und Karow. Außerdem seien verschiedene Datenträger, Laptops, Mobiltelefone und Dokumente sichergestellt worden.
 
Scheinehen in Dänemark für Bleiberecht arrangiert
Die mutmaßlichen Schleuser sollen in mindestens 15 Fällen Vietnamesen illegal nach Deutschland gebracht und dann in Dänemark Scheinehen sowie Vaterschaftsanerkennungen arrangiert haben. Damit sollte den Eingeschleusten ein Bleiberecht ermöglichen werden. "Den Beschuldigten wird vorgeworfen, vietnamesische Staatsangehörige gewerbs- und bandenmäßig eingeschleust zu haben", sagte Lehmann dem rbb.
 
Berlin gilt als Drehkreuz für vietnamesische Schleuser
Die Ermittlungsgruppe "Schleuser", die sich aus Bundespolizisten und Landeskriminalbeamten zusammensetzt, ermittelt seit mehr als einem halben Jahr. Berlin gilt international als Drehscheibe für vietnamesische Schleuser.
 
Miriam Keuter berichtet...

Großrazzia am 15.05.2018 in Lichtenberg gegen mutmaßliche Schleuser (Quelle: rbb/Miriam Keuter)
rbb/Miriam Keuter
Download (mp3, 2 MB)
08:10

Kommentar von Anna Sauerbrey

Trumps Tote im Gazastreifen?

Im Dezember 2017 hat Trump Jerusalem offiziell als Israels Hauptstadt anerkannt. Gestern wurde nun auch die amerikanische Botschaft ganz offiziell in Jerusalem eröffnet. Zur Eröffnung kamen US-Finanzminister Mnuchin, Ivanka Trump und ihr Mann Jared Kushner.

Palästinensische Sanitäter und Demonstranten evakuieren einen verwundeten Jugendlichen während eines Protestes an der Grenze zu Israel im Gazastreifen
dpa

Schon Stunden vor der Eröffnung der US-Botschaft gab es an Israels Grenze zum Gazastreifen gewaltsame Zusammenstöße. 58 Palästinser wurden getötet, etwa 2.800 Menschen verletzt.
 
Gehen die Toten im Gaza-Streifen auf Trumps Konto? Ein Kommentar von Anna Sauerbrey, der Leiterin des Meinungs-Ressorts beim Tagesspiegel...

07:37

Unfallforschung

Führerscheinentzug für Ältere?

Wie sinnvoll wäre es, ein Höchstalter für Autofahrer oder regelmäßige Fahrtüchtigkeitsprüfungen für Ältere einzuführen? Darüber sprechen wir mit Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (GDV)...

Senior am Steuer
dpa

Zwei Paare aus Berlin waren am Wochenende mit den Fahrrädern unterwegs auf einer Bundesstraße in Brandenburg. Dann kam ein 81-jähriger Autofahrer in voller Fahrt – drei Radfahrer schweben nach dem Unfall in Lebensgefahr, eine Radfahrerin ist mittlweile gestorben.
 
Zeugen sagen aus, dass der Mann zu weit rechts gefahren sei; es habe keine Bremsspuren gegeben. Wie genau der Unfall abgelaufen ist, ist unklar, aber nun ist sie wieder da: Die Debatte über Fahrtüchtigkeitsprüfungen für Ältere. Zumal ein Blick auf die Statistik zeigt: Immer mehr Senioren verursachen Verkehrsunfälle.
 
Wir sprechen darüber mit Siegfried Brockmann, dem Leiter Unfallforschung der Versicherer.

07:20

Wirtschaft

Gut & Börse

mit dem Wirtschaftsjournalisten Nicolas Lieven

Videokamera an der Windschutzscheibe eines PKW, eine sogenannte Dashcam, zeichnet das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug auf
imago/Jochen Tack

Er berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - live im Schönen Morgen... [mehr]

Videokamera an der Windschutzscheibe eines PKW, eine sogenannte Dashcam, zeichnet das Verkehrsgeschehen vor dem Fahrzeug auf
imago/Jochen Tack
Download (mp3, 4 MB)
06:37

Gaza

Reaktionen auf Eröffnung US-Botschaft in Israel

Es kam wie befürchtet: Am 70. Jahrestag der Gründung Israels und am Tag der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem kam es zu blutigen Ausschreitungen, bei denen nach palästinensischen Angaben mehr als 58 Menschen starben und etwa 2.800 verletzt worden.

Palästinenser tragen einen bei Auseinandersetzungen mit israelischen Truppen verletzten Demonstranten
dpa

Laut israelischen Angaben sind unter den Toten auch Terroristen, drei der Erschossenen hätten versucht, an der Grenzanlage Sprengsätze anzubringen.
 
Wir sprechen darüber mit Benjamin Hammer, unserem Korrespondenten in Tel Aviv.

06:20

Einfach Schroeder!

Promizeitschriften

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

05:37

Bermudadreieck

Pass Me On Over von The Walkabouts

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:25

Wissen

Stimmt's, dass depressive Menschen die Welt realistischer wahrnehmen als gesunde?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins
05:10

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...