Mi02.12.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Kerstin Hermes

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:38

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Andreas Mühe: Hagiographie Biorobotica - 2. Akt - Weihnachtsbäume

Noch bis 3.1.2021 in der St. Matthäus-Kirche

Der Fotograf und Künstler Andreas Mühe widmet sich aktuell dem Thema Heldentum. In seiner aus drei Teilen bestehenden Ausstellungsreihe "Hagiographie Biorobotica" möchte Mühe aktuelle Vorstellungen von Heldenmythen hinterfragen.

Weihnachtsbaum © Andreas Mühe
Andreas Mühe

Im Zentrum des zweiten Teils der Ausstellungstrilogie stehen Weihnachtsbäume.
 
Wie Weihnachtsbäume und Helden zusammenpassen und wie Mühe die mal mehr, mal weniger geschmückten Tannen in Szene gesetzt hat, erzählt Ihnen unsere Kollegin Cora Knoblauch.

08:09

Kommentar von Christine Dankbar

Corona-Schnelltests: "Es ist ein Elend mit dieser Bürokratie"

Corona-Schnelltests sind inzwischen in größeren Mengen verfügbar. Und künftig können sie im Kampf gegen die Corona-Pandemie in Pflegeheimen, Kliniken und nach Infektionsfällen auch in Schulen stärker zum Einsatz kommen. Heute tritt dazu eine neue Verordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn in Kraft.

Ein Sanitäter hält einen Testträger eines Corona-Schnelltest in der Hand © dpa/Kay Nietfeld
dpa/Kay Nietfeld

Die neuen Verschärfungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind in Kraft getreten. Heute geht es weiter: Denn ab heute gilt eine neue Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Es geht um Schnelltests, die ab sofort helfen könnten das Infektionsgeschehen zu bremsen. Vor allem in Pflegeheimen und Kliniken, aber auch in Schulen sollen Corona-Schnelltests eingesetzt werden. Allerdings muss immer Fachpersonal zur Stelle sein, um die Tests zu machen.

Sind wir bei den Schnelltests zu langsam und zu bürokratisch? Müssen wir da pragmatischer werden? Ein Kommentar dazu von Christine Dankbar, politische Reporterin bei der Berliner Zeitung.
[mehr]

Ein Sanitäter hält einen Testträger eines Corona-Schnelltest in der Hand © dpa/Kay Nietfeld
dpa/Kay Nietfeld
Download (mp3, 4 MB)
07:50

Wissen

Stimmt's, dass Löwen wie Katzen schnurren können?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

07:05

Gewinnspiel

Das radioeins Adventsspiel 2020

Weihnachten 2020 wird anders als alle Weihnachten, die wir bisher erlebt haben. Schuld ist natürlich dieses dämliche Virus, das mittlerweile Auswirkungen auf jeden einzelnen von uns hat - selbst daheim im heimischen Wohnzimmer.

Adventsspiel 2020
radioeins

Und so geht es auch jener Familie, die wir in den nächsten Tagen jeden Morgen besuchen werden: Zwar sind alle sehr stark bemüht, die vielen geltenden - und teilweise verwirrenden - Corona-Verhaltensregeln im weihnachtlichen Alltag umsetzen – allerdings scheitern sie immer wieder derart eklatant daran, dass sich Herr Lauterbach höchstselbst einschaltet und zur Maßregelung sogar persönlich vorbeischaut… [mehr]

06:08

Wischmeyers Schwarzbuch

Kontaktfasten

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen ... [mehr]

Podcast

wach & wichtig

wach & wichtig - der radioeins Morgenpodcast
radioeins

Hello early birds : hier ist wach & wichtig , der radioeins Morgenpodcast. Kein briefing , nicht bloß hard facts , sondern unterhaltsam und informiert! Morgens um 7 schon wissen, wie der ... [mehr]

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Dr. Pops Tonstudio

Comedy & Musik

Podcast: Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmt's?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...