Wir machen 100!
radioeins

Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Das Who is Who der deutschen Musikwelt hat sich die Köpfe zerbrochen und schlaflose Nächte verbracht, um für Sie die schönsten Top 100 Charts zu kreieren.
 
Mehr als 100 Jury-Mitglieder haben bei den Sommersonntagen mitgemacht und zu jeder Kategorie eine Top 10 abgeliefert, aus der sich die 100 besten Lieder generierten...

Kategorien

Wir machen 100! Singen Sie deutsch
radioeins

Sonntag, 23. Juli - Singen Sie Deutsch!

Jedes denkbare Genre fand Einzug in unsere Top 100 der besten deutschsprachigen Lieder:
 
Von Liedermachern, über Pop und Rock, bis zu Elektronik und Deutsch-Rap! Sogar Evergreens und klassische Balladen konnten sich platzieren. Die einzige Voraussetzung, die alle erfüllen mussten: Es wird deutsch gesungen!

Wir machen 100! Wir stehn auf Berlin
radioeins

Sonntag, 30. Juli - Wir stehn auf Berlin

Alles was inhaltlich mit unserer geliebten Hauptstadt zu tun hat, fand Einzug in unsere Top 100 der Berlin-Songs:  Songs über Berlin, die gemeinsame Stadt und ihre Lieder vor dem zweiten Weltkrieg, ebenso Lieder über Berlin, die geteilte Stadt, mit Liedern aus der ehemaligen Hauptstadt der DDR, sowie aus der ehemaligen Mauer-Stadt West-Berlin...  

Wir machen 100! Music Non Stop
radioeins

Sonntag, 6. August - Music Non Stop

Die Spielwiese für Elektronik-Songs ist weit und bunt, und dementsprechend klingen auch unsere Top 100 der Elektronik-Songs:
 
Von den frühen Pionieren der Elektronik-Songs, viele von denen aus deutschen Landen stammend, über Pop, New Wave und Post-New Wave, bis hin zu Club und Techno – Elektronik is in the House. Es gab nur eine Voraussetzung: Der Song muss etwas mit Elektronik zu tun haben!

Wir machen 100! Love Is All You Need
radioeins

Sonntag, 13. August - Love Is All You Need

"All You Need Is Love" sangen einst die Beatles, und andersherum wird auch ein Schuh daraus: "Love is all you need" lautet das Motto unserer Top 100 Liebeslieder.
 
Erlaubt ist absolut jeder Song, unabhängig vom Genre oder ob der jeweilige Song inhaltlich explizit die Liebe zum Thema hatte...

100 x Love Is All You Need!

Wir machen 100! Let's Rock
radioeins

Sonntag, 20. August - Let's Rock

Jedes der im Laufe der letzten sechs Jahrzehnte entstandene Sub-Genre des Rock war bei der Auswahl erlaubt und dies spiegelt die Top 100 der Rock-Songs wieder:
 
Vom klassischen Rock’n’Roll über Hard-Rock, Metal und Prog-Rock, bis zu Punk, Hardcore und Grunge - radioeins lässt es krachen...

Der Countdown startete an jedem der sechs Sonntage mit der Nummer 100 um 9 Uhr und fand seinen Höhepunkt um kurz vor 19 Uhr mit der absoluten Nummer 1!

Zu Wort kamen prominente MusikerInnen wie Inga Humpe, Judith Holofernes, Campino, Bela B. uvm., die für uns ihre Lieblingssongs gewählt haben.

Die Jury des Tages mit ihren Top 10 Listen wurde jeweils um 9 Uhr auf unserer Website veröffentlicht.

Außerdem luden wir unsere HörerInnen ein, anzurufen, denn wir waren neugierig auf Ihre jeweiligen Lieblingslieder. Und unter allen, die bis kurz vor Schluss richtig geraten haben, welches die Nummer-1 ist, wurde eine radioeins-Insel verlost!

Kommen wir nunmehr zum Regelwerk:

Die 120 köpfige radioeins-Jury hatte die Möglichkeit in insgesamt sechs Rubriken jeweils eine persönliche Top 10 zu erstellen, die wie folgt ausgewertet wurde:

Platz 01 - 25 Punkte

Paltz 02 - 18 Punkte

Platz 03 - 15 Punkte

Platz 04 - 12 Punkte

Platz 05 - 10 Punkte

Platz 06 -  08 Punkte

Platz 07 - 06 Punkte

Platz 08 - 04 Punkte

Platz 09 - 02 Punkte

Platz 10 -  01 Punkt

Sinn und Zweck der Punktevergabe, (die einigen Formel-1-Fans vielleicht bekannt vorkommt,…😊), war es den einzelnen Jury-Mitgliedern mit ihrer jeweiligen Nummer 1 ein großes Gewicht, auch im Hinblick auf die jeweilige Platzierung ihres absoluten Lieblingssongs in den Top 100 -Listen, zu ermöglichen.

Weitere wichtige Kriterien beim Erstellen der Top 100 – Listen:

  1. Bei Punktgleichheit einzelner Songs entscheidet in zweiter Instanz die Anzahl der Nennungen über die Platzierung des jeweiligen Songs.
  2. Sollte sowohl die Punktzahl als auch die Anzahl der Nennungen gleich sein, werden die jeweiligen Songs nach der alphabetischen Reihenfolge ihrer Interpretinnen platziert.
  3. Sollten zwei oder mehr Songs derselben Interpretin dieselbe Punktzahl und die dieselbe Anzahl von Nennungen aufweisen, werden die jeweiligen Songs in ihrer alphabetischen Reihenfolge platziert.
  4. (Re-)Mixe und sogenannte Maxi-Versionen werden hingegen den Original-Songs zugezählt, so der Original-Song insgesamt mehr Punkte erreicht hat als der entsprechende (Re-) Mix, bzw. die entsprechende Maxi-Version. Ausnahme : Sollte derselbe Song in einer (Re-) Mix- Version unter dem Namen einer anderen Künstlerin veröffentlicht worden sein, so zählt jeder Track einzeln. Und: Sollte der (Re-) Mix, bzw. die Maxi-Version, insgesamt mehr Punkt erreichen als der Original-Song, so wird selbiger punktemäßig zum jeweiligen (Re-) Mix, bzw. zur jeweiligen Maxi, hinzugezählt.   

Wir machen 100!

Die radioeins –Sommersonntage der 100 besten Lieder. Zusammengestellt von der schönsten 100-köpfigen Jury Deutschlands, die ganz transparent online mit ihren Wertungen sichtbar ist.

Sonntags, 23.7.- 27.8.2017

Von 9.00 bis 19.00 Uhr.

Und von 19.00-20.00 im Anschluß ein SOMMERNACHTSKONZERT: Unsere besten Live-Mitschnitte des Jahres von Bilderbuch, Gorillaz, Kevin Morby, Johnossi und Cherry Glazerr.

Schöner kann der Sommer nicht klingen!