Sommersonntage 2022 Klamotten
radioeins

Wir machen 100!

Sonntag, 7. August - JEANS ON - Die 100 besten Songs über Klamotten

Ob Jeans oder Cordhose, Hut oder Basecap, Hemd oder T-Shirt. In der fünften Rubrik unserer diesjährigen Top 100-Charts dreht sich alles um Klamotten.

Was wir tragen, wie viel uns unser Outfit wert ist, warum wir damit angeben und wie sauwohl wir uns in unseren Klamotten fühlen können. Darum geht es bei den 100 besten Liedern über Jeans und andere Klamotten an diesem Sommersonntag.

Viele Künstler*Innen und Bands hatten in der Musikgeschichte ihren eigenen Look stets im Blick. Und haben in vielen Genres und über viele musikalische Jahrzehnte hinweg ihren Look, und die damit einhergehenden Haltung und Gruppenzugehörigkeit, zum zentralen Thema ihrer Songs gemacht.

Selbst wenn eine bestimmte Gruppe Musiker (Grunge-Rock) einfach mal nach gar nichts aussehen wollte, musste sie sich mit ihren Klamotten dennoch auseinandersetzen und bewusst ihren "Just The Way We Look"-Look kultivieren. Und sei es mittels Holzfällerhemden.

Man ist stolz auf seine spitzen Schuhe, sieht geil aus in ihrer Lederjacke, behält zumindest den Hut lieber auf, steht für Turnschuhe an oder tanzt Pogo im Kettenhemd.

Welches Kleidungsstück wird der Top 100-JEANS ON am Sonntag, den 7. August 2022, zwischen 9 und 19 Uhr seinen Stempel aufdrücken? Wird es tatsächlich die im Titel quasi vorgegebene Jeans? Was man in und mit seinen Klamotten erleben kann, erfahren wir heute in 100-facher Liedform. Nur Live, nicht auf Abruf, und exklusiv auf radioeins.

M.C. Lücke mit einem Rückblick auf „JEANS ON - Die 100 besten Songs über Klamotten“

Die Liste

Bingo

Top 100 Bingo 2022 © radioeins
radioeins

- Das Top 25-Bingo

Bingo-Karte für den Sommersonntag:
JEANS ON - Die 100 besten Songs über Klamotten

Parallel zu den Sommersonntagen spielen wir auch in diesem Jahr mit ihnen Bingo. Und zwar verschärft. Statt Top 100 heißt es in diesem Jahr Top 25-Bingo. Somit sind nur noch die 25 bestplatzierten Lieder eines jeweiligen Sommersonntags gefragt. Sie müssten sich bis Punkt 15 Uhr an einem jeden Sommersonntag entscheiden und können uns bis dahin ihre TOP 25 als pdf auf unsere Facebook-Seite geschickt haben.

Und ein Regelwerk haben wir für unsere Top 100-Fans natürlich auch!

Übersicht der Top 100 in diesem Jahr

Sommersonntage 2022
radioeins

Wir machen 100! - Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Ferienzeit ist "Top 100 Zeit". Bereits zum fünften Mal standen die Sommersonntage ganz im Zeichen unserer Top 100 Charts! Auch in diesem Jahr zusammengestellt von einer erlesenen Jury, bestehend aus über 120 Frauen und Männern aus allen Bereichen der Musikszene.

Alle Jurymitglieder und ihre Lieblingslieder

Bela B
imago images /Pacific Press Agency / Michael Debets

- Bela B