NINETIES - Die 100 besten Songs der 90er-Jahre © imago/Seeliger
imago/Seeliger

Wir machen 100!

Sonntag, 21. August - NINETIES - Die 100 besten Songs der 90er-Jahre

Die 90er-Jahre im großen Top 100 NINETIES-Rückblick. Nach dem großen Erfolg der Top 100 EIGHTIES im letzten Jahr, waren die NINETIES auch in diesem Jahr ein krönenden Abschluss unserer diesjährigen Sommersonntage.

Was sich gerade bei uns nach dem Mauerfall, aber natürlich auch weltweit, in der elektronischen Musik entwickelte war, atemberaubend und revolutionär. Das Jahrzehnt gehörte zweifelsohne dem Techno, House, Trip-Hop, später auch Drum 'N' Bass und Jungle.

Im Hinblick auf die Gitarrenmusik durften wir dank Grunge ein letztes großes Jahrzehnt erleben. Und was ist dem Brit-Pop, mit den großen Konkurrenten Oasis und Blur? Wo platzieren sich PJ Harvey oder Björk als die größten Sängerinnen ihrer (90er-)Zeit?

Es war zum Abschluss der sechsten Sommersonntage eine weitere abenteuerliche, musikalische Reise.

Wie in jedem Jahr gilt zum Abschluss der Sommersonntage auf radioeins unser Dank im besonderen Maße unserer fleißigen, kompetenten und stets heiß geliebten Jury!

M.C. Lücke blickt zurück auf die Top 100 "NINETIES - Die 100 besten Songs der 90er-Jahre":

Die Liste

Bingo

Top 100 Bingo 2022 © radioeins
radioeins

- Das Top 25-Bingo

Bingo-Karte für den Sommersonntag:
NINETIES - Die 100 besten Songs der 90er-Jahre

Parallel zu den Sommersonntagen spielen wir auch in diesem Jahr mit ihnen Bingo. Und zwar verschärft. Statt Top 100 heißt es in diesem Jahr Top 25-Bingo. Somit sind nur noch die 25 bestplatzierten Lieder eines jeweiligen Sommersonntags gefragt. Sie müssten sich bis Punkt 15 Uhr an einem jeden Sommersonntag entscheiden und können uns bis dahin ihre TOP 25 als pdf auf unsere Facebook-Seite geschickt haben.

Und ein Regelwerk haben wir für unsere Top 100-Fans natürlich auch!

Sommernachtskonzert

Coldplay: Chris Martin umarmt Guy Berryman, den Bassisten der Band, auf der Bühne © Suzan Moore/PA Wire/dpa
Suzan Moore/PA Wire/dpa

Sommernachtskonzert - Khruangbin & Coldplay

Und im Anschluss senden wir ab 19 Uhr einen Best Of - Mitschnitt der Auftritte von Khruangbin beim BBC 6 Festival 2022 in Glasgow und von Coldplay zu ihrer 20-Jahre-Jubiläums-Acoustic-Tour zu ihrem Album "A Rush Of Blood To The Head".

Übersicht der Top 100 in diesem Jahr

Sommersonntage 2022
radioeins

Wir machen 100! - Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Ferienzeit ist "Top 100 Zeit". Bereits zum fünften Mal standen die Sommersonntage ganz im Zeichen unserer Top 100 Charts! Auch in diesem Jahr zusammengestellt von einer erlesenen Jury, bestehend aus über 120 Frauen und Männern aus allen Bereichen der Musikszene.

Alle Jurymitglieder und ihre Lieblingslieder

Bela B
imago images /Pacific Press Agency / Michael Debets

- Bela B