Sommersonntage 2022 Metal
radioeins

Wir machen 100!

Sonntag, 14. August - ROCK HARD - Die 100 besten Hard Rock und Heavy Metal Songs

Diesmal wollen wir es wirklich wissen. Und es richtig krachen lassen! 2017, im ersten Jahr der Sommersonntage auf radioeins, hatten wir die klassische Rubrik ROCK ausgerufen, gewonnen von Nirvana und 'Smells Like Teen Spirit'. Damals mischte sich alles, was irgendwie rockte.

Aber nach fünf Jahren wollten wir diesmal spezifischer sein und bei der Top 100 ROCK HARD in die (Un-) Tiefen des Rock vordringen.

Mit zwei seiner wesentlichen Spielarten: Hard Rock und Heavy Metal.

Während sich Hard Rock -noch von Blues, Rock 'N' Roll und Boogie geprägt- zum signifikanten Sound der 70er-Jahre aufschwang, entwickelte sich Heavy Metal ein Jahrzehnt später aus dem Hard Rock selbst, ist aber, anders als selbiger, zeitlos und somit bis heute relevant geblieben.

Was unsere Juror*Innen und Juroren unter Hard Rock und Heavy Metal verstehen, oder inwieweit sie uns an ihrem Wissen teilhaben lassen und bei ihrer Wahl auch an die Vorläufer und Proto-Typen von Hard Rock und Heavy Metal erinnern wollten, das alles erlebten wir beim sechsten Sommersonntag.

Und na klar, es wird zwar die krachigste Top 100-Chart in der Geschichte der Sommersonntage auf radioeins, aber selbst unsere Jury ist auf dem Feld von Hard Rock und Heavy Metal nicht vor Rock-Balladen gefeit,...

M.C. Lücke mit dem Rückblick auf "ROCK HARD - Die 100 besten Hard Rock und Heavy Metal Songs"

Die Liste

Bingo

Top 100 Bingo 2022 © radioeins
radioeins

- Das Top 25-Bingo

Bingo-Karte für den Sommersonntag:
ROCK HARD - Die 100 besten Hard Rock und Heavy Metal Songs

Parallel zu den Sommersonntagen spielen wir auch in diesem Jahr mit ihnen Bingo. Und zwar verschärft. Statt Top 100 heißt es in diesem Jahr Top 25-Bingo. Somit sind nur noch die 25 bestplatzierten Lieder eines jeweiligen Sommersonntags gefragt. Sie müssten sich bis Punkt 15 Uhr an einem jeden Sommersonntag entscheiden und können uns bis dahin ihre TOP 25 als pdf auf unsere Facebook-Seite geschickt haben.

Und ein Regelwerk haben wir für unsere Top 100-Fans natürlich auch!

Sommernachtskonzerte

Pixies
picture alliance / IPA/Domenico Cippitelli
Die Sommernachtskonzerte - passend zum Thema, ab 19 Uhr ein Best of Mix des Auftritts der Pixies beim BBC 6 Festival und die besten Songs der Idles vom Tempelhof Sounds.

Sommernachtskonzerte - Pixies & Idles

Intensive Rockmusik von einer Legende und einer Band, die es werden will. "Where Is My Mind" ist ein großer Song und eine verdammt gute Frage, auch 35 Jahre später. Die Pixies waren von 1988 bis 1991 eine der bedeutendsten Rockbands dieses Planeten.

Übersicht der Top 100 in diesem Jahr

Sommersonntage 2022
radioeins

Wir machen 100! - Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

Ferienzeit ist "Top 100 Zeit". Bereits zum fünften Mal standen die Sommersonntage ganz im Zeichen unserer Top 100 Charts! Auch in diesem Jahr zusammengestellt von einer erlesenen Jury, bestehend aus über 120 Frauen und Männern aus allen Bereichen der Musikszene.

Alle Jurymitglieder und ihre Lieblingslieder

Bela B
imago images /Pacific Press Agency / Michael Debets

- Bela B