Sommernachtskonzerte 2023
radioeins

Die Sommernachtskonzerte

Die Sommernachtskonzerte gehen auch 2023 in eine neue Runde! Jeden Sonntagabend erwarten Sie besondere Konzert-Mitschnitte - immer von 19 bis 20 Uhr zum Abschluss unserer Sommersonntage. Das Sommernachtskonzert – vom 16. Juli bis 27. August jeden Sonntagabend von 19 bis 20 Uhr Live-Musik auf radioeins.

Rückblick

Mine © Bastian Bochinski
Bastian Bochinski

Sonntag, 27. August / 19 bis 20 Uhr - Sommernachtskonzert: Mine & Orchester

Mine ist ein Kind der Nullerjahre! Sehr viel Zeit ihres Teenagerlebens hat sie in diesem jahrzehnt verbracht – und sich damals wohl entschieden sich professionell der Musik zu widmen. Sie ist nicht nur ausgebildete Jazzsängerin, sondern hat auch Musik-Komposition und -Produktion studiert. Mehrfach hat Mine den Preis für Popkultur bekommen, unter anderem zuletzt für ihr Songwriting. Wir senden den Mitschnitt des Konzertes vom 6. August 2023 aus dem Waschhaus Potsdam.

Freekind © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Sommernachtskonzert: Freekind

Es kracht, es fiept, es groovt, es swingt, es rockt – und das alles live! Seit Jahren gibt es auf radioeins eine Sendung, die das Pop-Konzert in all seinen Facetten feiert: die Sommernachtskonzerte! Auch in den vergangenen Monaten haben wir wieder die schönsten Konzerte für Sie mitgeschnitten.

ARCHIV: Wanda live auf der Bühne am 14.03.2023 in München (Bild: picture alliance / Jens Niering)
picture alliance / Jens Niering

Sommernachtskonzert: Wanda

Es kracht, es fiept, es groovt, es swingt, es rockt – und das alles live! Seit Jahren gibt es auf radioeins eine Sendung, die das Pop-Konzert in all seinen Facetten feiert: die Sommernachtskonzerte! Auch in den vergangenen Monaten haben wir wieder die schönsten Konzerte für Sie mitgeschnitten.

Naima Bock
El Hardwick
Sonntag, 30. Juli | 19 bis 20 Uhr

- Sommernachtskonzert: Naima Bock & Vincent McMorrow

James Vincent McMorrow wird heute eher als irischer Folk-Pop-Musiker eingeordnet, hat wie Naima Bock zunächst in einer Band begonnen – er als Schlagzeuger in Heavy Metal Bands. Naima Bock als Bassistin der Band Goat Girl, die 2018 mitunter als Gesicht eines neuen britischen Post-Punk gehandelt wurden. Bock und McMorrow aber verließen ihre Bands. Solo widmen sie sich einem Folk, der an die 70er Jahre Kaliforniens erinnert.

Frazey Ford
radioeins/Ralf Schuster
Sonntag, 30. Juli | 19 bis 20 Uhr

- Sommernachtskonzert: Frazey Ford

Die kanadische Singer-Songwriterin Frazey Ford war im März bei zu Besuch bei radioeins und hat ihre Musik in der rbb-Dachlounge präsentiert: Einen Mix aus Stücken ihres aktuellen Albums "U Kin B The Sun" – das bereits 2020 erschienen ist, und Songs, die sie bereits davor veröffentlicht hat.

CATT © radioeins
radioeins
Sonntag, 16. Juli | 19 bis 20 Uhr

- Sommernachtskonzert: Catt

Catharina Schorlings Geschichte – vom Aufwachsen auf dem niedersächsischen Dorf, der Liebe zu Klavier und Bläsern, und wie sie zum Studieren in die Großstadt zieht – ist mittlerweile mehrfach erzählt worden. Ihr Album "Why Why" erschien 2020, mitten in der Pandemie, und ist somit natürlicherweise von Themen rund um das Alleinsein, den Stillstand geprägt.

Nick Waterhouse
imago images / Martin Müller
Sonntag, 23. Juli | 19 bis 20 Uhr

- Sommernachtskonzert: Nick Waterhouse

Das neue Album "The Fooler" von Nick Waterhouse erschien am 1. April und der Musiker hat sich damit neue Perspektiven geschaffen. Weg vom rauen Rhythm & Blues der später 50er hin zum Storytelling. Geholfen hat ihm dabei der Produzent Mark Neill und damit gab Nick Waterhouse zum ersten Mal die Kontrolle ab. Am 2. Mai 2023 stellte Nick Waterhouse mit seiner Band "The Fooler" bei einem exklusiven Auftritt im intimen Rahmen des Privatclubs vor.

Die radioeins-Sommersonntage

Top 100 - Die radioeins Sommersonntage 2023 © imago images/Agencia EFE
imago images/Agencia EFE

Wir machen 100! - Die radioeins-Sommersonntage der 100 besten Lieder

An den Sommersonntagen 2023 drehte sich auf radioeins wieder alles um Musik. Vom 16. Juli 2023 bis zum 27. August 2023, jeweils von 9 bis 19 Uhr, haben wir an jedem Sonntag die Top 100 zu den Themen Trennungslieder, Körper, Fragen, Psychedelia, Skandal, Wasser und Nuller-Jahre gespielt. Ausgewählt vom Who Is Who der deutschen Musikbranche.