Antonio Hoffmann
Antonio Hoffmann

Interview - Antonio Hoffmann

"Ich war gerade in der Nähe, und ich dacht‘, ich komm‘ vorbei", singt Antonio Hoffmann in seinem Lied "Die Bäckerei und dann rechts"– und tatsächlich ist der in Moabit lebende Liedermacher heute zu Gast im studioeins. Aber natürlich keineswegs so zufällig reingeschneit, wie eingangs angetäuscht. Vielmehr aus gutem Grund eingeladen. Dieser Grund heißt "Tiergarten" und ist das vor wenigen Tagen erschienene Debütalbum Hoffmanns, auf dem auch der obige Song zu finden ist.

Joy Bogat © radioeins/Krüger
radioeins/Krüger

Interview - Joy Bogat

Der „Stoff aus dem die Träume sind“ mag dem neuen Album von Joy Bogat seinen Titel gegeben haben – doch die in Hannover lebende Musikerin präsentiert auf „Fabric Of Dreams“ keine entrückte, ideale Phantasiewelt. Stattdessen setzt sie sich in den Texten ihrer Songs zwischen Modern Soul, R’n’B und Pop durchaus mit den Reibungen auseinander, die beim Aufeinandertreffen von Träumen und Realität entstehen.

Maria Basel
radioeins/Jochen Saupe

Interview - Maria Basel

Ihr Song „Wake Up Tired“ von der Debüt-EP „Layers“ war einer der meistgespielten auf radioeins im Jahr 2021; Ende 2023 legte Maria Basel dann ihre vielbeachtete erste LP „Bloom“ vor. Bevor am Sonntag die erfolgreiche dazugehörige Tour ihr Finale in der Kantine am Berghain findet, ist die Wuppertalerin heute zu Besuch im studioeins.

Being Anne © Henning Sommer
Henning Sommer

Interview - Being Anne

Wir wissen nicht, ob „Being Anne“ sich mit ihrem Künstlernamen als das „Wesen Anne“ vorstellen möchte, oder ob sie bereit ist, den Zuhörer:innen ganz ähnlich wie der titelgebende Schauspieler in „Being John Malkovich“ einen unverstellten Einblick in ihr Innenleben zu gewähren. Nicht unwahrscheinlicherweise ein bisschen von Beidem. Was wir aber wissen: Die weit herumgekommene Singer/Songwriterin veröffentlicht morgen ihre feine Debüt-EP „Thank You For Ruining My Summer“, und ist heute unser Gast im studioeinsKeine Sorge, Sie müssen nicht wie der arme Craig Schwartz im eingangs erwähnten Film in gebückter Haltung in die Ebene zwischen dem 7. und 8. Stock kriechen, wenn Sie live vor Ort dabei sein wollen – das studioeins mitsamt Bühne und Interview-Couch befindet sich nach wie vor in der 1. Etage des Bikini-Hauses.

Ferris & Sylvester © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Ferris & Sylvester

„Ferris & Sylvester are a band“, werden Besucher:innen der Internetpräsenz unserer heutigen Gäste informiert. Stimmt, denn Issy Ferris und Archie Sylvester mögen im Alltagsleben „nebenbei“ auch noch ein Ehepaar sein, aber heute sind sie vor allem in ihrer Eigenschaft als „der wohl größte Folk-Geheimtipp aus dem Vereinigten Königreich“ unsere Gäste im studioeins, bevor sie am morgigen Donnerstag im Berliner Prachtwerk ein Konzert geben.