Weihnachtsalbum des Tages - I Dream Of Christmas (Deluxe) von Norah Jones

I Dream Of Christmas (Deluxe) von Norah Jones
Blue Note/Universal
I Dream Of Christmas (Deluxe) von Norah Jones | © Blue Note/Universal Download (mp3, 9 MB)

Es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, Norah Jones "liebt" Weihnachten! Wenn sie in Interviews über Weihnachten spricht, beschreibt sie, gerne das Gefühl – diese Aufregung wieder herstellen zu wollen, die sie als Kind beim Gedanken an den Weihnachtsmann hatte. Und sie beschreibt das traurige Gefühl, das sich einschleiche, wenn Weihnachten vorbei ist. "I Dream of Christmas" ist das erste Weihnachtsalbum von Norah Jones, welches zwar schon im vergangenen Jahr erschien – nun aber als Deluxe-Version rausgekommen ist.

Nachdem im Sommer 2020 ihr Album „Pick me Off the floor“ erscheint, und die Perspektive auf Tour zu gehen weg bricht, denkt die im Norden von New York lebende Jazzmusikerin über neue Projekte nach. Etwas worauf sie sich freuen kann. Und als sie im Januar den Weihnachtsbaum entsorgt und sich die Traurigkeit, dass Weihnachten vorbei ist, einstellt, scheint es ihr DIE Lösung ein Weihnachtsalbum zu machen. Als Kind sei sie mit ihrer Mutter an Weihnachten campen gewesen, oder bei der Tante, dem Onkel, der Oma zu Besuch. Eine bestimmte Weise, wie man Weihnachten verbringen müsse, habe Norah Jones nicht. Beim Komponieren ihrer eigenen Songs von Weihnachten sucht Jones also dieses Vertraute, was jedes Jahr – unabhängig vom Ort, oder den Menschen – wiederkehrt. Gefunden hat sie es in den Melodien, dem Gesang von Weihnachtssongs in aller Vielfältigkeit. Neben den eigenen Stücken hat sie auf ihrem Album also auch die Klassiker untergebracht – neu interpretiert.

Zu den ursprünglich 13 Songs des 2021 veröffentlichten „I Dream of Christmas“ kommen auf der Deluxe-Version elf weitere hinzu. Sechs Titel, die bereits als digitale Bonus-Tracks in den USA oder Japan veröffentlicht wurden, und fünf Live-Aufnahmen: Alle mitgeschnitten bei ihrem Record-Release-Konzert in etwa 380 m Höhe, mit Blick auf ganz Manhattan, und wohl einem Ort prädestiniert, um Weihnachtsmusik zu spielen: dem Empire State Building.

Norah Jones ist ein Weihnachtsalbum gelungen, das minimalistisch instrumentiert und entspannt Weihnachten feiert, ohne musikalisch die gängigen Klischees wie Glöckchen im Hintergrund zu strapazieren. Genau das ist wohl auch der Grund, warum „I Dream of Christmas“ als erweiterte Version auch ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung genauso gut platziert ist.

1. Christmas Calling (Jolly Jones)
2. Christmas Don't Be Late
3. Christmas Glow
4. White Christmas
5. Christmastime
6. Blue Christmas
7. It's Only Christmas Once A Year
8. You're Not Alone
9. Winter Wonderland
10. A Holiday With You
11. Run Rudolph Run
12. Christmas Time Is Here
13. What Are You Doing New Year's Eve?
 
Disc 2
1. Last Month Of The Year
2. I'll Be Home For Christmas
3. The Christmas Waltz
4. Holy Night
5. I Dream Of Christmas
6. Have Yourself a Merry Little Christmas
7. Christmas In My Soul / Christmastime (Live)
8. Run Rudolph Run (Live)
9. Blue Christmas (Live)
10. You're Not Alone (Live)
11. Christmas Calling (Jolly Jones) (Live)

Schreiben und gewinnen