Album der Woche - Cracker Island von Gorillaz

Cracker Island von Gorillaz
Warner
Cracker Island von Gorillaz | © Warner

Gegründet 1998 von Blurs Damon Albarn und Illustrator Jamie Hewlett als ironischer Kommentar der augenscheinlich immerzu gleichen Musiker*innen bei MTV – feiert ihre virtuelle Band Gorillaz seither Welterfolge, und gilt nach wie vor wohl als beste virtuelle Band der Welt.

Die eigene Produktpalette schwillt derweil immer weiter an: Ob immersive Single-Releases, bei denen die Protagonisten der Band, Sänger 2D, Russel Hobbs, Noodle und Murdoc Niccals auf dem Picadilly Circus und Times Square performen, ein Podcast oder eben auch ein eigener Kult.


Album der Woche am Montag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

Als ‘Great Leader’ schickt Murdoc Niccals seit neuestem E-Mails, Predigten an seine Schäfchen; die Seelen, die ihm und seinem Kult „The Last Cult“ folgen wollen. Niccals ist endlich der Hohepriester, der er schon lange anstrebte zu sein. Das Thema "Kult" zieht sich durch das neue Album "Cracker Island". Alles, das trende sei eigentlich ein Kult, erzählt Damon Albarn kürzlich im Interview bei Apple Music – und kritisiert damit wohl die schnelle, unreflektierte Art Dinge übermäßig zu verehren.

Seit einem Jahr liegt das Album schon bereit. Dass es jetzt erst veröffentlicht wird, liege am Stau bei den Vinylpresswerken, erzählt Albarn. Die Veröffentlichung nach Produkten zu unterteilen, um "Cracker Island" schon eher rauszubringen kam allerdings nicht infrage. Das Physische sei bei der virtuellen Band eben wesentlicher Bestandteil. Das Narrativ bestimmt eben den Mythos – und den halten die Gorillaz auch mit "Cracker Island" gekonnt am Leben.

Laurina Schräder, radioeins

Tracklisting

1. Cracker Island (feat. Thundercat)    
2. Oil (feat. Stevie Nicks)    
3. The Tired Influencer    
4. Tarantula    
5. Silent Running (feat. Adeleye Omotayo)    
6. New Gold (feat. Tame Impala & Bootie Brown)    
7. Baby Queen    
8. Tormenta (feat. Bad Bunny)    
9. Skinny Ape    
10. Possession Island (feat. Beck)    

Schreiben und gewinnen