Album der Woche - "Change" von CATT

Change von CATT
Listen Collective
Change von CATT | © Listen Collective

"Change" – Veränderung. Der Titel fasst das neue Album von CATT in einem Wort ziemlich gut zusammen. Nachdem sie sich zuletzt noch Fragen nach dem Sinn des Lebens gestellt hat, herrscht auf Change ein anderer Drive. Das Album transportiert ein positives, energiegeladenes Gefühl, das vor sommerlicher Vorfreude strotzt.

Drei Häuser, Felder und ein paar Instrumente – so ist Catharina Schorling im niedersächsischen Wendland aufgewachsen, bevor sie sich entschied Musikproduktion zu studieren und das Land gegen die Großstadt einzutauschen. Nach vielem Ausprobieren, vor allem auch als Live- und Studiomusikerin für andere, begann sie schließlich als CATT eigene Songs zu schreiben und in die Welt zu tragen. Ihr vergangenes Album "Why Why" erschien 2020 – mitten in der Pandemie. Themen rund um das Alleinsein, den Stillstand hat sie darauf bereits verarbeitet, so dass auf "Change" nun tatsächlich Platz für andere ist.


Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

"Ich glaube Sommer und Sonne und eine Wärme und eine Vitalität musste unbedingt in dieses Album. [...] Ich glaube, das soll einfach der Grundton und die Grundenergie von Change sein. Change kommt auch raus, wenn der Frühling beginnt und ich will, dass wir mit Lebenskraft in eine Veränderung gehen können und auch mit Mut und strahlen können", erzählt CATT im radioeins-Interview. Der Takt des Albums ist stärker nach vorne gerichtet, der Sound voller instrumentiert als auf ihren vergangenen Stücken; auch textlich geht es vor allem um Veränderung und eine positive Perspektive.

CATT ist groß geworden am Klavier, dann kamen die Bläser hinzu, die maßgeblich das neue Album bestimmen. Immer wieder sind Trompeten-Soli zu hören, welche die Mulitinstrumentalistin alle selbst eingespielt hat. Zudem taucht auf "Change" die Gitarre auf, ein Instrument, das CATT erst vor einem Jahr angefangen hat zu lernen und dem sie direkt einen Namen gab: Rosalie. Gemeinsam mit Rosalie also – und natürlich den anderen Instrumenten, hat CATT die Songs für "Change" zunächst allein in einer Hütte bei Potsdam entwickelt. Statt sie aber auch allein bis zum Ende durchzukomponieren, wollte sie neue Impulse, und hat ihre Band eingebunden. Herausgekommen ist tatsächlich ein neuer, anderer Sound, der sich nun stärker in Richtung Indie-Rock und Country-Folk bewegt.

Die Songs sollen letztlich nicht nur ihr selbst, sondern auch anderen ein zu Hause bieten; so zumindest formuliert CATT den Anspruch an ihre Lieder – der sich erfüllt. Während der Grundton von "Change" durchweg positiv energetisch klingt, greift CATT textlich die essenziellen Grundfragen des Lebens wie Liebeskummer, Freundschaft, Wertschätzung auf, und bietet damit wohl den meisten direkte Anknüpfungspunkte. Ergänzt um das Gefühl, sich auf die kommenden Sommermonate freuen zu können.

Laurina Schräder, radioeins

Tracklisting

1.
Intro
2.
Change
3.
Seven Wishes
4.
Wild Heart
5.
Honesty Lies
6.
No One Ever Tells You
7.
Dream Of A Sun Hat
8.
I'm The Wind
9.
Spell Me Free
10.
Slow Motion Harmony

Schreiben und gewinnen