Album der Woche - "Hackney Diamonds" von The Rolling Stones

Hackney Diamonds von Rolling Stones
Polydor (Universal Music)
Hackney Diamonds von The Rolling Stones | © Polydor (Universal Music)

The Rolling Stones veröffentlichen ihr erstes Album mit neuem Material seit 18 Jahren. Mit dem Album-Opener "Angry" zeigen die Musikerlegenden, die seit mehr als 50 Jahren im Musikgeschäft sind und verdammt viele Generationen von Musiker*innen beeinflusst haben, dass sie immer noch wütend werden können.

2021 hatten sie einen schmerzlichen Verlust zu verzeichnen. Kult-Schlagzeuger Charlie Watts ist verstorben, trotzdem ist auf zwei Tracks zu hören: Auf "Mess It Up" und "Live By The Sword". "Charlie zu verlieren ist der große Verlust", sagt Keith Richards. Sie arbeiten nun mit Steve Jordan, den sie seit 30, 40 Jahren kennen und mit dem sie bereits arbeiteten. Charlie habe mal zu Keith gesagt, "wenn irgendwas ist, was auch immer, ich sollte nicht hier sein, Steve Jordan ist der Mann, weißt du." Er wurde also im Grunde von Charlie selbst empfohlen.


Album der Woche am Montag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Dienstag

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Mittwoch

IMAGO/hurricanehank

Album der Woche am Donnerstag

IMAGO/hurricanehank

Bei "Live By The Sword" spielt zusätzlich der ehemalige Stones-Bassist Bill Wyman den Bass. Für den Song "Sweet Sounds Of Heaven" begrüßen sie die Gäste Lady Gaga am Mikrophon und die Soullegende Stevie Wonder am Klavier bzw. am Keyboard. Bei "Bite My Head Off" spielt sogar The one and only Mister Paul McCartney den Bass und in den Songs "Get Close" und "Live By The Sword" erklingt unverwechselbar das Klavier von Sir Elton John. Die Gästeliste kann sich also wirklich sehen lassen!

Das Album wurde an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt aufgenommen. Darunter in den Henson Recording Studios in Los Angeles, in den Metropolis Studios in London, in den Sanctuary Studios in Nassau auf den Bahamas, dazu in den berühmten Electric Lady Studios in New York und auch in der Hit Factory/Germano Studios, ebenfalls in New York.

Der Name des Albums "Hackney Diamond" ist ein Londoner Slang für das zerbrochene Glas, das nach einem Raub zurückbleibt, denn Hackney ist ein innerstädtischer Bereich Londons, der mit einer hohen Kriminalitätsrate verbunden ist. Meist dreht es sich dabei um eingeschlagene Autofensterscheiben. Der Name ist auf die Marketingkampagne für das Album zurückzuführen: The Rolling Stones haben das Album mit einer Anzeige für eine falsche Glasreparaturfirma namens "Hackney Diamonds" in einer Londoner Zeitung angeteasert.

Hackney Diamonds ist ihr erstes Studioalbum mit neuem Material seit "A Bigger Bang" von 2005. Seitdem haben die Stones auf einer Reihe von weltweit ausverkauften Tourneen immer wieder Kassenrekorde gebrochen und 2016 das mit dem Grammy Award ausgezeichnete Album "Blue & Lonesome" veröffentlicht, das ihre brillanten Versionen vieler Blues-Songs enthält, die ihren Sound geprägt haben, und weltweit die Albumcharts anführte.

"Hackney Diamonds" ist das erste Album der Stones (Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood), das von dem Produzenten und Musiker Andrew Watt produziert wurde.

Tracklisting

1.
Angry
2.
Get Close
3.
Depending On You
4.
Bite My Head Off
5.
Whole Wild World
6.
Dreamy Skies
7.
Mess It Up
8.
Live By The Sword
9.
Driving Me Too Hard
10.
Tell Me Straight
11. Sweet Sound Of Heaven
12. Rolling Stone Blues

Schreiben und gewinnen