Plattenkritik

Funny How Time Slips Away: A Night Of 60's Country Classics von Lucinda Williams

Lu's Jukebox Vol. 4

Lustig, wie die Zeit vergeht, "Funny How Slips Away" war ein großer Hit von Willie Nelson und im Alter von 68 Jahren, passt er natürlich super zu Lucinda Williams.

Funny How Time Slips Away: A Night Of 60's Country Classics von Lucinda Williams
Funny How Time Slips Away: A Night Of 60's Country Classics von Lucinda Williams | © Highway 20 Records

Country war und ist natürlich eine der großen Inspirationsquellen für Lucinda Williams. Die Songwriterin wurde ja mehrmals selbst für einen Grammy in der Kategorie "Best Female Country Vocal Performance" nominiert. Gewonnen hat sie als Sängerin im Rock & Folk Bereich, aber ihr Song "Passionate Kisses" wurde zum besten Country Song 1993 gekürt.

Klar also, das einer ihrer Konzertabende das Thema Country haben musste. Lucinda Williams und ihre Band konzentrierten sich bei ihrer Setlist auf die 60er Jahre, auf Songs von Willie Nelson, Glen Campbell und andere Größen des Genres.

Die pedal steel Gitarre wimmert, Lucinda Williams singt mit viel Zärtlichkeit in der Stimme,... ein Fest für Country Fans.

"The End Of The World, "Gentle On My Mind", und die Eigenkomposition "Take Time For The Tears"...was will man mehr?

Carsten Wehrhoff

Lucinda Williams über ihre Jukebox Reihe

"Wir wollten eigentlich schon lange eine Coverserie machen, hatten aber bei meinem Tourneeplan nie die Zeit dazu. Ich denke, der Silberstreif am Horizont ist, dass ich in der Lage war, in die Songs einiger meiner Lieblingskünstler einzutauchen und zu sehen, wie sie ticken. Meine Hoffnung für dieses Projekt ist, dass wir in der Lage sind, so vielen Veranstaltungsorten wie möglich zu helfen. Sie sind unser Zuhause, als Künstler. Wir müssen uns um sie kümmern, um der Live-Musik willen, die noch kommt."

Die sechs Konzertabende wurden Ende 2020 per Livestream aus dem Studio übertragen und wurden zunächst nur digital veröffentlicht. Die musikalische Qualtität von Lucinda Williams und ihrer langjährigen Begleitband war so beeindruckend, das "Lu's Jukebox" nun auch physisch als Vinyl und auf Cd zu erhalten sind. Und der Erlös kommt unabhängigen Musik-Venues zugute, die von der Pandemie besondern betroffen waren und um ihre Existens ringen.