Roots - Wolfgang Doebeling geht in „Rockerrente“

Roots mit Wolfgang Doebeling
Roots mit Wolfgang Doebeling | © radioeins

Wolfgang Doebeling, Jahrgang 1950 ist in diesem Jahr 70 geworden. Er kann auf eine beispiellos langanhaltende Radiokarriere zurückblicken, denn er war mit seiner Sendung Roots seit 1987 zu hören, zuerst beim SFB und seit 1997 auf radioeins vom RBB.

Der bekannte Musikjournalist hat in seiner Sendung bis heute mehr als 50 000 Tracks aufgelegt, jeden Sonntag abend um 23.00 Uhr. Der Titel war Programm, denn er stellte die Wurzeln der Pop- und Rockmusik vor, ohne stilistische Scheuklappen, bei ihm war alles möglich von Blues, Folk, Jazz und Country bis Reggae, Soul und Rock'n'Roll. Seine fünf meistgespielten Künstler in über 30 Jahren: 1.The Rolling Stones, 2. George Jones, 3. Bob Dylan, 4.Elvis Presley und 5.Townes van Zandt.

Doebelings Alleinstellungsmerkmal war Vinyl, er legte ausschließlich Schallplatten aus seiner riesigen Sammlung auf, auch während des „finsteren CD-Zeitalters“ (Neil Young) und der neuen digitalen Zeitrechnung. Der gebürtige Stuttgarter, der auch als Autor für den deutschen Rolling Stone schreibt, wird am 27. Dezember seine letzte, die 1633. Roots-Sendung auf radioeins moderieren.

Musikchefin Anja Caspary: „radioeins ist sehr stolz, 23 Jahre lang Heimat einer so einmaligen Sendung wie Roots gewesen zu sein. Wir verabschieden ihn nun sehr dankbar in den wohlverdienten Ruhestand. Keep on rockin "Wolfgang!“

In seiner 1633. Sendung am 27.12. gibt es eine persönlich gehaltene Roots-Rückschau auf die Geschichte der Sendung seit Sommer 1987.

Ab Januar gibt es zur selben Zeit an selber Stelle ein Musikspecial mit Raffaela Jungbauer. In SISTER MOON stellt sie die besten Singer/songwriter*innen von früher und heute vor.