Zum 80. Geburtstag - John Lennon - More Popular Than Jesus

John Lennon (1971)
John Lennon (1971) | © picture alliance / empics

Mit diesem lose hingeworfenen Satz, die Beatles seinen populärer als Jesus, zog der Musiker den Zorn vieler Amerikaner auf sich. Dabei hatte er das gar nicht wörtlich gemeint, aber JohnLennon war immer ein Rebell, der sich nichts vorschreiben lies. Heute wäre John Lennon 80 geworden und ihm zu Ehren spielt radioeins heute viele seiner großen Songs...

Beliebter als Jesus war John Lennon in den 60er- und 70er Jahren vielleicht nicht, aber mit den Beatles und durch sein Engagement für den Weltfrieden wurde er schon zu Lebzeiten zur Ikone. Viele seiner Beatles-Songs wie „Strawberry Fields Forever“, „Norwegian Wood (This Bird Has Flown)“ und „Come Together“ gelten als wegweisend für die Rockgeschichte. Und dass Lennon auch ohne die Beatles ein großartiger Künstler war, beweist sein Solokatalog mit Welterfolgen wie „Imagine“.

Am 9. Oktober wäre John Lennon 80 Jahre alt geworden.

John Lennon war großer Fan von Rock’n’Roll - und ließ sich u.a. von Chuck Berry, Lee Dorsey und anderen Größen der 50er inspirieren. Für ihn war die Musik ehrlich, geradeheraus, ungekünstelt –genau nach dieser Ehrlichkeit und Direktheit strebte Lennon in seinem Songwriting. Denn wer zu viel Interpretationsraum in seinen Texten lasse, entziehe sich damit jeglicher Verantwortung.

Seine Songs waren für ihn wie „Schnappschüsse“ der Emotionen und Gedanken, die er beim Komponieren hatte. Lennon teilte darin seine Lebensweisheiten mit der Welt - was er fühlte, woran er glaubte und wofür er stand. Als Liverpooler Arbeiterkind und späterer Wahl-New-Yorker hielt er seine Meinung nicht zurück und stand leidenschaftlich zu seinen Überzeugungen, war kompromisslos und direkt. Immer wieder setzte sich Lennon in seinen Songs mit den Zwängen und Absurditäten der Gesellschaft auseinander.

Obwohl er mit „Give Peace A Chance“, „Happy Xmas (War Is Over)“, „Instant Karma!“ und „Gimme Some Truth“ einige der wichtigsten Aktivismus-Hymnen und -Slogans für den Frieden geschrieben hat, sind sie doch mehr als typische Protestsongs, die das Problem im System oder Einzelpersonen suchen: Lennons Songs inspirieren bis heute dazu, unsere eigenen Ansichten und Handlungen zu reflektieren und zu hinterfragen.

In Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien ist John Lennons Werk noch genauso relevant wie vor vierzig Jahren.

In der Arte Mediathek finden Sie die beeindruckende Musikdokumentation „John Lennon – Imagine“.

 

John Lennon Denkmal
John Lennon Denkmal | © picture alliance/Xinhua/Jon Super