Das radioeins Loungekonzert mit Nina Persson & James Yorkston
Sian Adler

Der schottische Musiker James Yorkston ist tief im britischen Folk verwurzelt. Doch er war und ist immer ein Grenzgänger, der keine Berührungsängste hat, weder mit indischer Klassik noch mit Pop. Yorkston ist ein Solitär, seine Songs klingen oft archaisch, gehen aber immer unter die Haut, denn es ist ehrliche Musik, ohne an kommerzielle Interessen zu denken. Auf seinem neuen Album singt er gemeinsam mit der Cardigans-Sängerin Nina Persson, die sich weitgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat. Für Yorkstons Lieder hat sie eine Ausnahme gemacht und die beiden werden von dem wunderbaren Second Hand Orchestra begleitet.

Am 24. Januar 2023 spielten James Yorkston und Nina Persson gemeinsam ein exklusives Loungekonzert für radioeins. Die beiden trugen die Songs als Duo vor und sorgten für einen magischen Abend in unserer radioeins Lounge.

Video

Das Loungekonzert zum Nachhören

Interview mit James Yorkston