Bester Song des Jahres 2021 - Auszeichnung für Danger Dan

Gestaltet von der Berliner Künstlerin Kim Dreyer

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt | © Kim Dreyer

Sein Song "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" wurde von den radioeins-Hörer*innen mit Abstand zum besten Song des Jahres 2021 gewählt. Aber damit nicht genug, auch die Plätze 2 und 3 belegen Songs von Danger Dan! Er wird deshalb mit einem Preis auszeichnet, in Form eines Bildes, gestaltet von der Berliner Künstlein Kim Dreyer.

Danger Dans Texte sind sehr vielschichtig, politisch, direkt und stecken voller Anspielungen. Deshalb stand die Künstlerin Kim Dreyer vor einer enormen künstlerische Herausforderung, um das Lied "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" graphisch umzusetzen.

Der Songtext selbst steckt voller Bilder und Kim Dreyer wollte es vermeiden in Klischees zu verfallen. Politische Statements lassen sich nur schwer künstlerisch übersetzen. Gleiches gilt auch für eine Vielzahl von Worten, die im Text vorkommen, aber die schlicht nicht malbar sind, wie z.B. der Begriff "Kunstfreiheit". So wählte Kim Dreyer einen für sie ganz neuen künstlerischen Ansatz und baute in ihr Gemälde "Wortbilder" ein, nicht nur unmalbare sondern verschiedene.

In seinem Video zu "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" posiert Danger Dan mit einer AK-47, einer grausamen Waffe, die bereits viel Unglück und Leid in der Welt angerichtet hat. Die Waffe gehört jedoch bei Danger Dan zu seinem Ausdrucksmittel, stellt aber keinen Aufruf zur Gewalt dar und wurde von Kim Dreyer, trotz "Bauchschmerzen" in ihr Gemälde integiert.

radioeins Musikchefin Anja Caspary wird das Gemälde von Kim Dreyer als Preis für den "Besten Song des Jahres" in naher Zukunft an Danger Dan feierlich übergeben.

Kim Dreyer
Kim Dreyer | © Kim Dreyer