radioeins und Amiga präsentieren - "Die 100 besten Ost-Songs" als CD-Box und als Best Of Vinyl

Die 100 besten Ost-Songs von verschiedenen Interpreten
Die 100 besten Ost-Songs von verschiedenen Interpreten | © Amiga/Sony

In den letzten drei Jahren standen die Sonntage in den Sommerferien unter dem Motto: "Wir machen 100!". Ausgewählt von einer fachkundigen Jury, ermittelte radioeins die Top 100-Charts in unterschiedlichen Kategorien. Und am 14. Juli 2019 standen die "100 besten Ost-Songs" im Zentrum. Die Resonanz war überwältigend und jetzt erscheinen am 15. November diese 100 besten Songs auf einer 6-teiligen CD-Box und als Doppel-LP auf Vinyl.

In der 6-CD Box befinden sich nicht nur die kompletten Top 100 Ost-Songs, sondern auch ein 64-seitiges Booklet mit persönlichen Geschichten der Juroren zum jeweils auserwählten Song.

So schrieb radioeins Moderator Stephan Karkowsky über seinen Favoriten "Als ich fortging" von Karussell, folgende Zeilen:

"Mitte der Achtziger hatte meine evangelische Jugendgruppe in Hameln, Niedersachsen (BRD), eine Partnergruppe bei der katholischen Jugend in Werdau, Sachsen (DDR). Wir fuhren im alten Golf I meiner Eltern hin, hatten einen Platten, lernten ein neues Wort: 'Vulkanisierwerkstatt' – und wir hatten eine Platte dabei - 'Metamorphosis' von den Stones. Als Gegengeschenk gab es die neue AMIGA-LP von Karussell: Café Anonym. Da war er drauf, dieser Song: Als ich fortging. Melancholie pur! Die Melodie von Dirk Michaelis hatte er mit 12 bereits im Kopf, da trennten sich gerade seine Eltern. Der Text kam 1987 dazu, geschrieben von der wunderbaren Gisela Steineckert. 'Als ich fortging' hat zwei Ebenen. Wie so viele AMIGA-Songs, bei denen Verliebte am Fenster stehen, über sieben Brücken oder eben – fort gehen. Den Zensoren bot man die Romantik, den Aufmerksamen die Sehnsucht nach Reisefreiheit. Fluchtgedanken, verpackt als Liebeslied. Erschütternd, auch heute noch. 'Kehr wieder um! Red' ihr aus um jeden Preis, was sie weiß!' Jeder wusste, was damit gemeint ist. Als ich fortging aus der DDR, dauerte es noch zwei lange Jahre, bis unsere Freunde aus Werdau auch endlich in den Westen fahren durften. Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein..."

Diese und viele weitere Geschichten machen die CD-Box zu einem einzigartigen Zeitdokument.

Die 100 besten Ost-Songs auf 6 CDs
Die 100 besten Ost-Songs auf 6 CDs | © Amiga/Sony

Für alle Vinyl-Liebhaber*innen erscheint zeitgleich eine Doppel-LP mit einer Best-Of Zusammenstellung der Top 100 Ost-Songs.

"Die 100 besten Ost-Songs" Vinyl - Tracklisting
"Die 100 besten Ost-Songs" Vinyl - Tracklisting | © Amiga/Sony

Die Vinylausgabe und die CD-Box sind im rbb-Shop erhältlich und online bestellbar unter:

www.rbb-online-shop.de

Die Veröffentlichung feiern wir mit Ihnen gemeinsam auf unserer Record Release Party am 18. November 2019 im Festsaal Kreuzberg.

Record Release Party & Konzert

Die 100 besten Ost-Songs
radioeins / Colourbox

Wir machen 100! - 30 Jahre Mauerfall – Die 100 besten Ost-Songs

30 Jahre Mauerfall - Die 100 besten Ost-Songs

Mindestens ebenso wichtig wie das 50jährige Jubiläum von Woodstock ist uns das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Ein Ereignis, das vorher kaum jemand für möglich gehalten hätte, das Berlin und die gesamte Welt verändert hat.

Die BRD und die DDR wurden in der Folge wieder zu einem vereinten Deutschland, vieles aus der ehemaligen DDR aber blieb auf der Strecke. Auch die Musik aus dem Osten blieb lange Zeit unpopulär, bevor sie wiederentdeckt und zu Recht gewürdigt wurde.

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des Mauerfalls präsentiert radioeins heute von 9-19 Uhr die 100 besten Ost-Songs.

Berücksichtigt wurden Lieder, die in der ehemaligen DDR, aber auch im Ostblock, entstanden sind. Allerdings nur diejenigen, die vor der Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990 veröffentlicht wurden.

Richtige Ost-Songs eben!