Ein Foto von Burak ist an ein Banner auf einer Gedenkdemonstration in Berlin-Neukölln geheftet © imago/Christian Ditsch
imago/Christian Ditsch
Wer hat Burak erschossen? #1 Schüsse in der Nacht
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Schüsse in der Nacht (1/10)

Am Abend des 4. April 2012 ist der 22-jährige Burak Bektaş mit vier Freunden unterwegs. Zuerst sind sie in einem Park, später an der Rudower Straße, wo ein Mann um 1:15 Uhr auf sie schießt. Die Rekonstruktion der Tatnacht mit Buraks Begleitern.

Wer hat Burak erschossen? #2 Wer war Burak?
rbbKultur

Wer war Burak? (2/10)

Burak Bektaş stirbt an seinen Schussverletzungen. Alex und Jamal liegen schwer verletzt im Krankenhaus. Könnte der Täter aus der kleinen Reihenhaussiedlung stammen, in der auch Burak mit seiner Familie lebt? Eine Spurensuche in Buraks persönlichem Umfeld.

Wer hat Burak erschossen? #3 Die Ermittlungen
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Die Ermittlungen (3/10)

Kriminalhauptkommissar Alexander Huebner hat in seiner langjährigen Arbeit bei der Mordkommission einen Fall wie diesen noch nicht kennen gelernt. Da der Täter kaum Spuren hinterlassen hat, gibt es nur wenige Ermittlungsansätze. Kann es sich um eine Verwechslung handeln? Um die Tat eines Irren?

Wer hat Burak erschossen? #4 Rechter Terror
radioeins

Wer hat Burak erschossen? - Rechter Terror (4/10)

Mehmet Daimagüler ist der Anwalt von Buraks Familie, außerdem vertritt er die Angehörigen von zwei Opfern im NSU-Prozess. Er fragt: Handelt es sich bei Buraks Ermordung um eine rassistische Tat? Eine Untersuchung von Buraks Ermordung vor dem Hintergrund rechter Terrorkonzepte.

Wer hat Burak erschossen? #5 Neukölln
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Neukölln (5/10)

Der Süden Neuköllns gilt als bürgerlich und beschaulich. Doch immer wieder kommt es hier zu gewalttätigen Anschlägen. Auf Facebook schreibt eine junge Frau, die ganz in der Nähe des Tatorts wohnt, sie hoffe, dass Buraks Mörder nicht gefunden wird. Kennt sie ihn?

Wer hat Burak erschossen? #6 Kritik an den Ermittlungen
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Kritik an den Ermittlungen (6/10)

Eine Frage, die sich nach den Erfahrungen mit dem NSU aufdrängt: Wie hat die Polizei in Bezug auf einen möglichen rechtsextremen Tathintergrund ermittelt? Der Anwalt der Familie sagt: ungenügend! Staatsanwalt und Polizei erwidern: Wir sind allen Spuren nachgegangen. Wie genau laufen die Ermittlungen ab?

Wer hat Burak erschossen? #7 Ein weiterer Mord
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Ein weiterer Mord (7/10)

Dreieinhalb Jahre sind seit dem Tod von Burak vergangen, dann wird wieder ein Mord auf offener Straße in Neukölln verübt. In den frühen Morgenstunden des 20. September 2015 wird der Brite Luke Holland vor einer Bar in der Ringbahnstraße erschossen. Gibt es noch weitere Ähnlichkeiten zum Fall Burak?

Dienstwaffe einer Polizistin © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Wer hat Burak erschossen? - Der Hinweis (8/10)

Der Mörder von Luke Holland wird bereits am Abend nach der Tat festgenommen: der 62-jährige Rolf Z., der ganz in der Nähe wohnt. Die Polizei findet bei ihm Waffen und Nazi-Devotionalien. Das Frappierende: Sein Name taucht bereits in der Akte zu Burak auf. Warum ist die Polizei dieser Spur damals nicht nachgegangen?

Wer hat Burak erschossen? #9 Ein Mord vor Gericht
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Ein Mord vor Gericht (9/10)

Im März 2016 beginnt der Prozess gegen Rolf Z. wegen des Mordes an Luke Holland. Nicht wenige fragen sich, ob hier auch der Mörder von Burak vor Gericht steht. Wie wahrscheinlich ist es, dass er auch der Täter im Fall von Burak ist?

Wer hat Burak erschossen? #10 Falsche Freunde und ohnmächtige Helfer
rbbKultur

Wer hat Burak erschossen? - Falsche Freunde und ohnmächtige Helfer (10/10)

Die Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden häufen sich. Sogar die rechtsextreme Anschlagserie, die 2011 in Berlin-Neukölln begonnen hat, geht unvermindert weiter, obwohl die Tatverdächtigen seit Jahren bekannt sind. Der zuständige Staatsanwalt Dieter Horstmann meldet sich zu Wort: Was wird aus dem Fall Burak?