Tommys Top Ten

Tommys Top Ten
radioeins/Schuster

Der Podcast-Poll aus Potsdam

Tommy Wosch lädt sich für jede Sendung andere Podcaster*innen ins Radio ein. Einfach nur deren Shows vorzustellen, wäre natürlich viel zu einfach. Nein nein, da gibt es Aufgaben zu lösen, Interviews zum Thema zu führen und bestenfalls auch noch einen guten „woschesken“ Auftritt hinzulegen. Am Ende geht das Ganze dann selbst als Podcast auf die Reise, als Podcast-Podcast sozusagen...

03.01.2020

Tommys Top Ten

Noch 1 - Christiane Stenger und Samira El Ouassil mit "Sag Niemals Nietzsche"

Christiane Stenger (li.) und Samira El Ouassil © Jens Oellermann
Jens Oellermann

Christiane Stenger ist Gedächtnistrainerin und Moderatorin. Samira El Ouassil hat Kommunikationswissenschaften studiert und verdient ihr Geld als Schauspielerin und Ghostwriterin. Zusammen machen sie den Philosophie-Podcast "Sag niemals Nietzsche". Zu Gast bei Tommy Wosch philosophieren sie über Themen wie Alkohol und Gedächtnis, Humor und Farbe - kurz über Gott und die Welt.

Jens Oellermann
Download (mp3, 101 MB)
27.12.2019

Tommys Top Ten

Noch 2 - Ariane Alter und Kevin Ebert mit "Im Namen der Hose"

Ariane Alter und Kevin Ebert © BR/Max Hofstetter
BR/Max Hofstetter

Ariane Alter und Kevin Ebert sind Journalisten beim jugendlichen Programm "puls" des Bayerischen Rundfunks. Dort präsentieren sie den Podcast "Im Namen der Hose", in dem sie alle Arten von Sexthemen behandeln. Tommy Wosch wagt mit ihnen zusammen den Draufblick auf alles das, was es untenrum so gibt.

BR/Max Hofstetter
Download (mp3, 105 MB)
20.12.2019

Tommys Top Ten

Noch 3 - Mark Benecke

Dr. Mark Benecke © Rocksau Pictures
Rocksau Pictures

Mark Benecke ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt und jeden Samstag zwischen 9 und 12 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins - außerdem zu hören als Podcast auf radioeins.de. Und weil das einer der erfolgreichsten radioeins-Podcasts ist, hat ihn Tommy Wosch auch als einen seiner Lieblingspodcaster ins Studio eingeladen.

Rocksau Pictures
Download (mp3, 110 MB)
13.12.2019

Tommys Top Ten

Noch 4 - Philip Banse und Ulf Buermeyer mit "Lage der Nation"

Philip Banse und Ulf Buermeyer © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Philip Banse ist Journalist, Ulf Buermeyer ist Jurist und gemeinsam betreiben sie den Politik-Podcast "Lage der Nation". Darin beleuchten sie jede Woche das politische Geschehen in Deutschland und der Welt. Und diese Woche haben sie mit ihrer Anwesenheit das radioeins-Studio erhellt, denn sie waren zu Gast bei Tommy Wosch.

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 100 MB)
06.12.2019

Tommys Top Ten

Noch 5 - Jürgen Kuttner mit "Kuttners Sprechfunk"

Tommy Wosch zusammen mit Jürgen Kuttner © radioeins
radioeins

Zu Gast bei Tommy Wosch ist diesmal Jürgen Kuttner. Er ist einer der alten Hase des Hörertalks. Seine "Sprechfunk"-Sendungen im Radio sind mittlerweile Legende. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Sprechfunks als radioeins-Podcast und als Video-Livestream immer mittwochs ab 21 Uhr auf radioeins.de

29.11.2019

Tommys Top Ten

Noch 6 - Ariana Barborie und Laura Larsson mit "Herrengedeck"

Laura Larsson. Thomas Wosch und Ariana Barborie © radioeins/Klippel
radioeins/Klippel

Seit drei Jahren betreiben die beiden Moderatorinnen Ariana Barborie und Laura Larsson den preisgekrönten Podcast "Herrengedeck", der bereits mehrfach auf Platz 1 der iTunes-Charts war.Darin reden sie jede Woche auf unterhaltsame und komödiantische Weise über ihr Privatleben und über Gott und die Welt. Und diesmal reden Sie im radioeins-Studio mit Wosch über ihren Podcast.

radioeins/Klippel
Download (mp3, 100 MB)
22.11.2019

Tommys Top Ten

Noch 7 - Matze Hielscher

Matze Hielscher © radioeins
radioeins

Matze Hielscher betreibt unter anderem das Berliner Online-Magazin "Mit Vergnügen" und den Podcast "Hotel Matze". Dort interviewt er interessante Leute wie Christian Ulmen, Charlotte Roche, Dunja Hayali oder Frank Elstner. Tommy Wosch hat Matze Hielscher eingeladen um herauszufinden, wer von beiden der bessere Interviewer ist.

15.11.2019

Tommys Top Ten

Noch 8 - Elena Gruschka und Max Richard Leßmann

Elena Gruschka und Max Richard Leßmann © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Sie ist TV-Produzentin und hat schon mit Christian Ulmen und Benjamin von Stuckrad-Barre zusammengearbeitet. Er ist der Sänger der Indie-Rockband Vierkanttretlager und schreibt nebenbei Gedichte und Texte. Und zusammen sind sie Celebrity-Experten. Elena Gruschka und Max Richard Leßmann betreiben den Klatsch-und-Tratsch Podcast "Niemand muss ein Promi sein". Und diesmal sind sie selbst die Prominenten Podcast-Gäste bei Tommy Wosch.

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 95 MB)
08.11.2019

Tommys Top Ten

Noch 9 - Curse

Curse © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Heute ist der Rapper und Buddhist Curse zu Gast. "Meditation, Coaching & Life" heißt sein Podcast und so übt er mit Tommy das Meditieren und versucht, Ordnung in dessen innere Welt zu bringen. Außerdem klären die beiden, was Meditation und Yoga im Knast zu suchen haben und reden deshalb mit einem ("räusper") Mörder.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 94 MB)
01.11.2019

Tommys Top Ten

Noch 10 - Sarah Kuttner

Thomas Wosch und Sarah Kuttner © radioeins/Klippel
radioeins/Klippel

Tommy Wosch ist zurück auf radioeins - mit insgesamt zehn Sendungen mit Pocaster*innen, die er sich eingeladen hat. In der ersten Sendung war Sarah Kuttner zu Gast. Gemeinsam mit Stefan Niggemeier macht sie den Podcast "Das kleine Fernsehballett".

radioeins/Klippel
Download (mp3, 104 MB)
28.10.2019

Tommys Top Ten

Tommys Top Ten - TTTPPP

Tommys Top Ten
radioeins/Schuster

Tommy Wosch ist zurück auf radioeins. Am Freitag, den 1. November, geht er ab 17 Uhr wieder auf Sendung. Mit insgesamt zehn Sendungen mit Pocaster*innen, die er sich eingeladen hat.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 433 KB)