Tommys Top Ten

Tommys Top Ten
radioeins/Schuster

Der Podcast-Poll aus Potsdam

Tommy Wosch lädt sich für jede Sendung andere Podcaster*innen ins Radio ein. Einfach nur deren Shows vorzustellen, wäre natürlich viel zu einfach. Nein nein, da gibt es Aufgaben zu lösen, Interviews zum Thema zu führen und bestenfalls auch noch einen guten „woschesken“ Auftritt hinzulegen. Am Ende geht das Ganze dann selbst als Podcast auf die Reise, als Podcast-Podcast sozusagen...

15.01.2021

Tommys Top Ten

Noch 1 - Steven Gätjen - "Kino oder Couch"

Steven Gätjen
aneliajanevaphotography

Steven Gätjen berichtet regelmäßig vom Roten Teppich der Oscarverleihung und hat schon jede Menge Fernsehshows moderiert. Fernsehen und Kino sind auch privat seine Steckenpferde. In seinem Podcast "Kino oder Coach" unterhält er sich jede Woche mit prominenten Gästen über Kinofilme, Serien und das wahre Leben. Diesmal sitzt er bei Tommy Wosch auf der Couch und spricht über Begegnungen mit Stars auf dem Roten Teppich und das Fernsehgeschäft im Allgemeinen. Außerdem gibt es ein Kinoquiz mit einem prominenten Überraschungsgast.

aneliajanevaphotography
Download (mp3, 105 MB)
08.01.2021

Tommys Top Ten

Noch 2 - "Paula kommt - Der Podcast der Scheiterns" mit Paula Lambert (S2)

Paula Lambert © Cyroline
Cyroline

Paula Lambert ist Sex-Expertin und in ihrem Podcast "Paula kommt - Der Podcast des Scheiterns" beschäftigt sie sich mit unglücklichen Beziehungen. Zu Gast bei Tommys Top Ten legt sie selbst nicht nur einen Seelenstrip hin. Wir erfahren auch was nach drei Monaten in einer Beziehung passiert, was eine toxische Beziehung ist und was für ein Typ Mann Tommy Wosch ist.

18.12.2020

Tommys Top Ten

Noch 3 - Mama Lauda - von und mit Julia Knörnschild und Fanny Husten (S2)

MAMA LAUDA - Julia Knörnschild & Fanny Husten © MAMA LAUDA
MAMA LAUDA

Fanny und Julia sind vor kurzem Mamas geworden. Wein und Zigaretten wurden gegen Milchflaschen und Schnuller getauscht. Dass man als Mutter irgendwie ein bisschen seine Freiheiten, aber nicht seinen Humor abgeben muss, beweisen die beiden im Rahmen ihres Podcasts "Mama Lauda".

11.12.2020

Tommys Top Ten

Noch 4 - Dr. Leon Windscheid - "In extremen Köpfen" (S2)

Dr. Leon Windscheid © Daniel Witte
Daniel Witte

Dr. Leon Windscheid spricht in seinem Podcast "In extremen Köpfen" mit Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. Egal ob Mörder oder Helden. Tommy Wosch ist mit ihm in die Tiefen der Psyche zwei Stunden abgetaucht.

04.12.2020

Tommys Top Ten

Noch 5 – "Heinlein & Weigert – Sag ja zum Leben!" (S2)

Heinlein und Weigert © sixx/Benedikt Müller
sixx/Benedikt Müller

"Heinlein & Weigert – sag ja zum Leben!" – so heißt der nach eigenen Angaben lebensbejahendste Podcast Deutschlands. Sebastian Heinlein und Evelyn Weigert aka Bumsi und Eve reden dort einmal pro Woche über das Leben und die Welt und versuchen dabei positive Vibes zu verbreiten. Und diesmal reden sie mit Tommy Wosch bei "Tommys Top Ten". Ob ihnen das da auch gelingt mit den positiven Vibes?

sixx/Benedikt Müller
Download (mp3, 110 MB)
27.11.2020

Tommys Top Ten

Noch 6 - Ines Anioli – "me-time" (S2)

Ines Anioli © Lina Tesch
Lina Tesch

Comedienne Ines Anioli ist diesmal zu Gast bei Tommy Wosch. Fans kennen sie vom Podcast "Besser als Sex", wo sie mit Leila Lowfire über Beziehungen gesprochen hat. In ihrem neuen eigenen Podcast "me-time" verarbeitet sie selbst eine unglückliche Beziehung und macht sich auf den Trip zu sich selbst. Zum Beispiel besucht sie einen mexikanischen Schamanen in einer Schwitzhütte, macht ein Antiaggressionstraining und lässt sich ihren Darm sanieren. Viel Gesprächsstoff für eine Folge "Tommys Top Ten".

20.11.2020

Tommys Top Ten

Noch 7 - Laura Malina Seiler – „Happy, Holy & Confident" (S2)

Laura Malina Seiler © Sofie Louca
Sofie Louca

Laura Malina Seiler ist Life Coach. Als solche schreibt sie Bestseller und gibt Online-Seminare. Und sie hat den erfolgreichen Podcast "Happy, Holy & Confident" in dem sie ihre Zuhörer zu einem bewussteren und glücklicheren Leben verhelfen will. Deshalb hat sie Glücksritter Tommy Wosch als Gast eingeladen um zu erfahren, welche Methoden zum Glücklichsein es gibt – und wie man es aushält permanent eine positive Lebenseinstellung zu haben.

13.11.2020

Tommys Top Ten

Noch 8 - Eric Wrede - "The End" (S2)

Eric Wrede © Daniel Rensing
Daniel Rensing

In seinem richtigen Leben ist Eric Wrede Bestatter. Im radioeins-Podcast "The End" lädt er sich jeden Monat prominente Gäste ein und spricht mit ihnen über den Tod nach dem Leben, Trauerfälle in der Familie aber auch den perfekten Song zur Beerdigung. Diesmal ist er zu Gast bei "Tommys Top Ten" und das wird weder todtraurig noch sterbenslangweilig. Versprochen.

06.11.2020

Tommys Top Ten

Noch 9 - Sabine Rückert und Andreas Sentker "ZEIT Verbrechen" (S2)

Sabine Rückert und Andreas Sentker vom Podcast "ZEIT Verbrechen" © Vera Tammen für die ZEIT
Vera Tammen für die ZEIT

Diesmal wird es kriminell bei Tommys Top Ten. Seine Gäste sind Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin und langjährige Gerichtsreporterin der ZEIT, und Andreas Sentker, Leiter des Wissenschaftsressorts der ZEIT. Zusammen betreiben sie den Podcast "ZEIT Verbrechen". Dort redet Sabine Rückert über spektakuläre Kriminalfälle, die ihr in ihrem Berufsleben wirklich begegnet sind. Im Verhör mit Tommy Wosch geben die beiden ihr Insiderwissen preis.

Vera Tammen für die ZEIT
Download (mp3, 101 MB)
30.10.2020

Tommys Top Ten

Noch 10 - Barbara Schöneberger "Mit den Waffeln einer Frau" (S2)

Barbara Schönberger © barba radio
barba radio

In ihrem Podcast "Mit den Waffeln einer Frau" hat Barbara Schöneberger schon über 100 Promis zu Gast gehabt. Jetzt ist die Moderatorin selbst der prominente Gast in der ersten Folge der neuen Staffel von "Tommys Top Ten". Mit Tommy Wosch redet sie unter anderem darüber wie sie mit Til Schweiger klar gekommen ist, wer netter ist: Jauch oder Gottschalk, über Instagram-Tipps von Sarah Lombardi und die neuen Zähne von Axel Schulz.

03.01.2020

Tommys Top Ten

Noch 1 - Christiane Stenger und Samira El Ouassil mit "Sag Niemals Nietzsche" (S1)

Christiane Stenger (li.) und Samira El Ouassil © Jens Oellermann
Jens Oellermann

Christiane Stenger ist Gedächtnistrainerin und Moderatorin. Samira El Ouassil hat Kommunikationswissenschaften studiert und verdient ihr Geld als Schauspielerin und Ghostwriterin. Zusammen machen sie den Philosophie-Podcast "Sag niemals Nietzsche". Zu Gast bei Tommy Wosch philosophieren sie über Themen wie Alkohol und Gedächtnis, Humor und Farbe - kurz über Gott und die Welt.

Jens Oellermann
Download (mp3, 101 MB)
27.12.2019

Tommys Top Ten

Noch 2 - Ariane Alter und Kevin Ebert mit "Im Namen der Hose" (S1)

Ariane Alter und Kevin Ebert © BR/Max Hofstetter
BR/Max Hofstetter

Ariane Alter und Kevin Ebert sind Journalisten beim jugendlichen Programm "puls" des Bayerischen Rundfunks. Dort präsentieren sie den Podcast "Im Namen der Hose", in dem sie alle Arten von Sexthemen behandeln. Tommy Wosch wagt mit ihnen zusammen den Draufblick auf alles das, was es untenrum so gibt.

BR/Max Hofstetter
Download (mp3, 105 MB)
20.12.2019

Tommys Top Ten

Noch 3 - Mark Benecke (S1)

Dr. Mark Benecke © Rocksau Pictures
Rocksau Pictures

Mark Benecke ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt und jeden Samstag zwischen 9 und 12 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins - außerdem zu hören als Podcast auf radioeins.de. Und weil das einer der erfolgreichsten radioeins-Podcasts ist, hat ihn Tommy Wosch auch als einen seiner Lieblingspodcaster ins Studio eingeladen.

Rocksau Pictures
Download (mp3, 110 MB)