Musik-Interviews

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle!

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.

26.04.2020

Caribou

Suddenly von Caribou
City Slang

Dan Snaith, studierter Mathematiker, entdeckte um die Jahrtausendwende seine Passion für elektronische Musik. Zunächst firmierte er unter dem Namen Manitoba, bevor er sich in Caribou umbenannte. Unter diesem Trademark feierte er live und mit seinen Produktionen große Erfolge. Fast sechs Jahre musste man auf ein neues Album von ihm warten. „Suddenly“ ist ein sehr persönliches und vom Sound her abwechslungsreiches Album geworden. Caribou gibt im „elektro beats“-Interview sehr detailliert Auskunft über die Entstehung des Albums, seine Inspirationen, Arbeitsweise, den Plattentitel, das ...

24.04.2020

Kid Simius

Kid Simius (Foto © radioeins / Jochen Saupe)

Er ist Gitarrist bei Materia und Marsimoto, firmierte mit Bonaparte als Mule & Man und veröffentlicht seine eigene Musik unter dem Trademark Kid Simius. Silke Super sprach mit ihm über seine Verbindung zum Gretchen.

23.04.2020

Sam Vance-Law

Sam Vance-Law
radioeins/Saupe

Sam Vance-Law wurde in Kanada geboren, ging aber im Alter von fünf Jahren nach England, wo er ein Internat besuchte, Geige lernte und dem Chor beitrat, bevor er nach Nordamerika zurückkehrte, um Literatur zu studieren - und sich von Musikerkollegen, wie dem Indie-Superstar Mac DeMarco, inspirieren zu lassen. Mit 23 Jahren besuchte er Berlin von Paris aus, nachdem er Kanada verlassen hatte. An diesem ersten Tag beschloss er zu bleiben. Denn die Stadt bot ihm den Raum, um herauszufinden, was er als nächstes tun wollte, sagte Vance-Law einmal. Sam Vance-Law hat mehrfach im Privatclub ...

radioeins/Saupe
Download (mp3, 16 MB)
21.04.2020

Sandow

Sandow © imago images/POP-EYE
imago images/POP-EYE

Die Band Sandow wurde 1982 von Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze in Cottbus nach dem gleichnamigen Cottbuser Stadtteil gegründet. Ihre alternative und experimentelle Musik prägte für eine jugendliche Subkultur der DDR die Zeit der Wende. Silke Super sprach mit Kai-Uwe Kohlschmidt, dem Sänger und Gitarristen von Sandow.

imago images/POP-EYE
Download (mp3, 12 MB)
20.04.2020

Cari Cari

Das radioeins Wohnzimmerkonzert mit Cari Cari
Andreas Jakwehrt

Als radioeins Hörer*in kennt Sie jeder! Dieses tolle österreichische Duo wurde von unserer Musikredaktion 2017 auf dem Reeperbahn Festival entdeckt. „Summer Sun“ war der Sommersongs in 2019 auf allen Kanälen und sogar in einigen Serien zu hören. Cari Cari waren 2018 für ein Loungekonzert auf der kleinen Bühne neben unserem Radiostudio und auch beim Parkfest 2019 hatten wir die Ehre, sie begrüßen zu dürfen. In den Soundtrack zum neuen Tarantino Film hat es das Duo leider nicht geschafft, aber Stephanie Widmer und Alexander Köck aka Cari Cari begeistern mit ihrem Sound zwischen Beats und ...

Andreas Jakwehrt
Download (mp3, 6 MB)
19.04.2020

Christian Löffler

Christian Löffler © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

"Lys" heißt das neue Album des international gefeierten Elektronik-Musikers Christian Löffler. Nach der im Plattentitel seinem Heimatort gewidmeten Vorjahresproduktion "Graal" wählte Löffler diesmal für den Plattentitel das dänische Wort für "Licht". In den zwölf neuen Titeln wirkten als Gastvocalisten Hold, Josephine Philip, Menke, finn und Mohna mit. Olaf Zimmermann traf sich mit Christian Löffler zum elektro beats-Interview, um mit ihm gemeinsam "Lys" vorzustellen.

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 24 MB)
18.04.2020

William Fitzsimmons

William Fitzsimmons © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Folk-Songs voller Wärme, Tiefgang und Melancholie – diese Zauberformel beherrscht Williams Fitzsimmons bis ins letzte Detail. radioeins begleitet den sympathischen SingerSongwriter mit dem langen, sehr markanten Vollbart schon seit Jahren: Er war zu Gast beim Parkfest, spielte für uns in der radioeins-Lounge und nun gibt uns William Fitzsimmons ein exklusives Wohnzimmerkonzert.

radioeins/Schuster
Download (mp3, 6 MB)
16.04.2020

Alexander Hacke von den Einstürzenden Naubauten

Alexander Hacke © imago images/Future Image
imago images/Future Image

Letzte Woche war für Fans der Einstürzenden Neubauten ein spannender Tag. Auf Streaming-Portalen und Video-Plattformen tauchte ein neuer Song auf: "Ten Grand Goldie". Die Band hatte außerdem erklärt, in ihrem 40-jährigen Jubiläumsjahr ein neues Studioalbum zu veröffentlichen. Das wird im Mai erscheinen. Christiane Falk sprach mit dem Bassisten Alexander Hacke über das neue Album.

imago images/Future Image
Download (mp3, 12 MB)
14.04.2020

Die Beatsteaks und das SO36

Die Beatsteaks 2014 im SO36 © imago images/Christian Ditsch
imago images/Christian Ditsch

Die Beatsteaks sind dem SO36 sehr verbunden, daher sprach Silke Super mit dem Beatsteaks-Drummer Thomas Götz über seine Verbindung und die persönliche Bedeutung/Erfahrung des Ortes für ihn.

imago images/Christian Ditsch
Download (mp3, 5 MB)
09.04.2020

Jacob Bellens

Jacob Bellens © Mathis Schmidt
Mathis Schmidt

Der Song "Back To You" von Jacob Bellens war der Song, den radioeins im Jahr 2018 am häufigsten gespielt hat - deshalb, liebe radioeins-Hörerinnen und -Hörer, kennen sie diesen Song auch so gut. Jacob Bellens kommt aus Sneslev, einem 400 Einwohner Kaff auf Seeland, oder Sjaelland, wie die Dänen sagen. Er hat sehr unterschiedliche Projekte gehabt: "I got You on Tape" war eine Indieband. Dann gab es ein hervorragendes Folk- Duo gegründet, das hieß "Murder". Und seit ein paar Jahren ist er als Solokünstler sehr erfolgreich. Es gibt ein neues schönes tagträumerisches Popalbum von ihm: "My ...

Mathis Schmidt
Download (mp3, 7 MB)
07.04.2020

Celeste

Celeste
Alessandro Raimondo

Ihr geplantes Loungekonzert im Mai kann ja leider nicht stattfinden und darum freuen wir uns ganz besonders, das Celeste für uns ein Wohnzimmerkonzert spielen wird. Die Neo-Soulsängerin mit der unglaublichen Stimme wird kurz nach 14 Uhr im Livestream auf radioeins zu hören und auf unserer facebook-Seite zu sehen sein. Was Celeste für ihr Konzert geplant hat, darüber sprachen wir mit ihr am Telefon.

Alessandro Raimondo
Download (mp3, 7 MB)
06.04.2020

Rong Kong Koma

Lebe deinen Traum von Rong Kong Koma
Rookie / Indigo

"Lebe Dein Traum", so heißt das Debütalbum der Berliner Pop Colère-Band, deren Mitglieder aus Berlin-Kreuzberg und Neukölln kommen. Schräg, ironisch, wütend und kraftvoll klingen ihre Songs. Steen Lorenzen im Gespräch mit Sebastian Kiefer, dem Frontmann von Rong Kong Koma.

Rookie / Indigo
Download (mp3, 7 MB)
04.04.2020

Dota Kehr

Dota Kehr
imago / Bildgehege

Dota Kehr ist eine sehr engagierte Musikerin und so zögerte sie auch nicht, bei der radioeins "Albaum" Aktion mitzumachen. Sie hat dazu den exklusiven Track "Fotosynthese" beigesteuert. Die "Kleingeldprinzessin" hat als Strassenmusikerin von der Picke auf gelernt, wie man ein Publikum auch mit beschränken Mitteln in den Bann ziehen kann. Längst spielt Dota Kehr ausverkaufte Tourneen, aber in Zeichen von Corona geht es wieder "back to the basis". Bei ihrem Wohnzimmerkonzert wird Dota Kehr auch Songs von ihrem demnächst erscheinenden Album "Kaléko" vorstellen

imago / Bildgehege
Download (mp3, 6 MB)