Musik-Interviews

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle!

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.

18.12.2020

Rainald Grebe

Rainald Grebe
Gesa Simons

Die Volksbühne präsentiert ein digitales Festtagsprogramm mit Fil, Rainald Grebe und Wladimir Kaminer. Der Seuche in die Suppe spucken – das kann nur Fil: Euphorie statt RKI. Die Frage dieses Winters „Kunst oder Leben“ entscheidet Fil souverän mit „Kunst“. Rainald Grebe sorgt für Abwechslung, ohne Chor und Blasorchester – aber wer weiß, ob nicht doch eine Band hereinschneit. Wie immer gibt’s von Grebe ein besinnliches, „macht hoch die Tür“ und Trost spendendes Weihnachtskonzert, mit Fernwärme und großem Halleluja! In „Weihnachten auf Russisch“ erzählt Wladimir Kaminer vom Alltag der ...

18.12.2020

Löwen am Nordpol

Löwen am Nordpol
Pressefoto

"Man muss das Leben nicht verstehen", heißt die aktuelle Single des Berliner Trios Löwen am Nordpol. Besser kann man die aktuelle Lage kaum zusammenfassen. Treibende Gitarren, selbstreflektierte Texte zum Zustand unserer Gesellschaft, dafür stehen Löwen am Nordpol. Ihr Mix aus Postpunk und Indierock klingt leidenschaftlich und dunkel. Trotz aller Selbstzweifel, die in den Texten immer wieder durchscheinen, gibt sich die Band kämpferisch. Demnächst werden Löwen am Nordpol ihr zweites, selbstbetiteltes Album veröffentlichen. Die Vorabsingle "Man muss das Leben nicht verstehen" gibt die ...

17.12.2020

Darjeeling

Darjeeling
NHI TRAN THI THUY

Nein, mit Indien hat der Bandname nichts zu tun, und ob das Psycho-Pop-Trio aus bekennenden Teetrinkern besteht, werden wir heute bestimmt im Verlauf des Gesprächs erfahren. Die drei Bandmitglieder von Darjeeling kommen jedenfalls aus Wuppertal und haben gerade eine Weihnachtssingle veröffentlicht. "Darj Christmas" ist ein eher melancholischer Track mit viel schrägem 80er Elektronik-Touch. Das Trio scheint Überraschungen zu mögen, was wir als Nächstes von Darjeeling erwarten können, dazu mehr im Interview auf radioeins.

NHI TRAN THI THUY
Download (mp3, 14 MB)
16.12.2020

Dominik Eulberg

Dominik Eulberg hat zwei lebenslange Leidenschaften: Musik und Natur. Im Laufe von mehr als 20 Jahren musikalischen Schaffens ist es ihm gelungen, beide in Einklang zu bringen, indem er eine sich ständig weiterentwickelnde, aber immer organische und melodische Form elektronischer Musik hervorgebracht hat. Sein Projekt nennt Dominik Eulberg "Synthimal - Den Tieren ein Instrument". Mit der Top-10 für den Vogel des Jahres wird er Original-Tonaufnahmen dieser zehn Arten in Musik umwandeln.

15.12.2020

Rhonda Star

Rhonda Star
www.autorenarchiv.de

Die Chemie in einer Band muss stimmen, das ist der Schlüssel, nur daraus kann wirklich gute Musik entstehen. Rhonda Star ist so eine Band der "Seelenverwandten" und bald wird ihr Debüt erscheinen. Sängerin Ronja Violett und Gitarrist Alex Voigt sind ein Paar und bilden den Kern von Rhonda Star. Vor knapp zwölf Jahren kamen die beiden nach Berlin und sie haben sich in die Stadt verliebt. 2019 gründeten sie mit drei befreundeten Musikern die Band Rhonda Star. Im August dieses Jahres erschien ihre erste Single "Stranger", ein ungeschliffener, treibender Indierock-Track, der mit seinen ...

www.autorenarchiv.de
Download (mp3, 14 MB)
14.12.2020

CoppiCat

CoppiCat
Valerie Euler

Hinter CoppiCat steckt der Berliner Songer & Songwriter Rafael Triebel. Er war bereits in mehreren Bands aktiv, schreibt Filmmusiken und macht Remixe für befreundete Musiker*innen. Jetzt ist seine erste Single "In der Coppistraße" erschienen. Es ist ein autobiographischer Song über die Coppistraße in Lichtenberg, wo einmal sein Proberaum war, der aber der Gentrifizierung zum Opfer gefallen ist. Es gibt kaum noch bezahlbare Freiräume für Künstler*innen in Berlin, beklagt der Musiker völlig zu recht.

13.12.2020

Interviewhighlights 2020 Teil 1

Interviewhighlights
Olaf Zimmermann

Auch in diesem Jahr konnte Olaf Zimmermann wieder zahlreiche hochkarätige Gäste in seiner Sendung zum Interview begrüssen. Am Sonntag präsentiert er Teil 1 der Interviewhighlights 2020. Mit dabei sind Yello, die Gruppe Automat, Niklas Paschburg, Caribou, Pantha Du Prince, Christian Löffler, DJ Jauche, Booka Shade, Robot Koch, Alva Noto, Ben Lukas Boysen, Harald Grosskopf und Die Wilde Jagd.

Olaf Zimmermann
Download (mp3, 49 MB)
09.12.2020

Mulay

Mulay
Ali Kanaan

Die in Berlin lebende Sängerin, Songwriterin und Produzentin hat Jazz und Pop studiert, aber der künstlerische Ansatz von Mulay geht weit darüber hinaus. Mulay verbindet ihre Musik mit Film, Tanz und Live Performance: „Ich möchte eine eigene Welt erschaffen in der ein Jeder sich verlieren, sowie wiederfinden kann. Eine audiovisuelle Reise durch die Tiefen meines Unterbewusstseins und eine Landschaft aus reflektierenden Oberflächen, die es einem ermöglichen sich selbst darin zu erkennen.“ Um Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz geht es auch in ihrer Single "Shame". Zu sanft pluckernden ...

08.12.2020

Laing

Laing
Pressefoto

Ihre große Gala mussten Laing leider um ein Jahr verschieben. Aber für alle Fans gibt es jetzt ein Trostpflaster, um die Zeit bis dahin zu überbrücken, denn Laing veröffentlichen ein Live-Album. "Laing Live" wird am 10. Dezember erscheinen, digital und auch als CD, die aber nur über den Laing-Shop bezogen werden kann. Wir sprechen mit Nicola Rost über ein schwieriges Jahr, die verschobene Gala und ihre Pläne für das kommende Jahr.

08.12.2020

Tobias Kuhn

Tobias Kuhn
imago images / APP-Photo /Ralf Müller

Tobias Kuhn kennen einige sicher durch die Band Miles oder sein Soloprojekt Monta. Der Musiker aus Würzburg hat sich aber auch als Produzent einen Namen gemacht. Jetzt hat er seine eigene Plattenfirma gegründet, um seinen gesamten Back-Katalog zugänglich zu machen. Über seine vielen Projekte und seine Pläne für die Zeit nach Corona hat Christiane Falk mit Tobias Kuhn gesprochen.

imago images / APP-Photo /Ralf Müller
Download (mp3, 7 MB)
07.12.2020

Alex Stolze

Im Sommer war der Berliner Musiker bei uns zu Besuch im frannz, jetzt ist endlich sein zweites Album "Kinship Stories" erschienen und darüber wollen wir mit Alex Stolze sprechen. Der Komponist und Musiker hat sich aufs Land zurückgezogen und gemeinsam mit Familie und Freunden ein Kreativzentrum aufgebaut. Dort entstand auch sein neues Album "Kinship Stories", auf dem es im Kern um ein neues Konzept von Verwandtschaft geht, um Verbundenheit und gegenseitiges Unterstützen.

07.12.2020

Para Lia

Para Lia
Vivien Sorge

Das Cottbuser Duo hat mit ihrem Mix aus Indierock und Post-Punk viele Freunde gefunden. Auf ihrem zweiten Album "Gone With The Flow" wirken zahlreiche internationale Gastmusiker mit und es entstand in enger Kooperation mit dem New Yorker Maler Louis Renzoni. Louis Renzonis Bilder und die Musik von Para Lia haben sich gegenseitig beeinflusst, hier haben sich quasi "Seelenverwandte" getroffen. Und so entstand die Idee, zur Veröffentlichung des Albums parallel eine Ausstellung mit Bilder von Renzoni zu eröffnen, bei der auch die Musik von Para Lia zu hören ist. Ein sehr spannendes Konzept, ...

06.12.2020

Christian Löffler

Eigentlich hätte Christian Löffler, dessen neues Album „Lys“ im Frühjahr erschienen ist, das ganze Jahr rund um den Globus Konzerte gegeben. Für ihn überraschend kam in der Coronazeit das Angebot der alterwürdigen Deutsche Grammophon im Beethoven- Jahr Schellack- Aufnahmen von Symphonien zu re-worken. Über dieses spannende Projekt sprach Olaf Zimmerman mit ihm in de „elektro beats“.