Musik-Interviews

Podcast: Interviews
radioeins

radioeins hat sie alle!

radioeins hat sie alle! Die besten Musiker im Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.

05.01.2021

Bayuk

Bayuk
Pressefoto

Die neue Single "Arms Of Who" von Bayuk ist ein Duett, das er mit seinem Berliner Kollegen Andreas Vey aufgenommen hat. Die Stimmen der beiden harmonieren perfekt bei diesem melancholischen Popsong, bei dem es um unsere Egos geht, die Beziehungen oft im Wege stehen. Aktuell arbeitet Bayuk mit Jonas Holle an seinem zweiten Album und darüber reden wir heute.

04.01.2021

Ja, Panik

Ja, Panik
Max Zerrahn

Pünktlich zum Jahreswechsel hat die Band Ja, Panik einen neuen Song veröffentlicht. "Apocalypse or Revolution“ ist ein dunkler Song für dunkle Zeiten, sechs Minuten lang und faszinierend. Andreas Spechtl und seine Bandkollegen bringen die momentane Stimmung auf den Punkt. Mit dem Song melden sich Ja, Panik nach sieben Jahren zurück und im April soll dann das neue Album kommen. Darüber sprechen wir mit Andreas Spechtl.

04.01.2021

Neuzeitliche Bodenbeläge

Der große Preis von Neuzeitliche Bodenbeläge
Bureau B / Indigo

Hinter dem Elektro-Duo Neuzeitliche Bodenbeläge stehen die beiden Musiker Joshua Gottmanns und Niklas Wandt. Kühle, synthetische Beats geben die musikalische Richtung vor und textlich steht das Duo in der Tradition von Bands wie DAF oder Kraftwerk. Auf ihrem aktuellen Album "Der große Preis" lassen Neuzeitliche Bodenbeläge die 80er Jahre wieder aufleben.

Bureau B / Indigo
Download (mp3, 10 MB)
03.01.2021

DJ Hell

DJ Hell © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Sein 35. Jahr einer wöchentlichen Elektronik-Sendung im Radio startet Olaf Zimmermann mit einem tollen Studiogast. Das ist in der ersten „elektro beats“- Ausgabe im neuen Jahr DJ Hell. Ein wahres Multitalent. Er ist nicht nur Musiker, DJ, Produzent, Labelchef und Soundtrackkomponist, sondern auch Schauspieler, Designer, Professor und Bildender Künstler. Sein neues Album heißt „House Music Box (Past Present No Future)“ und ist ein musikalischer Blick zurück auf die Anfangszeiten von House und Techno in Chicago, Detroit und New York.

30.12.2020

Mani Neumeier (Guru Guru)

Mani Finkenbach
Frank Schindelbeck

Der selbsterklärte "Elektrolurch" und Drummer von Guru Guru feiert seinen 80. Geburtstag und steht seit 50 Jahren mit Guru Guru auf der Bühne. Neben den Rolling Stones sind Guru Guru wohl die dienstälteste Rockband der Welt und sie sind noch lange nicht müde. Die Musik von Guru Guru ist schwer zu fassen, denn in ihrem Sound gehen Rock, Jazz, Avantgarde und globale Sounds ineinander auf. Guru Guru haben sich immer als Teil der Gegenkultur verstanden und sich einen Ruf als fantastische Liveband erworben. Auch mit 80 denkt Mani Neumeier keineswegs an die Rente, sondern freut sich schon, nach ...

Frank Schindelbeck
Download (mp3, 11 MB)
28.12.2020

C'est Karma

C'est Karma
Martins Goldbergs

Die 18 jährige Luxemburgerin ist Klimaaktivistin und Feministin. Sexismus und Ungleichheit akzeptiert C'est Karma nicht, denn wir sind alle Menschen. Ihr Künstlername bedeutet so viel wie "das ist Schicksal", aber beugen muss man sich dem nicht. Ihre Stimme erinnert an Björk und Fever Ray, ihre starken Botschaften schreit C'est Karma jedoch nicht heraus, sondern sie setzt auf sanfte Töne. "Farbfilm" heißt ihre neue EP und die Texte drehen sich um schwierige Themen wie Gewalt, männlichen Voyeurismus, patriachale Strukturen oder den Klimawandel. "Farbfilm" ist ein starkes Statement zur ...

Martins Goldbergs
Download (mp3, 13 MB)
23.12.2020

AB Syndrom & Novaa

AB Syndrom & Novaa
Pressefoto

Während es Lockdowns haben das Berliner Duo AB Syndrom und die Sängerin Novaa bereits gemeinsam Sessions gespielt. Dabei harmonierten die Drei so gut, als würden sie schon Ewigkeiten miteinander Musik machen. Wie fruchtbar ihre Zusammenarbeit verläuft zeigt auch ihr gemeinsam aufgenommener Track "Round". Dabei handelt es sich um einen schwebenden, vertrackten, melancholischen Elektro-Pop Track. Die verfremdeten Stimmen von AB Syndrom bilden dabei einen spannenden Kontrast zum Gesang von Novaa. Das passt zum Thema des Tracks, in dem es um eine Beziehung geht, die sich mit der Zeit nur noch ...

23.12.2020

Marten Berger: Sounds Like Van Spirit

Sounds Like Van Spirit von Martin Berger
Martin Berger/Eva Kosareva

Marten Berger reiste zwei Jahre um Europa um die besten Straßenmusiker des Kontinents zu finden. In 25 Ländern nahm er deren Songs auf und daraus entstand die ungewöhnliche Compilation "Sounds Like Van Spirit". Unbekannten Künstlern eine Stimme zu geben und zu zeigen, das es unglaublich viel gute Musik gibt, die nie eine breitere Öffentlichkeit erreicht, das ist seine Mission. Welche Erfahrungen Marten Bergen auf seinen Reisen gemacht hat und wie er das Projekt überhaupt auf die Beine stellen konnte, darüber sprechen wir mit ihm am Telefon.

Martin Berger/Eva Kosareva
Download (mp3, 10 MB)
22.12.2020

Suli Puschban

Suli Puschban
Pressefoto

Kindermusik klingt ja oft etwas abschätzig, aber die Berliner Musikerin Suli Puschban hat ihren ganz eigenen Ansatz und wurde 2019 für ihre "zeitgemäßen Texte" mit dem Deutschen Musikautorenpreis geehrt. Witzig, manchmal politisch und immer abseits gängiger Klischees sind ihre Texte. Suli Puschban spiegelt die Sicht der Kinder auf die Welt in ihren Songs wieder und das gelingt ihr grandios. Die Musikerin bestärkt die Kinder darin, ihren eigenen Weg zu gehen, an sich zu glauben. Sie weiß, was die Kinder bewegt, geht an Grundschulen und erarbeitet dort gemeinsam mit den Kinder neue Songs. ...

22.12.2020

Lutscher

Lutscher
Jörg Kandziora

Ludwig ist seit mehr als zwanzig Jahren Sänger der Berliner Ska-Punk Band Tiefenrausch und Labelgründer von Skaro Records. Jetzt hat er mit Lutscher ein neues Projekt an den Start gebracht. "Ich liebe dich", heißt das Debüt und mit Ska oder Punk hat die Musik diesmal nichts zu tun. Bei "Ich liebe dich" handelt es sich um ein Konzeptalbum, die Reihenfolge der Songs ist von großer Bedeutung, denn die Lieder erzählen eine Geschichte. Welche das ist und was Ludwig mit Lutscher noch so vor hat, darüber sprechen wir mit ihm heute Abend.

Jörg Kandziora
Download (mp3, 12 MB)
21.12.2020

Val Sinestra

Val Sinestra
Christoph Eisenmenger

Auf "Zerlegung", ihrem neuen Album, lassen Val Sinestra all den Druck ab, der sich aufgestaut hat. Wütend, energiegeladen und kompromisslos sind die Songs des Punk Quartetts aus Berlin. Es geht um Auflehnung und darum, sich in der Leistungsgesellschaft nicht selbst zu verlieren. Ein starkes Statement von Val Sinestra.

Christoph Eisenmenger
Download (mp3, 19 MB)
21.12.2020

Copper

Copper
Sandra Schuck

Corinna Pohlmann kennen viele sicher als Schauspielerin durch Film- und Fernsehproduktionen, sowie durch ihre Arbeiten am Theater. Ausserdem ist sie auch als Musikerin aktiv. Corinna Pohlmann singt, spielt Gitarre & Geige, und veröffentlicht ihre Musik unter dem Namen Copper. Zwei Singles hat Copper bereits veröffentlicht und momentan läuft ihre Crowdfunding-Kampagne für ihr erstes Album. Die Musik ist ein Mix aus Jazz, Soul und Art-Pop. Kontrabass und Percussion sind wichtige Elemente und geben den Tracks eine warme Note. Corinna ist Mezzosopranistin und ihr Gesang passt in keine ...

20.12.2020

Interviewhighlights 2020 Teil 2

Interviewhighlights Teil 2
Olaf Zimmermann

Am 4. Adventssonntag präsentierte Olaf Zimmermann Teil 2 der "Elektro Beats"-Interviewhighlights 2020. Mit dabei sind Kruder & Dorfmeister, Stepha Schweiger, PC Nackt, Gajek, Michael Rother, Schlammpeitziger, Manuel Göttsching, Ellen Allien, Christopher von Deylen, Ceeys, Housemeister, Pole und Martin Kohlstedt.

Olaf Zimmermann
Download (mp3, 42 MB)