Harald Martenstein

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Der Kult-Kolumnist Harald Martenstein macht sich in seiner Kolumne Gedanken um Nebensachen und Alltäglichkeiten.

 
 
 

19.04.2021

Wiederholungen

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Wörter mehrfach in einem Satz zu verwenden, wird schon Kindern in der Grundschule abtrainiert. Dabei liegt darin ein großes Stilmittel, das sogar Martin Luther einsetzte.

Wiederholungen

Wörter mehrfach in einem Satz zu verwenden, wird schon Kindern in der Grundschule abtrainiert. Dabei liegt darin ein großes Stilmittel, das sogar ...

radioeins
Download (mp3, 4 MB)
12.04.2021

Über sich rasch vermehrende Problemwörter

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

In Berlin möchte Bettina Jarasch von den Grünen Regierende Bürgermeisterin werden. Auf der Parteitagsbühne wurde sie gefragt, was sie als Kind werden wollte. Sie sagte: "Indianerhäuptling!" Dieser Berufswunsch schien perfekt zu ihrer Kandidatur zu passen. Sie wollte also schon früh eine Führungsposition, zudem in einem typischen Männerberuf, Häuptling. Dieser Berufswunsch schien perfekt zu ihrer Kandidatur zu passen. Sie wollte also schon früh eine Führungsposition, zudem in einem typischen Männerberuf, Häuptling. Ihr war aber nicht klar, dass "Indianer" inzwischen eines der sich mit ...

Über sich rasch vermehrende Problemwörter

In Berlin möchte Bettina Jarasch von den Grünen Regierende Bürgermeisterin werden. Auf der Parteitagsbühne wurde sie gefragt, was sie als Kind ...

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
29.03.2021

Der Versuch, sich impfen zu lassen, und Abstand auf dem Schulhof

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Da ist man alt und krank genug, um bald beim Impfen dranzukommen. Und dann klappt nichts, aber auch gar nichts. Stattdessen gibt es neue Regeln.

Der Versuch, sich impfen zu lassen, und Abstand auf dem Schulhof

Da ist man alt und krank genug, um bald beim Impfen dranzukommen. Und dann klappt nichts, aber auch gar nichts. Stattdessen gibt es neue Regeln.

radioeins
Download (mp3, 4 MB)
22.03.2021

Über den Kampf um mehr Sensibilität

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Kürzlich gab es Streit zwischen der SPD-Ikone Wolfgang Thierse und seiner Vorsitzenden Saskia Esken. Er findet die Identitätspolitik (muss man dieses Wort immer noch erklären?) nicht ganz so gut wie sie. Der Kampf um mehr Sensibilität wird währenddessen an immer mehr Fronten geführt. Die Tierschutzorganisation Peta hat jetzt dazu aufgerufen, auch Tiere nicht länger verbal herabzusetzen. Unsere Sprache, heißt es bei Peta, sei durchzogen von "Redewendungen, die Gewalt an Tieren verherrlichen". Dies sei ethisch nicht vertretbar. Die Tierschützer denken dabei an so brutale Formulierungen wie ...

Über den Kampf um mehr Sensibilität

Kürzlich gab es Streit zwischen der SPD-Ikone Wolfgang Thierse und seiner Vorsitzenden Saskia Esken. Er findet die Identitätspolitik (muss man ...

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
15.03.2021

Cancel-Culture: Mein Sohn will sein Krümelmonster zurück

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Wenn die für ihre Keksleidenschaft bekannte Figur aus der „Sesamstraße“ plötzlich Salat anpreist: Ist auch das charismatische Krümelmonster ein Opfer der Cancel-Culture? Harald Martenstein über Shakespeare, verletzte Gefühle und eine Enttäuschung mit dem Krümelmonster.

Cancel-Culture: Mein Sohn will sein Krümelmonster zurück

Wenn die für ihre Keksleidenschaft bekannte Figur aus der „Sesamstraße“ plötzlich Salat anpreist: Ist auch das charismatische Krümelmonster ein ...

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
01.03.2021

Liebesgeschichten und Flugzeuge in Corona-Zeiten

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Die Landbevölkerung des Jahres 1820 hat, glaubt Harald Martenstein, gar nicht so viel anders gelebt als er im Lockdown. Abgesehen vom Internet. Tagsüber Arbeit, hin und wieder ein Gang zum Krämer, abends kochen und im Kreise der Lieben herumsitzen. Fertig. Ging auch.

Liebesgeschichten und Flugzeuge in Corona-Zeiten

Die Landbevölkerung des Jahres 1820 hat, glaubt Harald Martenstein, gar nicht so viel anders gelebt als er im Lockdown. Abgesehen vom Internet. ...

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
22.02.2021

Eine Regel, die Männer zum Schweigen bringt

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Um Diversität zu gewährleisten, definieren Studierende einer Uni Regeln für Debatten. Diese bevorzugen nicht-männliche Menschen. Doch was, wenn man einfach lügt?

Eine Regel, die Männer zum Schweigen bringt

Um Diversität zu gewährleisten, definieren Studierende einer Uni Regeln für Debatten. Diese bevorzugen nicht-männliche Menschen. Doch was, wenn ...

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
15.02.2021

Der gefährliche Reiz des Verbietens

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Verbote sind einfach und lassen Politiker*innen als tatkräftige Typen dastehen. Im Grunde wälzen sie die Verantwortung damit aber ab: auf Kinder zum Beispiel.

Der gefährliche Reiz des Verbietens

Verbote sind einfach und lassen Politiker*innen als tatkräftige Typen dastehen. Im Grunde wälzen sie die Verantwortung damit aber ab: auf Kinder ...

radioeins
Download (mp3, 4 MB)
01.02.2021

Auch die Verrückten gehören zur Diversität

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Es gibt viele Menschen mit verqueren Ansichten, das zeigt sich in der Pandemie ganz besonders. Aber es wäre doch auch traurig, wenn es anders wäre.

Auch die Verrückten gehören zur Diversität

Es gibt viele Menschen mit verqueren Ansichten, das zeigt sich in der Pandemie ganz besonders. Aber es wäre doch auch traurig, wenn es anders wäre.

radioeins
Download (mp3, 4 MB)
25.01.2021

Das ungute Bauchgefühl

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Kann sein, dass Schauspieler vom nächsten Tarantino oder dem "Tatort" träumen. Aber ihre wahre Klasse zeigen sie doch in der Darstellung von Durchfall und Blähungen.

Das ungute Bauchgefühl

Kann sein, dass Schauspieler vom nächsten Tarantino oder dem "Tatort" träumen. Aber ihre wahre Klasse zeigen sie doch in der Darstellung von ...

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
18.01.2021

Über Zweifel und neue Anfänge

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Eine Regisseurin, mit der Harald Martenstein vor vielen Jahren befreundet war, schickte ihm eine SMS. Ihr neuer Film laufe im Fernsehen, sie nannte den Termin und den Sender. Erwartungsgemäß gefiel Harald Martenstein der Film gut. In seiner Zeit als Kritiker hatte er einige Male über ihre Arbeiten geschrieben und war immer begeistert gewesen. Damals stand sie am Anfang.

Über Zweifel und neue Anfänge

Eine Regisseurin, mit der Harald Martenstein vor vielen Jahren befreundet war, schickte ihm eine SMS. Ihr neuer Film laufe im Fernsehen, sie ...

radioeins
Download (mp3, 4 MB)
11.01.2021

Über guten Geschmack

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Über guten Geschmack

radioeins
Download (mp3, 5 MB)
04.01.2021

Flaschen sollte man aufmachen, Gefühle soll man zulassen

Podcast: Harald Martenstein
radioeins

Früher, im Krieg etwa, war doch alles viel schlimmer als jetzt, in der Corona-Krise. Das mag sein – aber trotzdem dürfen Menschen ihre Lage als unperfekt empfinden.

Flaschen sollte man aufmachen, Gefühle soll man zulassen

Früher, im Krieg etwa, war doch alles viel schlimmer als jetzt, in der Corona-Krise. Das mag sein – aber trotzdem dürfen Menschen ihre Lage als ...

radioeins
Download (mp3, 4 MB)