Podcast Flake
radioeins
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Abschiede

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, aber gilt das vielleicht auch für Abschiede. Was meint man alles, wenn man Auf Wiedersehen sagt. Mach’s gut, sei wohlauf, hab eine gute Zeit bis wir uns wiedersehen? Flake sinniert darüber und findet Anregungen in Songs der verschiedensten Genres. Von CHEAP TRICK bis zu den EVERLY BROTHERS, STEPHAN REMMLER und ENNIO MORRICONE. Bei einem Abschied wird erst klar, wie kostbar die Zeit war.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Schwul & lesbisch

Viele Musiker und Musikerinnen sind schwul oder lesbisch. Flake beschäftigt sich hier mit diesem Thema auf seine ganz eigene Art. Er hat dazu eine Menge Musik rausgesucht, fast ausschließlich von Schwulen und Lesben.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Sport

In der Folge geht es um Musik zum Thema Sport. Flake spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sportlern und Musikern. Auch Insiderwissen können Sie in diesem Podcast von Rammsteins Keyboarder aus erster Hand erfahren. Zum Beispiel gibt es Musiker, die während ihres Konzerts auf der Bühne heimlich Fußball schauen.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Rhythmische Finessen

Auch wer sich nicht für Jazz interessiert kennt sicherlich "Take Five" von Dave Brubeck. Das Besondere an diesem Stück ist der 5/4 Takt. Normalerweise wird in der Rockmusik ein 4/4 Takt verwendet. Flake hat diesen Podcast mit "Rhythmische Finessen" überschrieben. Und da gibt es einige Pop- und Rockbands, die das gewohnte Taktschema verlassen.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Krank

Flake interessiert sich dieses Mal für das Thema Krankheiten und stellt zu Beginn gleich einmal fest, dass das Fieber ja eigentlich nichts Schlechtes ist. Im Gegenteil, es soll helfen, den Körper zu heilen. Nach der passenden aussagekräftigen musikalischen Unterstützung hangelt er sich von Krankheit zu Krankheit und vergisst dabei auch nicht, seinen alten Bandkollegen Aljoscha von Feeling B, der alkoholkrank war. Am Ende resümiert er, dass sein eigenes Leben anders verlaufen wäre, wenn er als Kind nicht so oft krank gewesen wäre. Wie immer Philosophie a lá Flake.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Zeit

"Wir hatten eine schöne Zeit. Wir hatten eine große Zeit. Vor Glück verrückt, im Schmerz verzückt. Waren wir zu zweit." So singt Charles Aznavour in diesem Podcast. Flake erzählt dazu nicht über die Liebe, sondern über die Zeit und hat noch viele weitere Titel zu diesem Thema gesucht und auch gefunden.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Fliegen

Das Thema Fliegen hat für Flake eine große Bedeutung. Nicht nur in diesem Podcast, sondern auch in seinem Leben. Denn Flugangst beschäftigt ihn immer wieder. In den nächsten zwei Stunden kann man sich aber ganz entspannt zurücklehnen und Flakes Geschichten lauschen. Und natürlich viel Musik übers Fliegen hören.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Küsse

"..wenn man ein Frosch ist, muss man geküsst werden, um ein Prinz zu werden..." - diese und andere Gedanken hat Flake, wenn es um das Thema "Küssen" geht. Flake hat Kuss-Musik von Prince, den Lollipops, Tic Tac Toe bis hin zu Trude Herr rausgesucht. Und viel Musik, die man sonst eher selten hört.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Einsam

Einsamer Künstler in der Garderobe, einsame Menschen im Altenheim. Ein Hund oder eine Katze als Freund, um nicht allein zu sein. Flake erzählt hier über Alleinsein und Einsamkeit und hat die passende Musik zum Thema gefunden.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Schiffe

Flake mag Schiffe und spinnt hier sein Seemannsgarn von Achtern bis zum Bug. Seine Gedanken versuchen Kurs zu halten. In welche Richtung, das erfahren Sie hier in den nächsten zwei Stunden mit viel Musik zum Thema Schiffe.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Arbeit

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht". Dieses Zitat stammt von Albert Einstein und er würdigt die Befriedigung, die man durch Arbeit erzielt. Nicht nur Einstein hat sich Gedanken über die Arbeit gemacht, sondern auch Flake in diesem Podcast. Und wie immer hat Flake eine Menge Songs im Repertoire, die er uns zu diesem Thema vorstellt.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Musik über Musik

Wenn ein*e Künstler*in ein Bild eines Zimmers malt, dessen Wände mit Gemälden behangen sind, dann müsste sie/er diese Gemälde für sein eigenes Bild abmalen. Ein Bild im Bild. So ungefähr ist es wohl auch in der Musik, wenn Musiker*innen über Musik singen. Flake hat sich mit diesem ungewöhnlichen Thema auseinandergesetzt und viele Titel gefunden, in denen die Musik selbst das Thema ist.
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Chile

In diesem Podcast erfährt man einige prägende Erlebnisse aus Flakes Kindheit. Er schloss früh Freundschaften mit geflüchteten Chilenen, die er aus der Schule kannte. Daraus entstanden Beziehungen, die bis heute halten. Auch die Musik spielte dabei eine große Rolle. Chile ist das heutige Thema und es gibt nicht nur chilenische Musik zu hören. Keyboarder Flake wird dieses Mal auch als Sänger zu hören sein.

Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Uncoole Bands

Auch wenn Flake in diesem Podcast uncoole Bands spielt, wird man trotzdem viel Freude an den Titeln haben, weil man sie kennt, weil sie vertraut sind und weil man sie sich sonst nicht unbedingt anhört. Was ist nun cool oder uncool? Flake wird es uns erklären...
Podcast Flake
radioeins

Die Sendung mit Flake - Essen

Es gibt zwei Gründe dafür, dass Flake "Eis auf Ex" von Acht Eimer Hühnerherzen in diesem Podcast spielt: Es geht ums Essen. In den knapp zwei Stunden kann man ungewöhnliche und auch grenzwertige Musik über das Essen hören. Flake erzählt darüber gutgelaunt wie immer und garniert das Ganze mit Sprüchen wie: Wenn es nur Klöße gab, ist mir Fleisch völlig Wurst gewesen...