Podcast Die Blaue Stunde

Die Blaue Stunde

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

18.02.2018

Die Gabel

Die Blaue Stunde

Eine Gabel spielt heute eine wichtige Rolle in der Blauen Stunde. Serdar Somuncu "denkt" heute nämlich 2 Stunden lang. Man könnte es fast ein Experiment nennen, denn Denken verändert die Menschen. Manche macht es zu besseren Geschöpfen, andere treibt es quasi in den Wahnsinn. Dritte zaubern fragwürdige Verschwörungstheorien hervor. Ist "vernünftiges" Denken immer gut? Oder taktisches Denken? Also wir "denken", dass es in den heutigen zwei Stunden ans Eingemachte geht. Und wenden Sie sich unbedingt ihrer Lieblingsgabel zu.

11.02.2018

Klimaforscher Prof. Dr. Anders Levermann zu Gast bei Serdar Somuncu

Prof. Anders Levermann und Serdar Somuncu © radioeins
radioeins

Wer alles über die gegenwärtige Situation des Weltklimas erfahren möchte, muss heute unbedingt die "Blaue Stunde" hören, denn Serdar Somuncu hat den Klimaforscher Prof. Anders Levermann vom Institut für Klimafolgenforschung Potsdam zu Gast. Was hat es auf sich, mit der globalen Erwärmung? Ist sie die Erfindung von irrgeleiteten Wirrköpfen oder sind die Fakten wirklich so erdrückend, wie sie immer wieder dargestellt werden? Kann man den Klimawandel noch aufhalten? Was muss unbedingt geschehen, dass auch in 100 Jahren das Leben auf der Erde noch möglich ist? Erschreckende und ...

04.02.2018

Einsamkeit

Die Blaue Stunde

In der heutigen Sendung hat sich Serdar Somuncu eines Themas angenommen, über das viel zu wenig geredet wird: Einsamkeit. Viele Menschen leiden darunter und wenn man länger darüber nachdenkt, muss man feststellen, dass es sie in ganz verschiedenen Formen gibt. Vor der Einsamkeit im Alter haben wir wohl alle Angst. Man kann sich aber auch mitten unter Menschen alleine fühlen. Es gibt Leute, die lieben ihr Singledasein, andere können sich nicht vorstellen solo in den Urlaub zu fahren oder auch nur essen zu gehen. All diese Aspekte werden heute angesprochen und natürlich sucht Serdar auch ...

28.01.2018

Sevim Dagdelen zu Gast bei Serdar Somuncu in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu zusammen mit Sevim Dağdelen (Die Linke) © radioeins/Jürgen König
radioeins/Jürgen König

Diesmal hat Serdar mal wieder eine Politikerin zu Gast in der „Blauen Stunde“. Sevim Dagdelen ist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Deutschen Bundestag. Als Kurdin steht sie der Politik von Recep Tayyip Erdogan sehr skeptisch gegenüber und verurteilt dessen Militäroffensive in Nordsyrien. Scharf kritisiert sie deshalb auch die deutschen Waffenexporte in die Türkei und andere Krisengebiete. Es gibt also viele Anknüpfungspunkte für eine heiße Diskussion.

radioeins/Jürgen König
Download (mp3, 90 MB)
21.01.2018

Wut

Die Blaue Stunde

Der Zug hält mal wieder grundlos stundenlang auf freier Strecke. Der Typ hinter uns auf der Autobahn terrorisiert uns mit seiner Lichthupe. Dieser komische Mensch da drüben erzählt Sachen, die uns die Haare zu Berge stehen lassen. Es gibt tausend Situationen, in denen in uns die Wut hoch kocht. Wie ist das mit der Wut? Das fragt sich Serdar Somuncu in seiner heutigen "Blauen Stunde". Was hat es mit Wutbürgern, Wutpolitikern, Wutkünstlern und anderen Menschen auf sich? Und natürlich ist auch die ein oder andere von ihm selbst erlebte Wutgeschichte dabei. Himmelhergottnochmal!