Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

25.10.2020

Das große Coverversionen-Quiz

Serdar Somuncu und Jürgen König
radioeins/Somuncu

Das Musikquiz ist mittlerweile zum festen Bestandteil der Blauen Stunde geworden. Die radioeins-Hörerinnen und -Hörer machen mittlerweile selbst Vorschläge, welche Art von Quiz sie gerne hören möchten. So kam u.a. auch der Vorschlag zustande, Serdar Coverversionen von bekannten Songs vorzuspielen und ihn raten zu lassen, wie die Songs heißen und von wem die Originale sind. Also hat sich Jürgen mal wieder durch die Musikgeschichte gehört, um möglichst seltsame Coverstücke zu finden. Und noch eine Hörerforderung wird erfüllt: Es gibt keinerlei Tipps und Hilfestellungen mehr. Ob Serdar ...

radioeins/Somuncu
Download (mp3, 105 MB)
18.10.2020

Erfahrungen aus Ost und West

Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu und Jürgen König
radioeins/König

Coronabedingt können Serdar und Jürgen mal wieder nicht zusammen im Studio sein. Auch wenn Serdar nur von zu Hause aus zugeschaltet ist, ein ausführliches Gespräch zwischen den beiden kommt trotzdem zu Stande. Die beiden setzen nämlich ihre unlängst begonnenen Ost-West-Gespräche fort. Wie war das damals in Berlin, als die Mauer gebaut wurde, will Serdar wissen, und ob Jürgen jemals daran gedacht hat, die DDR zu verlassen. Jener interessiert sich im Gegenzug dafür, was Serdar als Jugendlicher mit türkischen Wurzeln im Westen Deutschlands vom „Arbeiter- und Bauernstaat“ mitbekommen hat.

radioeins/König
Download (mp3, 83 MB)
11.10.2020

Brainstorming über Corona

Die Blaue Stunde

Das Virus hat uns wieder in den Würgegriff genommen. Serdar sitzt diesmal in den eigenen vier Wänden, denn die ganzen aufgeploppten Risikogebiete machen das Reisen nicht gerade zu einem einfachen Unterfangen. Nennen wir also die heute Sendung "Brainstormen über Corona".

04.10.2020

Das große Songanfänge-Quiz

Serdar Somuncu und Jürgen König © radioeins
radioeins

Heute ist wieder Quiz-Time in der Blauen Stunde. Jürgen hat diesmal 40 Liedanfänge zusammengestellt und Serdar muss erraten, um welche Songs und Interpreten es sich handelt. Das Problem: Es werden immer nur die ersten 3-4 Sekunden der Hits angespielt. Das muss reichen. Übrigens: Auf vielfachen Wunsch aus der Hörerschaft wird Jürgen heute keinerlei Tipps und Hilfestellungen geben. Ob Serdar diesmal endlich verliert?

27.09.2020

Kindheit und Stress

Die Blaue Stunde

Serdar und Jürgen sind heute wieder zusammen im Studio, um ergebnisoffen darüber zu sinnieren, ob ihre Kindheit schon den Grundstein dafür gelegt hat, wie die beiden heutzutage mit Stress umgehen. Dabei kommt sicher die ein oder andere Geschichte aus den Biografien der beiden zur Sprache. Werden sie feststellen, dass es zwar gewaltige Unterschiede im Leben von Ost und West gab, aber auch Situationen eintraten, die durchaus Ähnlichkeiten aufwiesen?

20.09.2020

Sylvio Kölbel

Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu begrüßte diesmal den Barbier Sylvio Kölbel in der Blauen Stunde.

13.09.2020

Das große Musikquiz Bläser & Geiger

Die Blaue Stunde

In der heutigen Blauen Stunde gibt es mal wieder das wunderbare Musik Quiz. Nach dem es schon die Gitarren-, Schlagzeuger-, Keyboarder-, Bassisten- und Klassikausgabe gab, beschäftigt sich die heutige Folge mit den Instrumenten Saxophon, Trompete, Posaune, Klarinette und Vibraphon. Jürgen hat 40 Einspielclips ausgewählt und Serdar muss wieder erraten, wer dort spielt. Es muss doch endlich mal gelingen, dass Jürgen das Quizz gewinnt.

06.09.2020

Alkohol- und Nikotinsucht

Symbolbild: Stop dem Rauchen
imago images / Panthermedia

Heute ist Serdar Somuncu mal wieder ganz alleine im Studio. Er hat sich ein Thema gewählt, das mal nicht mit Corona zu tun hat, aber trotzdem von hoher Relevanz ist. Es geht um Alkohol und Nikotin, also um die gebräuchlichsten Drogen, die den Alltag von besonders vielen Menschen bestimmen. Wie gerät man in die Abhängigkeit und vor allem: wie kommt man wieder los von diesen Süchten?

imago images / Panthermedia
Download (mp3, 76 MB)
30.08.2020

Corona, Hörertalk und Jürgen

Die Blaue Stunde

Serdar redete live mit Anrufern über Corona-Demos und holte sich seinen Redakteur Jürgen ins Studio.

23.08.2020

Reisen in Ost und West zu Zeiten des kalten Krieges

Die Blaue Stunde

Endlich können sich Serdar Somuncu und Jürgen König mal wieder gemeinsam im selben Studio aufhalten. Klar, dass sie diese Gelegenheit nutzen, um einen ausführlichen Dialog zu führen. Zu besprechen gibt es genug, denn die beiden haben sich das Thema „Reisen in Ost und West zu Zeiten des kalten Krieges“ ausgesucht. Und so ist es nicht verwunderlich, dass da die ein oder andere abenteuerliche Geschichte zur Sprache kommt. Seltsame Erlebnisse hatten beide genug. Und natürlich spielt die Erkenntnis eine Rolle, dass es in den 80er Jahren schon einen gewaltigen Unterschied machte, ob man aus ...

16.08.2020

Nach der Sommerpause

Die Blaue Stunde

Die Sommerpause ist zu Ende und Serdar sitzt endlich wieder am radioeins Mikrofon. Er hat in den letzten Wochen Einiges erlebt. Da spielt z.B. die Deutsche Bahn eine Rolle und der Versuch, zu Corona-Zeiten so etwas wie Urlaub auf die Beine zu stellen. Außerdem verwickelt er seinen Redakteur Jürgen wieder ins Gespräch.

14.06.2020

Serdar und Jürgen im Spreewald

Die Blaue Stunde

Die letzte Sendung vor der Sommerpause steht an. Und da haben Serdar und Jürgen wieder eine alte Tradition aufleben lassen. Sie machen gemeinsam einen Ausflug ins Brandenburgische. Voriges Jahr ging es auf einen Spargelhof. Diesmal fahren die beiden in eine andere Region. Auch dort spielt ein Agrarprodukt eine wichtige Rolle. Es ist also Abenteuer angesagt. Und wenn sich die beiden auf der Fahrt ins Zielgebiet mal ganz nebenbei über die Ärgernisse der Gegenwart verständigen, dann könnte man, wenn Radio auch das Bild übertragen würde, das leicht irre Funkeln in ihren Augen sehen.

07.06.2020

Das große Komponisten-Quiz

Notenblatt © imago images/epd
imago images/epd

Serdar Somuncu und Jürgen König haben sich wieder zusammengeschaltet. Diesmal nähern sich die beiden konsquent der Hochkultur. Jürgen hat nämlich das nächste Quiz vorbereitet, in dem es um klassische - oder allgemeiner formuliert – um die sogenannte E-Musik geht. 40 Klangbeispiele stehen bereit, deren Komponisten Serdar erraten muss. Ein tiefer Blick ins kulturelle Erbe Europas ist also garantiert, denn die Reise geht quer durch alle Epochen bis in die Gegenwart. Wird Serdar den fünften Sieg in Folge erkämpfen? Raten sie mit. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Konsequenter kann ...

imago images/epd
Download (mp3, 117 MB)