Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

14.06.2020

Serdar und Jürgen im Spreewald

Die Blaue Stunde

Die letzte Sendung vor der Sommerpause steht an. Und da haben Serdar und Jürgen wieder eine alte Tradition aufleben lassen. Sie machen gemeinsam einen Ausflug ins Brandenburgische. Voriges Jahr ging es auf einen Spargelhof. Diesmal fahren die beiden in eine andere Region. Auch dort spielt ein Agrarprodukt eine wichtige Rolle. Es ist also Abenteuer angesagt. Und wenn sich die beiden auf der Fahrt ins Zielgebiet mal ganz nebenbei über die Ärgernisse der Gegenwart verständigen, dann könnte man, wenn Radio auch das Bild übertragen würde, das leicht irre Funkeln in ihren Augen sehen.

07.06.2020

Das große Komponisten-Quiz

Notenblatt © imago images/epd
imago images/epd

Serdar Somuncu und Jürgen König haben sich wieder zusammengeschaltet. Diesmal nähern sich die beiden konsquent der Hochkultur. Jürgen hat nämlich das nächste Quiz vorbereitet, in dem es um klassische - oder allgemeiner formuliert – um die sogenannte E-Musik geht. 40 Klangbeispiele stehen bereit, deren Komponisten Serdar erraten muss. Ein tiefer Blick ins kulturelle Erbe Europas ist also garantiert, denn die Reise geht quer durch alle Epochen bis in die Gegenwart. Wird Serdar den fünften Sieg in Folge erkämpfen? Raten sie mit. Eines steht allerdings jetzt schon fest: Konsequenter kann ...

imago images/epd
Download (mp3, 117 MB)
31.05.2020

Serdar und Jürgen reden über alles

Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu und Jürgen König
radioeins/König

Heute haben sich Serdar und Jürgen König wieder zusammengeschaltet. Der eine ist zu Hause in Köln, der andere steht im Potsdamer Studio. Gemeinsam werfen die beiden einen Blick auf die Geschehnisse der vergangenen Wochen. So stellen sie beispielsweise fest, dass sie sich das letzte Mal Ende Februar persönlich gesehen haben und sie überlegen, ob der Flughafen Tegel nach seiner Schließung am 15. Juni überhaupt noch einmal geöffnet wird, bevor der BER seinen Betrieb aufnimmt. Und wenn sie am Schluss Sprüche aufzählen, die sie nicht mehr ertragen können, wird es nochmal richtig lebhaft.

radioeins/König
Download (mp3, 81 MB)
24.05.2020

Die Wahrheit über die Wahrheit

Serdar Somuncu © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Es musste ja so kommen. Nach all diesen Halbwahrheiten, diesen Lügen, diesen Verleumdungen, diesen Bezichtigungen. Lange genug hat er sich gegen die wirklichen Realitäten gewehrt, hat Menschen beleidigt, sich von Systemverbrechern die Meinung eintrichtern lassen und noch schlimmer: sich zur Medienhure gemacht. Serdar Somuncu hat sie endlich gefunden, die Wirklichkeit, die absolute Wahrheit. Er ist zum dem Menschen geworden, dem wir alle aus tiefster Überzeugung folgen können. Denn er deckt heute endlich das auf, was wir immer schon befürchtet haben, aber nie zu denken wagten. Heute kommt ...

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 75 MB)
17.05.2020

Das große Pianisten-Quiz

Klaviertastatur mit Lichtreflexen © imago images/blickwinkel
imago images/blickwinkel

Auf vielfachen Wunsch der Hörer setzen Serdar Somuncu und Jürgen König in der heutigen Blauen Stunde ihr Musikerquiz fort. Jürgen hat sich in den letzten Tagen wieder durch die Geschichte der Töne gehört, um eine Liste von Pianisten und Keyboardern zusammenzustellen. An Hand von kurzen Klangbeispielen muss Serdar herausfinden, wer da zu hören ist. Ganze 40 Musiker gilt es zu erraten. Es geht kreuz und quer durch alle Stilrichtungen. Der klassische Meisterpianist ist ebenso dabei, wie der durchgeknallte Rock’n’Roller oder der experimentelle Jazzkeyboarder. Wen würden sie erkennen? Raten ...

imago images/blickwinkel
Download (mp3, 115 MB)
10.05.2020

Reise durch Deutschland II

Eine Frau hält ein kleines Deutschlandfähnchen hoch © imago images/Petra Schneider
imago images/Petra Schneider

Auch heute lädt sie Serdar Somuncu wieder zu einer virtuellen Reise durch Deutschland ein. Er gibt Tipps, welche Städte einen Besuch wert sind, wo es Spannendes zu entdecken gibt und welche Gegenden einen genaueren Blick verdienen. Da man immer noch nicht sicher davon ausgehen kann, dass im Sommer Urlaubsreisen ins Ausland wieder möglich sind, soll die Blaue Stunde dazu beitragen, trotz Einschränkungen Ideen für spannende Ausflüge und Reisen zu entwickeln. Dazu gibt es wieder Musik aus den Regionen, die besprochen werden.

imago images/Petra Schneider
Download (mp3, 123 MB)
03.05.2020

Reise durch Deutschland

Eine Frau hält ein kleines Deutschlandfähnchen hoch © imago images/Petra Schneider
imago images/Petra Schneider

Es sieht ja zurzeit nicht so aus, als könnten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub im Ausland verbringen. Mit etwas Glück ist das Verreisen innerhalb Deutschlands wieder möglich. Aber wo sollte man hinfahren? Serdar nimmt sie heute mit auf eine gedankliche Reise kreuz und quer durch unser Heimatland, denn er hat durch seine vielen Tourneen mehr deutsche Orte gesehen und erlebt, als man sich vorstellen kann. Deshalb kann er aus eigener Erfahrung berichten, welche Städte man keinesfalls verpassen sollte. Dazu gibt es diesmal ausschließlich Musik aus den Regionen, die in dieser speziellen ...

imago images/Petra Schneider
Download (mp3, 79 MB)
26.04.2020

Das große Bassisten-Quiz

E-Bassgitarre © imago images/Panthermedia
imago images/Panthermedia

Die heutige Sendung beschäftigt sich nicht (wirklich nicht!) mit dem Virus, der die Welt in Atem hält, denn zurzeit ist alles gesagt, was es zu sagen gibt. Deshalb starten Serdar und Jürgen heute eine Entertainment-Offensive und kommen mit einer neuen Ausgabe ihrer beliebten Quizz-Show „Musiker raten“ heraus. Diesmal muss Serdar anhand von ausgewählten Passagen berühmte Bassisten erkennen. Jürgen hat fast 30 Beispiele aus allen möglichen Musikrichtungen zusammengestellt. Raten Sie mit und checken Sie Ihre Kenntnisse aus der Musikgeschichte. Wären sie besser als Serdar?

imago images/Panthermedia
Download (mp3, 111 MB)
19.04.2020

Serdar, Jürgen und der Egoismus

Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu und Jürgen König
radioeins/König

Auch diesmal mussten sich Serdar und Jürgen wieder per FaceTime zusammenschalten, denn noch ist das Reisen innerhalb Deutschlands nicht gern gesehen. Und so unterhalten sich die beiden über die aktuelle Situation im Lande, erzählen die ein oder andere Anekdote aus ihrem Leben und verteilen Noten an Politiker. Außerdem will Serdar einiges über das Leben in der DDR erfahren. Musikalisch gibt es Gitarren-Poser ebenso zu hören, wie traurigen Jazz, revolutionäre Jugendlieder oder die neueste Single von Jamie XX.

radioeins/König
Download (mp3, 92 MB)
12.04.2020

Serdar und Jürgen, Köln und Berlin

Die Blaue Stunde

Alle experimentieren heutzutage mit diversen Formen der Kommunikations-Technologie herum. Da wollen Serdar und Jürgen nicht zurückstehen und haben die FaceTime Strecke Berlin – Köln aufgebaut. Da sie sich seit Wochen schon nicht mehr gesehen haben, wollen sie auf diese Weise, den Kontakt mal wieder etwas persönlicher gestalten. Und so unterhalten sich die beiden über all das, was so angefallen ist in der letzten Zeit. Sie bemühen sich dabei, das Thema mit „C“ nicht allzu sehr den Mittelpunkt zu rücken, was ihnen allerdings verständlicherweise nicht immer gelingt.

05.04.2020

Serdar allein zu Haus

Serdar muss seine Sendung von Zuhause senden © radioeins
radioeins

In Anlehnung an einen durchaus bekannten Film hat die heutige Blaue Stunde den Untertitel „Serdar allein zu Haus“, denn ihm geht es nicht anders als uns allen. Den überwältigenden Teil des Tages verbringt Serdar in den eigenen vier Wänden. Was macht man bloß den ganzen Tag als Künstler, der sich gerade mal überhaupt nicht auf irgendwelchen Bühnen austoben kann? Man streift durch die Wohnung auf der Suche nach Ablenkung. Das geht auch Serdar nicht anders. Dabei kommen ihm die seltsamsten Gedanken, an denen wir heute alle teilhaben können.

29.03.2020

Literatur und Corona

Die Blaue Stunde

Auch diesmal übermittelt Serdar Somuncu seine Gedanken zur gegenwärtigen Corona Krise von zu Hause aus übers Mobiltelefon. Heute kommentieren aber andere die gegenwärtige Situation. Serdar lässt nämlich die Großen der Weltliteratur zu Worte kommen, indem er Texte von ihnen liest, die Stimmungen widerspiegeln, mit denen wir uns heutzutage auch auseinandersetzen. Was haben Johann Wolfgang von Goethe, Anton Tschechow, Albert Camus, Thomas Mann, George Orwell u.a. geschrieben und was können wir für uns auch heute noch daraus ableiten? Eine Sendung ganz im Zeichen der Literatur.

22.03.2020

Serdars Gedanken zur Corona-Krise

Die Blaue Stunde

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Mittel. Serdar Somuncu kann aus bekannten Gründen zur Zeit nicht nach Potsdam kommen. Deshalb hat er seine Gedanken zur gegenwärtigen Corona-Krise ins Mobiltelefon gesprochen und zu radioeins geschickt. Serdar lässt uns in seine ganz persönliche Empfindungswelt blicken. Was beschäftigt ihn gerade? Welche Gedanken gehen ihm durch den Kopf? Wie geht er mit dem diffusen Gefühl der Ungewissheit um? Wie wird es weitergehen?