Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

12.01.2020

Klimaforscher Prof. Anders Levermann in der Blauen Stunde

Die Blaue Stunde

Serdar ist diesmal leider verhindert, so dass wir diesmal auf eine Wiederholung zurückgreifen müssen. Aber es ist eine Wiederholung, die es in sich hat. Im Februar 2018, also vor fast zwei Jahren, war der Klimaforscher Prof. Anders Levermann vom Institut für Klimafolgenforschung Potsdam zu Gast in der Blauen Stunde, um das brisante Thema Klimawandel verständlich zu erklären. Leider ist seit damals trotz diverser internationaler Klimagipfel weltweit nicht all zu viel geschehen, so dass die Thematik bis heute in keiner Weise an Brisanz verloren hat. Lassen sie sich also nochmal erklären, ...

05.01.2020

Uhrmachermeister Philipp Nitzsche in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu zusammen mit Uhrmachermeister Philipp Nitzsche © radioeins
radioeins

Im neuen Jahr geht es in der Blauen Stunde gleich weiter mit den interessanten Studiogästen. Serdar ist nämlich ein riesiger Fan von mechanischen Armbanduhren. Richtig, das sind die, die man noch jeden Tag aufziehen muss, die ein kompliziertes Uhrwerk vorweisen und jetzt wieder groß im Kommen sind. Was liegt also näher, als einen Uhrmachermeister in die Sendung einzuladen. Philipp Nitzsche heißt der Mann, der es tatsächlich schafft, sich mit Serdar fast zwei Stunden über Uhren zu unterhalten. Eine Sendung für wahre Fans und Besessene liegt vor uns.

29.12.2019

Knicki & Kröte in der Blauen Stunde

Knicki und Kröte zu Gast bei Serdar Somuncu
radioeins/König

Kurz vor Silvester hat Serdar nochmal Gäste ins Studio geladen. Knicki und Kröte kommen in die Blaue Stunde und erzählen, wie sie den Jahreswechsel verbringen. Sie werden nämlich mit einem alten Feuerwehrauto - der "Freuwilligen Feierwehr" - in der Silvesternacht zu Berliner Obdachlosen fahren, um sie mit Essen, heißen Getränken und - das ist wohl einzigartig - mit Musik zu versorgen, um sie für ein paar Stunden aus dem harten Alltag herauszuholen. Überhaupt sind die beiden DJs auf eine ganz besondere Art sozial engagiert. Ganz nach dem Motto: Nicht so viel reden. Einfach machen.

radioeins/König
Download (mp3, 80 MB)
22.12.2019

Serdar und Jürgen sind in Weihnachtsstimmung

Die Blaue Stunde

Heute sind Serdar und sein Redakteur Jürgen ganz weihnachtlich gestimmt. Die beiden lesen sich nämlich gegenseitig Weihnachtgeschichten vor. Natürlich nicht alltägliche, sondern eher absonderliche Passagen, u. a. aus Werken von Dostojewski, Goethe, Thomas Mann, William S. Burroughs und Dietmar Wischmeyer. Zwischendurch verlieren sie immer mal wieder den Faden und reden über ganz andere Dinge. Aber sie finden zurück zum Hauptthema und setzen dem Ganzen noch die Krone auf: Sie spielen Weihnachtslieder!

15.12.2019

Serdar Somuncu und Oliver Kalkofe auf Hochform

Serdar Somuncu zusammen mit Oliver Kalkofe im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Mittlerweile ist es schon so etwas wie eine kleine Tradition: Einmal im Jahr begrüßt Serdar den Fernsehkritiker, Comedian und Schlefaz Mastermind Oliver Kalkofe in der Blauen Stunde. Heute ist es wieder so weit. Die beiden werden sich eines ihrer beliebten Wortgefechte liefern, denn wenn zwei eloquente Titanen aufeinander treffen, dann steht auch der "Kampf" um Redezeit auf der Tagesordnung. Das Jahr 2019 geht zu Ende. Es gibt jede Menge zu besprechen, wobei zu befürchten steht, dass die ein oder andere Fernsehproduktion der letzten Monate einer genaueren Analyse nicht standhalten wird. ...

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 83 MB)
08.12.2019

Serdar und Jürgen reden wieder über Musik

Die Blaue Stunde

Heute setzen sich Serdar und Jürgen wieder mal zu einem kleinen Plausch über ihr Lieblingsthema Musik zusammen. Sie spielen sich gegenseitig Songs vor und tauschen ihr Meinung darüber aus. Natürlich gibt's nebenbei noch jede Menge andere Themen zu besprechen, z.B. die Radiolandschaft in Deutschland und deren Zusammenhang mit dem Wörtchen "Piep".

01.12.2019

Christine Thürmer in der blauen Stunde

Die Blaue Stunde

Sie war eine erfolgreiche Managerin, bis ihr klar wurde, dass das nicht ihr Lebensinhalt bis zur Rente sein konnte. 2007 hat Christine Thürmer dann folgerichtig ihren Job an den Nagel gehängt und wurde zur "meistgewanderten Frau der Welt." Mittlerweile hat sie 47.000 Kilometer zu Fuß, 30.000 Kilometer mit dem Rad und 6500 Kilometer mit dem Boot zurückgelegt und dabei Gegenden in aller Welt durchwandert. Alleine, versteht sich! Heute ist sie zu Gast in der Blauen Stunde und Serdar wird versuchen herauszubekommen, wieviel Wahnsinn in einem Menschen stecken muss, der sich solch extremen ...

24.11.2019

Die Blaue Stunde vom 24.11.2019

Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu sinniert über Trauer und Tod, Schauspieler, Pan Tau, das neue Coldplay-Album und viele andere Themen.

17.11.2019

Reisen

Die Blaue Stunde

Serdar und sein Redakteur Jürgen reisen heute in Gedanken um die Welt. Wer war wo schon und was hat er dort erlebt, ist das große Thema der heutigen "Blauen Stunde". So ganz nebenbei entsteht dabei eine Mischung aus Geographie-Quiz und Erzählungen über zuweilen absurde Situationen, in die die beiden im Laufe der Jahrzehnte geraten sind.

10.11.2019

Peter Thorwarth und Henning Baum in der Blauen Stunde

Henning Baum, Peter Thorwarth und Serdar Somuncu im radioeins-Studio
radioeins/König

Heute hat Serdar gleich zwei Gäste im Studio. Zum einen den Regisseur Peter Thorwarth, der mit "Bang Boom Bang" einen der erfolgreichsten deutschen Filme gedreht hat und zum anderen den Schauspieler Henning Baum, der zwischen 2010 und 2014 mit der Fernsehserie "Der letzte Bulle" für Aufsehen sorgte. Beide haben seit Donnerstag ihren neuen Spielfilm, der auch "Der letzte Bulle" heißt, in den deutschen Kinos am Start, der an die Handlung der Serie anknüpft. Im Gespräch schweifen die drei aber immer wieder ab, um sich über das Regie führen und das Schauspielern auszutauschen. Dabei kommen ...

radioeins/König
Download (mp3, 80 MB)
03.11.2019

Integration

Die Blaue Stunde

Heute ist Serdar mal wieder ganz alleine im Studio und er hat viel Persönliches zu erzählen. Anhand der Geschichte seiner Eltern, die einst als Gastarbeiter ins damalige Westdeutschland kamen, beschäftigt er sich mit der Thematik Integration. Mit welchen Problemen mussten die Eltern in Deutschland umgehen? Wie kann man kulturelle Unterschiede handhaben? Eine Sendung, die zum Nachdenken anregen kann.

27.10.2019

Die Blaue Stunde vom 27.10.2019

Die Blaue Stunde

Heute telefonierte Serdar mal wieder live mit den Hörern der Blauen Stunde über aktuelle Themen.

20.10.2019

Serdar und Jürgen reden über Musik

Die Blaue Stunde

Diesmal werden Serdar und sein Redakteur Jürgen mal wieder gemeinsam ins Gespräch kommen. Und es steht zu befürchten, dass die beiden "rein zufällig" ihr Lieblingsthema Musik streifen werden, denn die Songs der Sendung hat heute Serdar ausgesucht. Und da wird es doch sicher den ein oder anderen Ansatzpunkt für - sagen wir - unterschiedliche Ansichten geben. Auf jeden Fall werden sich die beiden gegenseitig erklären, welche Musik sie jeweils lieben oder hassen.