Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

21.04.2019

Nervige Sprüche und schlechte Musik

Serdar Somuncu zusammen mit seinem Redakteur Jürgen König © radioeins
radioeins

Vor kurzem hatte Jürgen König, der Redakteur der Blauen Stunde, Geburtstag. Ungünstigerweise genau an dem Tag, als Serdar Somuncu seine Sendung für den heutigen Sonntag aufzeichnen wollte. Also hat jener diese zwei Stunden kurzerhand seinem Redakteur geschenkt, ihn also quasi in seine eigene Show eingeladen. Natürlich haben sich die beiden sofort auf ein Thema einigen können, über das sie sich auch unabhängig voneinander ständig aufregen: "Sprüche, die man einfach nicht mehr ertragen kann, weil sie nur noch nerven." Dass die beiden zum Schluss ein wenig vom Thema abweichen und sich über ...

14.04.2019

Die hysterische Gesellschaft

Die Blaue Stunde

Was ist aus uns geworden seitdem es das Internet gibt? Verhalten wir uns besser oder schlechter? Kommen unsere schlechtesten Eigenschaften ans Tageslicht oder ist das, was an technologischer Entwicklung um uns herum stattgefunden hat, eher ein Filter und am Ende sind wir bessere Menschen geworden?

07.04.2019

Knut Elstermann in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu und Knut Elstermann
radioeins

Diesmal ist der radioeins Filmfachmann Knut Elstermann zu Gast bei Serdar Somuncu. Die beiden haben sich vorgenommen, das Thema Kino von allen Seiten zu beleuchten. Und so geht es um den besonderen Zauber der flimmernden Bilder, um Mut und Angepasstheit im Geschäft, um Unterschiede zwischen Ost- und Westfilmen zu Zeiten des kalten Krieges. Aber auch die Vorzüge des französischen Films werden beleuchtet oder die Rolle der Berlinale im internationalen Festivalgeschehen. Und natürlich unterhalten sich die beiden auch über ihre persönlichen Lieblingsfilme. Für Cineasten eigentlich eine ...

31.03.2019

Serdars Story Of Love

Die Blaue Stunde

In der Blauen Stunde erzählt uns Serdar diesmal seine ganz persönlichen Liebesgeschichten.