Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

25.08.2019

SYSPHS - Record Release Party

Die Blaue Stunde

Zwei Jahre nach Veröffentlichung seiner letzten Platte erschien am 16. August 2019 das neue Studioalbum SYSPHS von Serdar Somuncu. Am Abend lud er dann mit seiner Band „The Politics“ zum Record Release-Konzert ins Waschhaus Potsdam ein. In der Bklauen Stunde gibt es einen Mitschnitt des Konzertes zu hören.

18.08.2019

Dervis Hizarci

Die Blaue Stunde

Heute hat Serdar wieder einen spannenden Gast in der Blauen Stunde. Dervis Hizarci ist der neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Senats für die Berliner Schulen. Die beiden diskutieren brisante Themen wie Integration, das Für und Wider einer multikulturellen Erziehung, Toleranz, Zivilcourage, Antisemitismus, Ängste in der Gellschaft und die Aufgaben der Politik. Natürlich besprechen die beiden auch die Aufgaben eines Diskriminierungsbeauftragten. Eine Sendung, die viele Fragen aufwirft, einige davon beantwortet und eine Menge Denkanstöße vermittelt.

11.08.2019

Urlaub und Sommer

Die Blaue Stunde

Serdar ist aus dem Urlaub zurück. Bis ins Studio nach Potsdam hat er es aber noch nicht geschafft. So sitzt er heute ganz entspannt in seinem Wohnzimmer und lässt den Sommer Revue passieren. In den vergangenen sieben Wochen ist ja auch einiges passiert, das es zu besprechen gilt: die Hitze z.B. und damit verbunden den Klimawandel und die Fridays For Future Bewegung. Die Europawahlen und die Kommunalwahlen in der Türkei spielen eine Rolle aber auch die nächsten Sendungen. Und - als kleine Zugabe - gibt es zum Schluss noch das ein oder andere Rezept zum Mitschreiben.

16.06.2019

Serdar und Jürgen auf dem Spargelhof

Die Blaue Stunde

Für die letzte Sendung vor der Sommerpause haben sich Serdar und sein Redakteur Jürgen ins Auto gesetzt, um einen Ausflug zu machen. Am Tag der Europawahlen sind die beiden Richtung Beelitz unterwegs gewesen. Ziel war ein in der Nähe ansässiger Spargelhof. Was die beiden auf ihrem Weg von Berlin über Potsdam und Geltow erlebt haben und wie es ihnen auf dem Spargelhof ergangen ist, können sie heute hautnah miterleben. Dabei spielen auch bayerische Fußballfans, eine Fischräucherei, schwarzer Spargel und sogar ein dicker Sportwagen eine nicht unwesentliche Rolle.

09.06.2019

Argwohn & Wohlwollen

Die Blaue Stunde

"Argwohn und Wohlwollen" ist das Thema der heutigen Blauen Stunde. Nachdem Serdar gefühlvoll wie immer das Thema anmoderiert hat, verwickelt er in zunehmendem Maße seinen Redakteur Jürgen ins Gespräch. Die Folge: beide verlieren immer mal wieder das Thema aus den Augen und unterhalten sich lieber über Musik. Dabei fallen ihnen die einfachsten Namen von Künstlern nicht ein. Und wer jetzt argwöhnisch die Stirn runzelt, was das nun wieder für eine Sendung werden soll, der möge dem Ganzen doch erst mal mit Wohlwollen begegnen ... oder so ...