Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

18.08.2019

Dervis Hizarci

Die Blaue Stunde

Heute hat Serdar wieder einen spannenden Gast in der Blauen Stunde. Dervis Hizarci ist der neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Senats für die Berliner Schulen. Die beiden diskutieren brisante Themen wie Integration, das Für und Wider einer multikulturellen Erziehung, Toleranz, Zivilcourage, Antisemitismus, Ängste in der Gellschaft und die Aufgaben der Politik. Natürlich besprechen die beiden auch die Aufgaben eines Diskriminierungsbeauftragten. Eine Sendung, die viele Fragen aufwirft, einige davon beantwortet und eine Menge Denkanstöße vermittelt.

11.08.2019

Urlaub und Sommer

Die Blaue Stunde

Serdar ist aus dem Urlaub zurück. Bis ins Studio nach Potsdam hat er es aber noch nicht geschafft. So sitzt er heute ganz entspannt in seinem Wohnzimmer und lässt den Sommer Revue passieren. In den vergangenen sieben Wochen ist ja auch einiges passiert, das es zu besprechen gilt: die Hitze z.B. und damit verbunden den Klimawandel und die Fridays For Future Bewegung. Die Europawahlen und die Kommunalwahlen in der Türkei spielen eine Rolle aber auch die nächsten Sendungen. Und - als kleine Zugabe - gibt es zum Schluss noch das ein oder andere Rezept zum Mitschreiben.

16.06.2019

Serdar und Jürgen auf dem Spargelhof

Die Blaue Stunde

Für die letzte Sendung vor der Sommerpause haben sich Serdar und sein Redakteur Jürgen ins Auto gesetzt, um einen Ausflug zu machen. Am Tag der Europawahlen sind die beiden Richtung Beelitz unterwegs gewesen. Ziel war ein in der Nähe ansässiger Spargelhof. Was die beiden auf ihrem Weg von Berlin über Potsdam und Geltow erlebt haben und wie es ihnen auf dem Spargelhof ergangen ist, können sie heute hautnah miterleben. Dabei spielen auch bayerische Fußballfans, eine Fischräucherei, schwarzer Spargel und sogar ein dicker Sportwagen eine nicht unwesentliche Rolle.

09.06.2019

Argwohn & Wohlwollen

Die Blaue Stunde

"Argwohn und Wohlwollen" ist das Thema der heutigen Blauen Stunde. Nachdem Serdar gefühlvoll wie immer das Thema anmoderiert hat, verwickelt er in zunehmendem Maße seinen Redakteur Jürgen ins Gespräch. Die Folge: beide verlieren immer mal wieder das Thema aus den Augen und unterhalten sich lieber über Musik. Dabei fallen ihnen die einfachsten Namen von Künstlern nicht ein. Und wer jetzt argwöhnisch die Stirn runzelt, was das nun wieder für eine Sendung werden soll, der möge dem Ganzen doch erst mal mit Wohlwollen begegnen ... oder so ...

02.06.2019

Mike Mohring

Die Blaue Stunde

Heute hat Serdar einen Politiker zu Gast in der Blauen Stunde. Mike Mohring ist Landesvorsitzender der CDU Thüringen, Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion und Oppositionsführer im Thüringer Landtag. Bei den dort anstehenden Landtagswahlen 2019 tritt er als Spitzenkandidat seiner Partei auf und strebt den Posten des Ministerpräsidenten an. Das sieht nach einer steilen Karriere aus, die es zweifelsohne auch ist. Allerdings drohte eine Krebserkrankung alle Pläne zu zerstören. Ein spannendes Gespräch entwickelt sich zwischen den beiden. Sie reden ganz offen darüber, wie Mike Mohring ...

26.05.2019

Europawahl

Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hofft, dass es noch vernünftige Menschen auf dieser Welt gibt und er glaubt, dass es noch sehr viele vernünftige Menschen auf der Welt gibt – doch die anderen melden sich leider immer zuerst zu Wort...

12.05.2019

Taxifahrer Sven Maaß

Die Blaue Stunde

Heute hat Serdar Sven Maaß, einen ganz normalen Berliner Taxifahrer, zu Gast in der Blauen Stunde und stellt fest, dass dieser Beruf durchaus seine Härten hat: Langes Warten, unfreundliche Fahrgäste, explodierende Autozahlen, zunehmende Aggressivität der Verkehrsteilnehmer. Immer mehr Konkurrenz, sei es das Unternehmen aus den USA, das mit U beginnt oder auch die Mitbewerber von der BVG und andere Fahrdienste, breiten dem Taxigewerbe zunehmend Schwierigkeiten. Aber es geht auch um diverse Absurditäten, um lange und kurze Fahrstrecken und auch um bestimmte Freiheiten, die das Leben von ...

05.05.2019

Die Blaue Stunde aus dem Dresdner Filmtheater Schauburg

Die Blaue Stunde

Am vergangenen Montag hat Serdar Somuncu die Blaue Stunde mal wieder live zur Aufführung gebracht. Diesmal war er zu Besuch im Dresdener Filmtheater Schauburg. Als Gäste hatte er Tom Rodig, den Kandidaten der PARTEI für die Ministerpräsidentenwahl in Sachsen, und den Comedian Olaf Schubert eingeladen. Irrwitzige Dialoge sind also quasi vorprogrammiert. Und natürlich lässt es sich Serdar nicht nehmen, selbst musikalisch aktiv zu werden.

28.04.2019

Über die Macht des Internets

Die Blaue Stunde

Ist das Internet mittlerweile eine Art Gegenöffentlichkeit zu Medien und zur Presse? Und welche manchmal gewaltsame und manchmal auch ungerechte Kraft geht aus der Unmittelbarkeit des Internets heute hervor?

21.04.2019

Nervige Sprüche und schlechte Musik

Serdar Somuncu zusammen mit seinem Redakteur Jürgen König © radioeins
radioeins

Vor kurzem hatte Jürgen König, der Redakteur der Blauen Stunde, Geburtstag. Ungünstigerweise genau an dem Tag, als Serdar Somuncu seine Sendung für den heutigen Sonntag aufzeichnen wollte. Also hat jener diese zwei Stunden kurzerhand seinem Redakteur geschenkt, ihn also quasi in seine eigene Show eingeladen. Natürlich haben sich die beiden sofort auf ein Thema einigen können, über das sie sich auch unabhängig voneinander ständig aufregen: "Sprüche, die man einfach nicht mehr ertragen kann, weil sie nur noch nerven." Dass die beiden zum Schluss ein wenig vom Thema abweichen und sich über ...

14.04.2019

Die hysterische Gesellschaft

Die Blaue Stunde

Was ist aus uns geworden seitdem es das Internet gibt? Verhalten wir uns besser oder schlechter? Kommen unsere schlechtesten Eigenschaften ans Tageslicht oder ist das, was an technologischer Entwicklung um uns herum stattgefunden hat, eher ein Filter und am Ende sind wir bessere Menschen geworden?

07.04.2019

Knut Elstermann in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu und Knut Elstermann
radioeins

Diesmal ist der radioeins Filmfachmann Knut Elstermann zu Gast bei Serdar Somuncu. Die beiden haben sich vorgenommen, das Thema Kino von allen Seiten zu beleuchten. Und so geht es um den besonderen Zauber der flimmernden Bilder, um Mut und Angepasstheit im Geschäft, um Unterschiede zwischen Ost- und Westfilmen zu Zeiten des kalten Krieges. Aber auch die Vorzüge des französischen Films werden beleuchtet oder die Rolle der Berlinale im internationalen Festivalgeschehen. Und natürlich unterhalten sich die beiden auch über ihre persönlichen Lieblingsfilme. Für Cineasten eigentlich eine ...

31.03.2019

Serdars Story Of Love

Die Blaue Stunde

In der Blauen Stunde erzählt uns Serdar diesmal seine ganz persönlichen Liebesgeschichten.