Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

15.03.2020

Das große Schlagzeug-Quiz

Die Blaue Stunde

In der Blauen Stunde wollen wir diesmal mal für zwei Stunden den vermaledeiten Virus außen vorlassen und einfach nur für ein wenig für Ablenkung sorgen. Als Serdar und Jürgen nämlich unlängst das große „Gitarrensolo-Raten“ in dieser Sendung hier spielten, war das Echo überwältigend. Offensichtlich hatten viele Hörerinnen und Hörer großes Vergnügen beim Mitraten, denn sie forderten vehement, dieses Format bald weiter zu führen. Also hat sich Jürgen wieder hingesetzt und sich durch die Musikgeschichte gehört. Diesmal hat er diverse Schlagzeugintros und -soli zusammengestellt, die Serdar ...

01.03.2020

Angst, Hysterie und Panik

Die Blaue Stunde

Heute ist Serdar mal wieder alleine im Studio und sinniert über die Ängste der heutigen Zeit und die oft daraus resultierenden Hysterien und Panikreaktionen. Schlagworte wie Corona Virus, Klimawandel, Flüchtlingskrise oder Rechtsradikalismus rufen die verschiedensten Reaktionen in den Medien, bei den Parteien und letztlich bei jedem Einzelnen hervor. Wie kann man diesen Ängsten begegnen? Wie kann man mit ihnen umgehen? Und sind sie vielleicht manchmal auch unbegründet? Serdar lässt uns teilhaben an seinen Gedankengängen.

23.02.2020

Kevin Kühnert in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu zusammen mit Kevin Kühnert © radioeins
radioeins

Heute ist mal wieder ein Politiker zu Gast in der Blauen Stunde. Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos und stellvertretender SPD Chef, steht Serdar Somuncu Rede und Antwort. Zu besprechen gibt es ja Vieles: Die Situation der SPD, die politische Lage nach dem Debakel der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen oder die rechtsradikalen Terrorangriffe. Und es wird um Konzepte und Ideen gehen, die Kevin Kühnert in seiner politischen Karriere unbedingt noch in die Tat umsetzen möchte, denn er kritisiert zuweilen auch seine eigene Partei. Zwei Stunden spannender Meinungsaustausch sind zu ...

16.02.2020

„Bedo“ Bülent Kayaturan

Die Blaue Stunde

Diesmal ist Serdar Somuncu mit der Blauen Stunde zu Gast in Hamburg. In einem winzigen Studio des Senders „Hamburg 1“ spricht er mit „Bedo“ Bülent Kayaturan, seines Zeichens Moderator der TV Sendung „Oriental Night“ und CDU Kandidat für die Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft. Gemeinsam unterhalten sich die beiden über deutsche und türkische Mentalität und darüber was der Begriff Integration überhaupt beinhaltet. Natürlich kommen auch die Vorurteile zur Sprache, mit denen „Bedo“ als türkisches CDU Mitglied immer wieder konfrontiert wird. Ein wichtiger Hinweis vorab: Die Sendung wurde ...

09.02.2020

Das große Gitarrensolo-Quiz

Serdar Somuncu und Jürgen König © radioeins
radioeins

Heute sind Serdar und sein Redakteur Jürgen mal wieder zusammen im Studio. Großes steht bevor, denn die beiden gestalten ihre eigene große Quizshow. Und das nur, weil Serdar vor einigen Tagen eine folgenreiche SMS an Jürgen schickte, in der er ihn auf ein geniales Gitarrensolo aufmerksam machte. Ergebnis: Jürgen hat für die heutige Blaue Stunde Gitarrensoli aus der Popmusikgeschichte ausgesucht und Serdar muss Song und Band erraten. Wird er diese beinharte Prüfung bestehen oder sich unfassbar blamieren?

02.02.2020

Julia Dorny (MMA Kämpferin) zu Gast bei Serdar Somuncu

Serdar Somuncu zusammen mit Julia Dorny © radioeins
radioeins

Heute hat Serdar mal wieder Besuch im Studio. Die Journalistin, Medienwissenschaftlerin und Leistungssportlerin Julia Dorny ist zu Gast. Einzigartig ist wohl die Sportart, die sie professionell betreibt: MMA, was soviel wie Mixed Martial Arts heißt. Das ist eine sogenannte Vollkontakt-Kampfsportart, in der verschiedenste Techniken miteinander kombiniert werden, quasi eine Mischung aus Boxen, Kickboxen, Judo, Taekwondo, Karate und Techniken aus anderen Kampfsportarten. Im Volksmund wird immer wieder behauptet, dass im Prinzip alles erlaubt ist, aber natürlich gibt es auch MMA-Regeln und ...

26.01.2020

Meinungsfreiheit

Serdar Somuncu © radioeins
radioeins

Serdar diesmal mit einem politischen Rundumschlag.

19.01.2020

Versöhnung und Gewissen

Die Blaue Stunde

Warum sind wir so unversöhnlich? Aus Anlass seiner ab März stattfindenden Tournee als „Der größte Hassias aller Zeiten, spricht Serdar Somuncu heute in seiner Sendung über „Versöhnung und Gewissen“.

12.01.2020

Klimaforscher Prof. Anders Levermann in der Blauen Stunde

Die Blaue Stunde

Serdar ist diesmal leider verhindert, so dass wir diesmal auf eine Wiederholung zurückgreifen müssen. Aber es ist eine Wiederholung, die es in sich hat. Im Februar 2018, also vor fast zwei Jahren, war der Klimaforscher Prof. Anders Levermann vom Institut für Klimafolgenforschung Potsdam zu Gast in der Blauen Stunde, um das brisante Thema Klimawandel verständlich zu erklären. Leider ist seit damals trotz diverser internationaler Klimagipfel weltweit nicht all zu viel geschehen, so dass die Thematik bis heute in keiner Weise an Brisanz verloren hat. Lassen sie sich also nochmal erklären, ...

05.01.2020

Uhrmachermeister Philipp Nitzsche in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu zusammen mit Uhrmachermeister Philipp Nitzsche © radioeins
radioeins

Im neuen Jahr geht es in der Blauen Stunde gleich weiter mit den interessanten Studiogästen. Serdar ist nämlich ein riesiger Fan von mechanischen Armbanduhren. Richtig, das sind die, die man noch jeden Tag aufziehen muss, die ein kompliziertes Uhrwerk vorweisen und jetzt wieder groß im Kommen sind. Was liegt also näher, als einen Uhrmachermeister in die Sendung einzuladen. Philipp Nitzsche heißt der Mann, der es tatsächlich schafft, sich mit Serdar fast zwei Stunden über Uhren zu unterhalten. Eine Sendung für wahre Fans und Besessene liegt vor uns.

29.12.2019

Knicki & Kröte in der Blauen Stunde

Knicki und Kröte zu Gast bei Serdar Somuncu
radioeins/König

Kurz vor Silvester hat Serdar nochmal Gäste ins Studio geladen. Knicki und Kröte kommen in die Blaue Stunde und erzählen, wie sie den Jahreswechsel verbringen. Sie werden nämlich mit einem alten Feuerwehrauto - der "Freuwilligen Feierwehr" - in der Silvesternacht zu Berliner Obdachlosen fahren, um sie mit Essen, heißen Getränken und - das ist wohl einzigartig - mit Musik zu versorgen, um sie für ein paar Stunden aus dem harten Alltag herauszuholen. Überhaupt sind die beiden DJs auf eine ganz besondere Art sozial engagiert. Ganz nach dem Motto: Nicht so viel reden. Einfach machen.

radioeins/König
Download (mp3, 80 MB)
22.12.2019

Serdar und Jürgen sind in Weihnachtsstimmung

Die Blaue Stunde

Heute sind Serdar und sein Redakteur Jürgen ganz weihnachtlich gestimmt. Die beiden lesen sich nämlich gegenseitig Weihnachtgeschichten vor. Natürlich nicht alltägliche, sondern eher absonderliche Passagen, u. a. aus Werken von Dostojewski, Goethe, Thomas Mann, William S. Burroughs und Dietmar Wischmeyer. Zwischendurch verlieren sie immer mal wieder den Faden und reden über ganz andere Dinge. Aber sie finden zurück zum Hauptthema und setzen dem Ganzen noch die Krone auf: Sie spielen Weihnachtslieder!

15.12.2019

Serdar Somuncu und Oliver Kalkofe auf Hochform

Serdar Somuncu zusammen mit Oliver Kalkofe im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Mittlerweile ist es schon so etwas wie eine kleine Tradition: Einmal im Jahr begrüßt Serdar den Fernsehkritiker, Comedian und Schlefaz Mastermind Oliver Kalkofe in der Blauen Stunde. Heute ist es wieder so weit. Die beiden werden sich eines ihrer beliebten Wortgefechte liefern, denn wenn zwei eloquente Titanen aufeinander treffen, dann steht auch der "Kampf" um Redezeit auf der Tagesordnung. Das Jahr 2019 geht zu Ende. Es gibt jede Menge zu besprechen, wobei zu befürchten steht, dass die ein oder andere Fernsehproduktion der letzten Monate einer genaueren Analyse nicht standhalten wird. ...

radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 83 MB)