Podcast Die Blaue Stunde

Die Blaue Stunde

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

06.05.2018

Zu Gast: Prof. Fladt

Die Blaue Stunde

In der heutigen Blauen Stunde treffen zwei Besessene aufeinander. Genauer zwei Musikbesessene. Der Eine ist natürlich Serdar Somuncu, der - was die wenigsten wissen - auch Musik studiert hat. Der Andere ist allen radioeins Hörern wohlbekannt: Prof. Dr. Hartmut Fladt, Komponist, Musikwissenschaftler, Hochschullehrer und seit Jahren Experte auf radioeins in seiner montäglichen Rubrik "Musik verstehen", in der er Songs der Popmusik analysiert. Im Gespräch laufen die beiden zur Höchstform auf und diskutieren solch aberwitzige Themen wie: Ist es schwer, einen Schlager zu komponieren? Kann ...

29.04.2018

Zu Gast: Peter Lohmeyer

Serdar Somuncu und Peter Lohmeyer
radioeins

Und wieder hat Serdar sich einen ganz besonderen Gast eingeladen, den Schauspieler Peter Lohmeyer. Und wie es in der Blauen Stunde üblich ist, dienen die Gespräche zur Biographie des Gastes nur dazu, Ausgangspunkt abstruser Dialoge zu werden. Und so stellen die beiden klar, dass Peter Lohmeyer in weitaus mehr Filmen, als nur im "Wunder von Bern" zu sehen ist und dass er deutschlandweit unter den angesagtesten Regisseuren Theater gespielt hat. Ebenso wird geklärt, welche Rolle Schalke 04 in Lohmeyers Leben spielt und ob er wirklich eine "Assi-Stimme" hat.

22.04.2018

Blaue Stunde-Hörertalk: Viel gelernt und vieles ist passiert

Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu hat als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland seziert, analysiert und kommentiert, sondern auch mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - die abartigsten Boulevardthemen aufgedeckt und einer ganz persönlichen Bewertung unterzogen. Außerdem war es ihm wichtig, quer durch den bunten Themenpark, mit den Hörern zu sprechen.

15.04.2018

Denis Moschitto

Die Blaue Stunde

Und wieder hat Serdar Somuncu einen Gast im Studio. Diesmal begrüßt er den Schauspieler Denis Moschitto, Jahrgang 1977, geboren in Köln als Sohn einer Türkin und eines Italieners. Nach frühen Ausflügen in die Hackerszene, die sogar in einem Buch namens "Hackerland - Das Logbuch der Szene" endeten, zog es Denis glücklicherweise zur Schauspielerei. Durch Filme wie "Verschwende deine Jugend", "Kebab Connection" und besonders durch seine Hauptrolle im Gangsterdrama "Chiko" wurde er zu einem der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Klar, dass er und Serdar in der Blauen Stunde heute jede ...

08.04.2018

Comedy in Deutschland

Die Blaue Stunde

Diesmal hat sich Serdar Somuncu das Thema "Comedy in Deutschland" vorgenommen. "Ein weites Feld", möchte man sagen, denn Serdar beginnt bei den Altvorderen wir Heinz Erhardt, Willi Millowitsch und Heidi Kabel um davon ausgehend, die Wandlung des Begriffes Komiker zu Comedian zu verfolgen. Und so spielen auch Loriot, Rudi Carrell, Harald Juhnke und solche bekannten Kabarettisten wie Dieter Hildebrandt, Volker Pispers oder Dieter Nuhr eine Rolle. Aber auch die neuen Comedians a la Mario Barth, Chris Tall, Joko und Klaas, Atze Schöder, Kaya Yanar uvam. werden Ziel seiner Betrachtungen sein.