Podcast Die Blaue Stunde

Die Blaue Stunde

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

14.01.2018

Max Raabe zu Gast bei Serdar Somuncu in der Blauen Stunde

Serdar Somuncu und Max Raabe
Somuncu

Heute hat Serdar wieder einen Gast in der Blauen Stunde: Max Raabe. Der Sänger mit dem ganz eigenen Stil, der im vorigen Jahr mit "Der perfekte Moment ... wird heut verpennt" sein neues Album herausgebracht hat, ist aber nicht zu einem Promotion Besuch gekommen. Vielmehr geht es um den Menschen Max Raabe, seine Auffassung von Kunst, sein Wesen, seinen Erfolg auch in Amerika und überhaupt um seinen Blick auf die Welt.

07.01.2018

Gute Vorsätze

Die Blaue Stunde

Das neue Jahr hat begonnen und wir beschäftigen uns mit den absurdesten Plänen: Nicht mehr rauchen, endlich Ökostrom nutzen, weniger Fleisch essen, nur noch Leitungswasser trinken, mehr Gelassenheit an den Tag legen, nur noch Fair-Trade Waren kaufen. Mit all diesen guten Vorsätzen beschäftigt sich heute Serdar Somuncu und überlegt ganz nebenbei, was davon in ein paar Monaten noch übrig sein wird. Gleichzeitig sinniert er darüber, was 2018 so auf uns zukommen kann.

17.12.2017

Die kitschigste Weihnachtssendung

Die Blaue Stunde

Das ist ja klar, dass sich Serdar Somuncu wieder vordrängeln muss. Er kredenzt uns heute die kitschigste Weihnachtssendung, die jemals im deutschen Hörfunk ausgestrahlt wurde. Obwohl auf radioeins offiziell erst ab Montag Weihnachtslieder gespielt werden dürfen, setzt Serdar sich natürlich über alle Anordnungen hinweg und präsentiert neben salbungsvollen Worten einen bunten Strauß der anrührendsten Melodien. Ganz nach dem Motto: wenn schon - dann erbarmungslos.

10.12.2017

Hitler

Die Blaue Stunde

Fast 1500 mal hat Serdar Somuncu Ende der 90er Jahre öffentlich aus Hitlers "Mein Kampf" vorgelesen und sich dabei kritisch mit dessen Inhalt auseinandergesetzt. Seit dieser Zeit hat ihn das Thema Nationalsozialismus nicht mehr losgelassen. Deshalb geht es in der heutigen Blauen Stunde um Adolf Hitler. Warum berufen sich auch heute noch Menschen auf seine Ideologie? Was kann und muss man dem entgegensetzen? Welches Hitlerbild wird in Kunst, Film, Literatur und Theater gezeichnet? Warum ist es heute immer noch wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen? Eine Sendung, ...

03.12.2017

Das Lügen

Die Blaue Stunde

In der Blauen Stunde geht es heute um ein großes Thema: Warum lügen Menschen, fragt sich Serdar Somuncu. In welchen Situationen erzählen sie nicht die Wahrheit? Was würde passieren, wenn man immer das sagen würde, was man wirklich denkt? Welche großen Lügen gab es in der Weltgeschichte? Sind Notlügen "gute" Lügen? Was hat es mit Verschwörungstheorien und Fake-News auf sich? Es gibt viel zu besprechen.