Podcast Die Blaue Stunde

Podcast: Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu
radioeins

Scharf beobachtet von Serdar Somuncu...

19.09.2021

Thema "Arbeit"

Die Blaue Stunde

Serdar Somuncu seziert, analysiert und kommentiert als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland, sondern deckt mit seinem bezaubernden Lächeln - also breit grinsend - auch die abartigsten Boulevardthemen auf und unterzieht sie einer ganz persönlichen Bewertung...

Thema "Arbeit"

Serdar Somuncu seziert, analysiert und kommentiert als scharfer Beobachter nicht nur die politische Situation in Deutschland, sondern deckt mit ...

Download (mp3, 79 MB)
12.09.2021

Musikquiz: One Hit Wonders

Die Blaue Stunde

Es ist mal wieder so weit: Das nächste Musikquiz steht auf dem Programm der Blauen Stunde. Diesmal geht es um One Hit Wonders, also Bands, die eigentlich nur einen einzigen großen Hit in ihrer Karriere hatten. Die Songs kennt man heute noch, aber wie hießen bloß deren Interpreten? Genau die soll Serdar diesmal herausbekommen. Wird Jürgen es endlich einmal schaffen, das Musikquiz für sich zu entscheiden?

Musikquiz: One Hit Wonders

Es ist mal wieder so weit: Das nächste Musikquiz steht auf dem Programm der Blauen Stunde. Diesmal geht es um One Hit Wonders, also Bands, die ...

Download (mp3, 118 MB)
05.09.2021

Beziehungen

Die Blaue Stunde

Heute können Sie mal wieder Serdars Gedankengängen folgen, denn er nimmt sich das Thema "Beziehungen" vor. Gibt es überhaupt "gute" oder "schlechte" Beziehungen zwischen den Menschen? Ist Liebe eine Grundvoraussetzung für ein lang anhaltendes Verhältnis? Warum gibt es so viele Singles? Was machen Dating-Portale mit den Menschen? Alle diesen und noch weiteren Fragen geht er heute auf den Grund.

Beziehungen

Heute können Sie mal wieder Serdars Gedankengängen folgen, denn er nimmt sich das Thema "Beziehungen" vor. Gibt es überhaupt "gute" oder ...

Download (mp3, 80 MB)
29.08.2021

Serdar & Jürgen reden, Hörer Ulf liefert die Musik

Serdar Somuncu zusammen mit Jürgen König © radioeins
radioeins

Heute treffen Serdar und sein Redakteur Jürgen zum ersten Mal nach der Sommerpause in der Blauen Stunde zusammen. Natürlich gilt es ausführlich zu besprechen, was die beiden in den letzten Wochen so erlebt haben. Dabei geht es natürlich nicht nur um ihre Urlaubserlebnisse. Eine Neuigkeit kommt noch dazu: Die Musik der Sendung wurde heute komplett von einem Hörer zusammengestellt. Und Ulf beweist einen außerordentlich guten Geschmack.

Serdar & Jürgen reden, Hörer Ulf liefert die Musik

Heute treffen Serdar und sein Redakteur Jürgen zum ersten Mal nach der Sommerpause in der Blauen Stunde zusammen. Natürlich gilt es ausführlich ...

radioeins
Download (mp3, 83 MB)
22.08.2021

Sommerferien-Rückblick

Die Blaue Stunde

Die Sommerpause ist vorbei und Serdar sitzt wieder am Mikrofon der Blauen Stunde. Heute lässt er seine Urlaubserlebnisse Revue passieren. Aber natürlich wirft er auch einen Blick auf die politischen Ereignisse der vergangenen Wochen und er wagt sogar einen Ausblick, in welcher sich bestimme Dinge weiter entwickeln werden. (Hinweis: Aus terminlichen Gründen wurde die Sendung schon am letzten Wochenende aufgezeichnet, so dass die aktuellen Entwicklungen in Afghanistan noch nicht berücksichtigt werden konnten.)

Sommerferien-Rückblick

Die Sommerpause ist vorbei und Serdar sitzt wieder am Mikrofon der Blauen Stunde. Heute lässt er seine Urlaubserlebnisse Revue passieren. Aber ...

Download (mp3, 78 MB)
20.06.2021

Ausflug nach Neuzelle

Die Blaue Stunde

Heute hören Sie die letzte Blaue Stunde vor der Sommerpause. Und wie es mittlerweile schon zur Tradition geworden ist, haben Serdar und Jürgen deshalb wieder einen gemeinsamen Ausflug gemacht. Diesmal hat es sie in den Südosten von Brandenburg verschlagen, nach Neuzelle. Dort gibt es nicht nur das berühmte Kloster Neuzelle, sondern auch die dazugehörige Klosterbrauerei. Begleiten Sie die beiden auf der Hin- und Rückfahrt und seien Sie dabei, wenn die feinen Herren etwas über die Herstellung von Bier lernen.

Ausflug nach Neuzelle

Heute hören Sie die letzte Blaue Stunde vor der Sommerpause. Und wie es mittlerweile schon zur Tradition geworden ist, haben Serdar und Jürgen ...

Download (mp3, 114 MB)
13.06.2021

Lieblingsmusik

Die Blaue Stunde

In der vorletzten Sendung vor der Sommerpause spielen sich Serdar Somuncu und Jürgen König wieder gegenseitig Musik vor und unterhalten sich darüber. Dabei geht es nicht um irgendeinen Wettbewerb. Vielmehr wollen sich die beiden Songs vorstellen, die sie für interessant und kennenswert halten. Dabei wird wahrscheinlich auch diesmal wieder klar werden, dass die beiden zwar unterschiedliche Geschmäcker haben, sie sich aber in ihrer Liebe zur Musik völlig einig sind.

Lieblingsmusik

In der vorletzten Sendung vor der Sommerpause spielen sich Serdar Somuncu und Jürgen König wieder gegenseitig Musik vor und unterhalten sich ...

Download (mp3, 105 MB)
06.06.2021

Die 200. Blaue Stunde

Serdar Somuncu zusammen mit Jürgen König © radioeins
radioeins

Heute feiern Serdar Somuncu und Jürgen König zusammen die 200. Ausgabe der Blauen Stunde. Grund genug, die letzten knapp fünf Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Welche Themen wurden besprochen? Welche Gäste waren zu Besuch und an wen erinnern sich die beiden besonders gerne? Kleine Ausschnitte aus vergangenen Sendungen sind nochmal zu hören, ergänzt um lustige Hintergrund-Geschichten aus dem Umfeld der Sendung. Und natürlich schmieden die beiden Pläne, was sie alles noch in zukünftigen Blauen Stunden unterbringen wollen.

Die 200. Blaue Stunde

Heute feiern Serdar Somuncu und Jürgen König zusammen die 200. Ausgabe der Blauen Stunde. Grund genug, die letzten knapp fünf Jahre noch einmal ...

radioeins
Download (mp3, 85 MB)
30.05.2021

Jacqueline Flory in der Blauen Stunde

Jacqueline Flory
Zeltschule e.V.

Diesmal hat Serdar Somuncu wieder eine hochinteressante Gesprächspartnerin zu Gast in der Blauen Stunde. Jacqueline Flory ist Übersetzerin und Autorin aus München und die treibende Kraft hinter der Idee "Zeltschule". Sie startete 2015 als Reaktion auf die "Flüchtlingskrise" eine Initiative, die syrischen Kindern in den Flüchtlingslagern im Libanon einen Zugang zu Bildung verschaffen sollte. Mittlerweile ermöglicht sie über 7000 Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren in 34 Zelt-Schulen auf libanesischem und syrischem Territorium einen täglichen Schulbesuch. Sie ist profunde Kennerin der ...

Jacqueline Flory in der Blauen Stunde

Diesmal hat Serdar Somuncu wieder eine hochinteressante Gesprächspartnerin zu Gast in der Blauen Stunde. Jacqueline Flory ist Übersetzerin und ...

Zeltschule e.V.
Download (mp3, 82 MB)
23.05.2021

Dietrich Brüggemann in der Blauen Stunde

Regisseur Dietrich Brüggemann © imago images/Photopress Müller
imago images/Photopress Müller

Ende April sorgte die Aktion #allesdichtmachen von über 50 Schauspieler*innen für deutschlandweites Aufsehen. In ironisch-satirisch gemeinten Videos brachten die Beteiligten ihre Ansichten zur Corona-Politik der Bundesregierung zum Ausdruck. Allerdings ging das öffentliche und mediale Echo zum großen Teil nicht in die Richtung, die die Beteiligten eigentlich erwartet hatten. Die fragwürdige Ausrichtung der Aktion wurde teilweise heftig kritisiert. Einige der beteiligten Schauspieler*innen zogen daraufhin ihre Videos zurück und distanzierten sich. Einer der Initiatoren, der Regisseur ...

Dietrich Brüggemann in der Blauen Stunde

Ende April sorgte die Aktion #allesdichtmachen von über 50 Schauspieler*innen für deutschlandweites Aufsehen. In ironisch-satirisch gemeinten ...

imago images/Photopress Müller
Download (mp3, 88 MB)
16.05.2021

Dies und Das

Die blaue Stunde mit Serdar Somuncu und Jürgen König
radioeins/König

Diesmal kommen Serdar und sein Redakteur Jürgen mal wieder ins Gespräch. Sie wollen in erster Linie positiv denken und gehen locker und unvoreingenommen die verschiedensten Themen an. Ob die Leute wohl in Nach-Corona-Zeiten wieder das ganz normale Leben aufnehmen werden zum Beispiel. Aber auch welche beeindruckenden Künstler die beiden kennengelernt haben oder wie es sich anfühlt, wenn man kurz vor der Pensionierung steht. Heute geht es also schlicht um „Dies & Das“.

Dies und Das

Diesmal kommen Serdar und sein Redakteur Jürgen mal wieder ins Gespräch. Sie wollen in erster Linie positiv denken und gehen locker und ...

radioeins/König
Download (mp3, 77 MB)
09.05.2021

Gast: Marcus Staiger

Marcus Staiger © rbb/William Minke
rbb/William Minke

Heute begrüßt Serdar Somuncu wieder einen Gast in der Sendung. Marcus Staiger ist Journalist, Industriekletterer, Podcaster, HipHop-Spezialist, Weltverbesserer und natürlich spannender Gesprächspartner. Vor einigen Tagen hat er zusammen mit Mohamed Chahrour die ersten Folgen des Podcasts "Clanland" veröffentlicht und ist jede Woche im Rap-Podcast "Die wundersame Rapwoche mit Mauli und Staiger" zu hören. Im Gespräch mit Serdar geht es heiß her, denn nicht immer sind die beiden einer Meinung, denn es geht u.a. um Political Correctness, den Sprachgebrauch im HipHop und dessen Rolle in der ...

Gast: Marcus Staiger

Heute begrüßt Serdar Somuncu wieder einen Gast in der Sendung. Marcus Staiger ist Journalist, Industriekletterer, Podcaster, HipHop-Spezialist, ...

rbb/William Minke
Download (mp3, 80 MB)
02.05.2021

Lieblingsmusik vorspielen (2)

Serdar Somuncu zusammen mit Jürgen König © radioeins
radioeins

Vor einigen Wochen haben Serdar und sein Redakteur Jürgen König ein kleines Experiment in der Blauen Stunde gestartet. Sie spielten sich gegenseitig Songs vor, zu denen sie eine besondere Beziehung haben, ganz so, wie man es hin und wieder abends mit guten Freunden macht. Jeder erzählte dem anderen, wie die Musik auf ihn wirkte und was ihm dazu so durch den Kopf ging. Da sie sich - radiountypisch - auch auf der laufenden Musik unterhielten, fragten sie die Hörer nach ihrer Meinung. Das Echo auf die Sendung war fast ausnahmslos positiv. Also wagen sich die beiden diesmal zum zweiten Mal an ...

Lieblingsmusik vorspielen (2)

Vor einigen Wochen haben Serdar und sein Redakteur Jürgen König ein kleines Experiment in der Blauen Stunde gestartet. Sie spielten sich ...

radioeins
Download (mp3, 107 MB)