Aktueller Titel
Livestream - radioeins live hören

Nächste Sendung:
Gemeine Stechmücke © IMAGO/imagebroker/Sven-Erik Arndt
www.imago-images.de

Insekten - Die Mücken kommen: Warum sind sie dieses Jahr so früh dran und wie schützen wir uns vor Stichen?

Sirren am Ohr, juckende Stiche, Überträger von Krankheiten – für die meisten Menschen sind Mücken einfach nur nervig. Dabei stechen von den 28 Mückenfamilien, die es in Deutschland gibt, gerade einmal drei: Die Stechmücken, Kriebelmücken und Gnitzen. Und auch hier nur die Weibchen. Wie wir mit den stechenden Mücken umgehen können, fragen wir Dr. Doreen Werner, Mückenforscherin des Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF).

Ein Plakat der Grünen für die Europawahl ist mit weißer Farbe überstrichen worden © picture alliance/dpa | Michael Kappeler
picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Brandenburg - Gewalt gegen Politiker im Wahlkampf - in der Härte eine neue Situation

Faina Dombrowski (Bündnis 90/Die Grünen) kandidiert bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 für die Gemeindevertretung Neuenhagen. Dass Plakate beschädigt werden, kennt man auch aus vorigen Wahlkämpfen, aber "in der Härte, mit der wir es jetzt aktuell zu tun haben und auch in der Menge, mit der wir es aktuell zu tun haben, das ist eine neue Situation, die uns immer wieder so ein Stück weit fordert", erklärte Faina Dombrowski auf radioeins.

Beiträge

RSS-Feed
  • Nachrichten © radioeins
    radioeins

    radioeins-Nachrichten, 12.05.2024 , 18:00Uhr

  • Eine Ladesäule für Elektroautos in Potsdam © radioeins/Chris Melzer
    radioeins/Chris Melzer

    Die Sonntagsfahrer 

    Natrium-Ionen-Batterien: Die Zukunft für E-Autos?

    E-Autos sind teuer, brauchen lange zum Laden und die Reichweite reicht vielen nicht. Und: Die verbauten Batterien sind nicht besonders nachhaltig. Die Lösung sind Natrium-Batterien!

  • Clarissa Corrêa da Silva © IMAGO/Future Image/Dwi Anoraganingrum
    IMAGO/Future Image/Dwi Anoraganingrum

    Die Sonntagsfahrer 

    Unterwegs mit TV-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva

    Als Kind träumte sie davon, Schriftstellerin zu werden, als Kommissarin Fälle zu lösen oder auf Usedom einen Reiterhof zu leiten. Erst im Abitur war sich Clarissa Corrêa da Silva dann richtig sicher: Sie will unbedingt Journalistin werden!

  • Eine Frau nimmt einen Autoschlüssel entgegen © IMAGO / Westend61
    IMAGO / Westend61

    Die Sonntagsfahrer 

    Über das Mobilitätsverhalten von Frauen

    Ines Kawgan-Kagan ist Gastdozentin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Expertin für Gender und Diversity in der Mobilität und Stadtplanung. Wir sprechen mit ihr über das Mobilitätsverhalten von Frauen.

  • Eine Blitzsäule mit kombinierter Überwachung von Rotlicht und Geschwindigkeit steht an einer Ampelkreuzung
    picture alliance/dpa | Daniel Karmann

    Geschwindigkeitskontrollen 

    Stationäre Blitzer: Erfolgsmodell oder Bürokratie-Monster?

    Über den Effekt stationärer und mobiler Blitzer für die Verkehrssicherheit sprechen wir mit Kirstin Zeidler. Sie leitet die Unfallforschung der Versicherer.

  • Torsten Schulz © picture alliance/Frank May
    picture alliance/Frank May

    Vor dem Spiel 1. FC Köln vs 1. FC Union 

    Torsten Schulz - Schriftsteller und Union-Fan

    Zittern mit dem 1. FC Union Berlin. Auch viele Prominente drücken den Köpenickern am Ende der Saison 2023/24 die Daumen. Auch der Schriftsteller ("Boxhagener Platz" und "Skandinavisches Viertel") und Drehbuchautor - und bekennende Union-Fan Torsten Schulz. Schulz ist kurz vor dem Anpfiff des Spiels in Köln optimistisch. Er verfolgt die Partie am Radio und bewundert, seit seiner Kindheit, wie es Rundfunkreporter schaffen, uns die Bilder und die Atmosphäre aus dem Stadion zu beschreiben und zu schildern. Für das Spiel in Köln hat er – aus dem Stehgreif – auch gleich eine Dramaturgie zur Hand.

  • Eine Wissenschaftlerin arbeitet an einem Computer © imago/Westend61
    imago/Westend61

    Wissenschaft 

    Wenn Studien nicht wiederholbar sind

    Was ist, wenn ich mich auf eine Studie beziehe und damit meine Argumente stütze und was ist, wenn diese Ergebnisse aber falsch sind? Damit eine Studie in einer Fachzeitschrift landet, müssen sie viele Korrektur- und Abnahme-Schleifen durchlaufen. Wichtig ist dabei: Damit die Studie überhaupt aussagekräftig ist, müssen die Ergebnisse wiederholbar sein. Ein Forschungsteam des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung hat allerdings ein fatales Problem bei Studien aus den Wirtschaftswissenschaften entdeckt: Wiederholt man die Studien, kommt man nicht zum selben Ergebnis. Was das heißt und welche Probleme es für die Politikberatung bringt, erklärt uns Prof. Jörg Ankel-Peters, Wirtschaftswissenschaftler am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen (RWI).

  • Podcast Der Benecke
    radioeins

    Der Benecke 

    Papageien mögen es, mit ihren Freunden zu Videotelefonieren

    Der Spiegel als Freund war gestern! Heute schnappt sich der moderne Papagei ein Smartphone oder Tablet und telefoniert darüber via Video mit seinen Artgenossen. Papageien und Sittiche sind Schwarmvögel. Allerdings werden sie oft alleine gehalten. Damit die Vögel dennoch nicht vereinsamen, bieten manche Besitzerinnen und Besitzer ihren Tieren Video-Meetings mit ihren genauso alleinsitzenden Artgenossen an. Ob das wirklich etwas bringt, erklärt uns Dr. Mark Benecke.

  • Baumrinde an einem Baum © IMAGO / McPHOTO
    IMAGO / McPHOTO

    Wissenschaft 

    Baumrinde - ein Abfallprodukt mit vielen Potenzialen

    Egal ob Schuhe, Taschen oder Tischplatten - Baumrinde kann vielseitig eingesetzt werden. Bisher wird sie in der Holzindustrie allerdings nur verbrannt, also weggeworfen. Wie viel Potenzial in der Borke steckt, hat Materialwissenschaftlerin und Designerin Dr. Charlett Wenig vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in ihrer Doktorarbeit untersucht. Das Ergebnis: Nur durch Druck und einer Temperatur von 90°C erreichen die Rindenplatten eine ähnliche Biegefestigkeit und -steifigkeit wie Spanplatten - und das nur durch die internen Klebeeigenschaften der Rinde.

  • Menschen gehen auf verschiedenen Sprechblasen
    IMAGO / Ikon Images

    Wissenschaft 

    Rhetorische Mittel gegen extreme Meinungen

    Wie gespalten die Gesellschaft in Deutschland mittlerweile ist, zeigen extreme Meinungen unter anderem zu Themen wie Migration, gendergerechte Sprache oder Rechtsextremismus. Dabei sind weniger die unterschiedlichen Meinungen das Problem, sondern eher die Polarisierung. Sie gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Funktionieren einer Demokratie. Forschende des Leibniz-Instituts für Psychologie und der Universität Hohenheim haben hierfür nun eine Lösung: Das Verwenden von rhetorischen Mitteln, also beispielsweise einfache "Wenn-dann"-Fragen. Wie genau diese angewendet werden können und was sie bewirken erklärt uns Prof. Kai Sassenberg, Psychologe und Direktor des Leibniz-Instituts für Psychologie in Trier.

  • T-Rex Skelett im Museum für Naturkunde Berlin
    imago images / McPHOTO

    Wissenschaft 

    Wie man die Intelligenz vom T-Rex herausgefunden hat

    So schlau wie ein Schimpanse, Schwein oder Rabe war der Tyrannosaurus Rex wohl nicht. Eher so intelligent wie ein Krokodil. Anders als bisher angenommen, hatte das Tier aus der Urzeit nämlich gar nicht so viele Neuronen im Gehirn. Das hat ein internationales Forschungsteam aus Kanada, Spanien, Österreich, dem Vereinigten Königreich, den USA und Deutschland herausgefunden. Genauer gesagt haben vorherige Studien die Neuronenzahl des T-Rex um das Zwei- bis Zehnfache höher geschätzt. Wie genau kann man überhaupt die Intelligenz eines Tieres untersuchen, das schon längst ausgestorben ist? Das erklärt uns Dr. Kai Caspar, Zoologe an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

  • Mareice Kaiser © Jana Rodenbusch
    Jana Rodenbusch

    Interview 

    Mareice Kaiser, Journalistin und Theaterkolumnistin

    „Ich bin nicht mit Theater aufgewachsen [und] genauso wenig mit den Büchern, die man gelesen haben muss.“ Derart offen startet die Video-Kolumne „Mareice Kaiser geht ins Theater“ für die Berliner Schaubühne. Damit beschreibt Kaiser für viele Menschen das, was inzwischen im Theater- und Kulturbetrieb eine eigene Zielgruppe geworden ist: das sogenannte Nicht-Publikum. Warum gehen wir eigentlich heute noch oder warum überhaupt ins Theater? Das ist eine der brennenden Fragen mit der sich die deutschen Theater- und Kulturbranche auseinandersetzen muss. Und genau darum geht es auch bei der Reihe „Burning Issues“, die auch in diesem Jahr ans Theatertreffen im Haus der Berliner Festspiele angedockt ist. Mareice Kaiser ist dabei und deshalb haben wir die Journalistin und Theaterkolumnistin kurzerhand zu uns ins studioeins eingeladen.

  • If Then Now
    If Then Now

    Interview 

    Fotograf*innen Ulla Selmer und Kai Heimberg über IF THEN NOW

    Die Spielereien mit der KI im Bereich der Bildbearbeitung finden sich zuhauf im Netz. Oft geht es dabei um sogenannte Fakes: der Pabst mit dicker weißer Daunenjacke oder Donald Trump, der von Polizisten zu Boden gedrückt wird. Für Profi-Fotokünstlerinnen und -künstler stellt sich aber die Frage, wie man die KI als technisches Stilmittel einsetzen kann, um wirklich großartige und inspirierende Werke zu schaffen. Bilder, die eben über das KI-Clichè (wie dem Papst als Fashionista) hinausgehen. Hier ist mit IF THEN NOW gerade ein beeindruckender Bildband erschienen, der die Grenzen zwischen Realität und künstlicher Intelligenz verschwimmen lässt. Die kreativen Köpfe dahinter sind Kai Heimberg und Ulla Selmer und wir sind froh, sie heuite im Studioeins begrüßen zu können.

  • Ferge X Fisherman © Steffen Metzger
    Steffen Metzger

    Interview 

    Ferge X Fisherman

    Auf ihrem neuen Album "Good Mother" fabrizieren Ferge X Fisherman frischen HipHop mit Jazz- und Souleinflüssen sowie Tiefgang. Im August 2023 wurde mit diversen Festivitäten der 50. Geburtstag des HipHop gefeiert – die Kunstform ist also überspitzt gesagt der Midlife-Crisis deutlich näher als den Kinderschuhen. Rapper Fritz Fisherman und Produzent Ferge aus Nürnberg sind zwar um einiges jünger, thematisieren aber auf ihrem unlängst erschienenen dritten Album "Good Mother" passenderweise auch das Erwachsenwerden mit all seinen Herausforderungen in Sachen "Karriere, Beziehung, Gesellschaft" – um nur einige zu nennen.

  • Palästinensische Unterstützer protestierten in der Nähe der Columbia University in New York © Andrea Renault/ZUMA Press Wire/dpa
    Andrea Renault/ZUMA Press Wire/dpa

    USA 

    Proteste an Hochschulen: Columbia University sagt Abschlussfeier ab

    Die renommierte Columbia University in New York ist eine der ältesten Unis der Welt, die in den letzten Tagen vor allem aber durch den Nahost-Konflikt Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Denn schon seit Wochen demonstrieren dort Studierende gegen das Vorgehen Israels im Gazastreifen. Die Präsidentin der Columbia University, Minouche Shafik, sagte aufgrund der anhaltend kritischen Situation sogar die Abschlussfeier ab. Wir sprechen darüber mit Dr. Claudia Breger, sie ist Professorin für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University.

  • Eine Karte der geplanten Tangentialverbindung Ost © rbb24/Rossel
    rbb24/Rossel

    Bündnis "Schiene vor TVO"  

    Tangentiale Verbindung Ost: Neu ausgelegte Projektunterlagen schließen Schiene aus

    Wer mit der S-Bahn von der Wuhlheide nach Biesdorf will, muss erst zum Ostkreuz, dort umsteigen und dann von dort nach Biesdorf fahren. Eine direkte Nord-Süd-Verbindung gibt es nicht. Das Projekt Tangentiale Verbindung Ost (TVO) sollte die Lücke zwischen Marzahn und Köpenick schließen - sowohl für Autos durch eine geplante Schnellstraße als auch für den ÖPNV. Seit diesem Dienstag liegen die Projektunterlagen dazu bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aus, doch die Planungen für die S-Bahn sind daraus verschwunden. Wir sprechen mit Katja Schulz vom Bündnis "Schiene vor TVO".

  • Russlands Präsident Wladimir Putin am 9. Mai 2024 in Moskau © IMAGO / ITAR-TASS
    IMAGO / ITAR-TASS

    Blick auf die Ukraine 

    Über Russlands Vorstöße im Osten und Putins Drohgebärden

    Russlands Truppen rücken aktuell langsam, aber stetig im Osten der Ukraine vor. Das russische Militär versucht aktuell nach ukrainischen Angaben, die Verteidigungslinien in der nordöstlichen Region Charkiw zu durchbrechen. Weil Frankreichs Präsident Macron laut über eine mögliche Entsendung von NATO-Soldaten in die Ukraine nachgedacht hat, und Großbritannien die Ukraine u.a. mit Marschflugkörpern unterstützt, drohte Russlands Präsident Putin mit Atomübungen und Angriffen auf britische Militärziele. Drohgebärden oder könnte es wirklich ernst werden? Wir sprechen darüber mit Sabine Adler, langjährige Osteuropa-Expertin des Deutschlandfunks und Buchautorin von "Was wird aus Russland? Über eine Nation zwischen Krieg und Selbstzerstörung".

  • Nach einem israelischen Luftangriff östlich von Rafah im Gazastreifen steigt Rauch auf © Ismael Abu Dayyah/AP/dpa
    Ismael Abu Dayyah/AP/dpa

    Nahost-Krieg 

    Konflikt zwischen Israel und Hamas: Verhandlungen in Kairo über Waffenruhe und Geiseln

    Die palästinensische Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen gilt als letzte Hochburg der Hamas. Die israelische Armee hat in dieser Woche dort ihre Bodenoffensive begonnen. Damit will sie die Hamas unter Druck setzen und zu Verhandlungen zwingen. Die Verhandlungen über Geiselfreilassungen und eine mögliche Waffenruhe finden derzeit in Kairo statt. Wie solche Verhandlungen ablaufen, darüber sprechen wir mit Gerhard Conrad. Er ist einer der erfahrensten Geheimdiplomaten Deutschlands, hat rund 30 Jahre für den BND gearbeitet, in dieser Zeit auch zwischen Israel und der Hamas vermittelt und dadurch 2011 die Freilassung des israelischen Soldaten Gilad Shalit erwirkt.

  • Kalkofes letzte Worte
    Steffen Jänicke 2017

    Neues vom Medien-Wixxer 

    Langsam wirds kriminell

    Grimme-Preisträger Oliver Kalkofe, bekannt durch die Kultshow "Kalkofes Mattscheibe", gilt als Meister der Mediensatire. In seiner Kolumne "Kalkofes letzte Worte" nimmt er sein Lieblingsmedium Fernsehen, aber auch dessen Zuschauer*innen, satirisch aufs Korn.

  • CDU-Parteitag: Friedrich Merz und Carsten Linnemann mit dem neuen CDU-Grundsatzprogramm © IMAGO / dts Nachrichtenagentur
    IMAGO / dts Nachrichtenagentur

    Bundesparteitag  

    Das neue Grundsatzprogramm der CDU: Was sind die wesentlichen Punkte?

    Friedrich Merz bleibt CDU-Chef, Carsten Linnemann sein Generalsekretär. Das sind zwei der Ergebnisse bei der Wahl des neuen Vorstandes auf dem CDU-Bundesparteitag vom Montag. Linnemann gilt schon lange als wichtigster Mann hinter Merz. Das neue Grundsatzprogramm, das am Dienstag verabschiedet wurde, bezeichnete er als "historisch" - und plädierte scherzhaft dafür, die drei wichtigsten Punkte sollte jeder Christdemokrat auch nachts um drei Uhr parat haben. Der Politologe und Publizist Dr. Andreas Püttmann ließ dazu auf X wissen, dass man bei ihm nachts um drei die Unzulänglichkeiten des Programms abfragen könne. Darüber und über die wesentlichen Punkte sprechen wir mit ihm.

  • Geräusch der Woche
    radioeins

    Spiel 

    Geräusch der Woche

    Es existiert meist unerkannt, man kann es nicht sehen, anfassen oder riechen - man kann es nur hören: Das Geräusch der Woche. Wir vertonen ein Ereignis der letzten sieben Tage.

  • radioeins Mikrofon © radioeins
    radioeins

    Noch mehr Beiträge finden Sie hier

Meinung

Ulrike Bieritz © rbb/Gundula Krause
rbb/Gundula Krause

Kommentar von Ulrike Bieritz - Sind die Proteste bei Tesla in Grünheide gerechtfertigt?

In Grünheide demonstrieren mehrere hundert Menschen gegen die Erweiterungspläne für das Tesla-Werk. Dabei gab es bereits mehrere Störaktionen und Gewalt von beiden Seiten. Für dieses Wochenende haben wieder mehrere Bündnisse zu Protesten aufgerufen. In der kommenden Woche soll die Gemeindevertretung über den veränderten Bebauungsplan des E-Werks abstimmen. Kritisiert werden unter anderem fehlender Trinkwasserschutz und Baumrodungen. Sind die Tesla-Proteste gerechtfertigt?

Denkpause vom 12. Mai

Die größten Helden sind diejenigen, die ihre Pflicht im Alltagstrott der häuslichen Angelegenheiten erfüllen, während die Welt wie ein verrückter Kreisel herumwirbelt."

Florence Nightingale, Begründerin der modernen Krankenpflege

Highlights

Daniel Kehlmann Lichtspiel Heike Steinweg
Heike Steinweg

Zum Nachhören - Die Schöne Lesung: Daniel Kehlmann – Lichtspiel

Was für ein gewagtes Buch! Daniel Kehlmann nähert sich in seinem Roman "Lichtspiel" der Nazi-Diktatur nicht von der Seite der moralischen Schuld, sondern zeigt – in der Tradition von Filmen wie Lubitsch' "Sein oder Nichtsein" und Charlie Chaplins "Der große Diktator" – ihre Lächerlichkeit, zeigt die absurden Verrenkungen, die die Zeitgenossen eingingen, als sie sich der Diktatur anpassten. So erinnert Kehlmann auch daran, wie leicht Menschen zu Mitläufern werden – aus vermeintlich "guten Absichten".

Himmlische Konzerte: Die legendärsten LIVE-Shows aus Berlin © Britta Pedersen/picture-alliance/dpa
Britta Pedersen/picture-alliance/dpa

Radioday an Christi Himmelfahrt - Himmlische Konzerte: Die legendärsten LIVE-Shows aus Berlin

Himmlische Konzerte: Die legendärsten LIVE-Shows aus Berlin - der radioeins-Radioday an Christi Himmelfahrt, den 9. Mai 2024, von 9 bis 19 Uhr. Und im Anschluss an den Radioday senden wir von 19 bis 21 Uhr einen exklusiven Konzertmitschnitt von Kettcar, mitgeschnitten am 20. April 2024 in der Berliner Columbiahalle, von 19 bis 21 Uhr. Besonderes Highlight: Sie haben den ganzen Tag über die Chance Tickets für Pearl Jam am 2. und 3. Juli 2024 in der Berliner Waldbühne zu gewinnen. Moderiert wird der Radioday von Marion Brasch, Laurina Schräder Christiane Falk und M.C. Lücke.

King Hannah beim radioeins Parkfest
radioeins

Kleiner Sendesaal des rbb - radioeins Loungekonzert mit King Hannah am 30. Mai

Als sie Ende März zu Besuch im studioeins waren, machten Hannah Merrick und Craig Whittle im Interview bereits neugierig auf das am 31. Mai erscheinende neue King Hannah-Album "Big Swimmer". Am Tag vor dessen Veröffentlichung setzt radioeins nun noch eins drauf und lädt die beiden zu einem intimen Loungekonzert im Kleinen Sendesaal des rbb.

Alles Gute - Der optimistische Radioday
radioeins

Zum Nachhören - Alles Gute! Der optimistische Radioday

Am Tag der Arbeit konzentrieren wir uns darauf, wo es zur Abwechslung so richtig gut läuft! Einen Tag lang stellt radioeins die Krisen dieser Welt hintenan und wendet sich dem Positiven zu. Politisch, wissenschaftlich, kulturell, und gesellschaftlich. Denn - wie schon die die Spice Girls '97 betonten: "Never Give Up On The Good Times". Und wer genau hinsieht, findet sie nämlich auch – die guten Nachrichten!

"Knife" von Salman Rushdie
Penguin

radioeins präsentiert Lesung am 16. Mai - "Knife" von Salman Rushdie

"Am 12. August 2022, einem sonnigen Freitagmorgen um Viertel vor elf, wurde ich von einem jungen Mann mit einem Messer angegriffen und beinahe getötet…" - so beginnt das Buch "Knife", in dem der Schriftsteller Salman Rushdie über das auf ihn verübte Attentat berichtet. Das Buch ist vorgestern gleichzeitig in vielen Übersetzungen auf der ganzen Welt erschienen. Salman Rushdie wird es am 16. Mai in Berlin vorstellen. Wir werden die Lesung im Deutschen Theater auf radioeins live übertragen - moderiert von den radioeins-Literaturagenten Marie Kaiser und Thomas Böhm.

Villagers im radioeins Loungekonzert
radioeins/Schuster

Zum Nachhören - radioeins-Loungekonzert: Villagers

Seit gut anderthalb Jahrzehnten ist O'Brien als verlässliche Instanz in Sachen melancholischer Indie-Pop mit Folkeinschlag bekannt. Frühen Tourneen im Vorprogramm von beispielsweise Neil Young und Tracy Chapman folgten rasch stetig größer werdende eigene Konzerte. Nun folgt also der Sechstling "That Golden Time", dessen schöne Vorab-Single "You Lucky One" radioeins-Hörer*innen bereits bestens bekannt sein dürfte, und den der Bandchef als "das wahrscheinlich verletzlichste Album, das ich bisher gemacht habe" bezeichnet.

Die Weber
radioeins

Die Weber | Freitag | 10-13 Uhr - Die interaktive Talksendung mit Katja Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.

Live aus dem studioeins im Bikini Berlin

studioeins
radioeins/Jochen Saupe

Musik

"Hyperdrama" von Justice
Ed Banger

Album der Woche - "Hyperdrama" von Justice

Das mit einem Grammy und mehrfach mit Platin ausgezeichnete Duo Justice, bestehend aus Gaspard Augé und Xavier de Rosnay, hat sich durch seine ikonische Musik, seine monumentalen Live-Shows und seine Dekonstruktion von Techno, Pop, R&B, Funk und Metal mit unverwechselbarem Flair als eine der am meisten gefeierten Größen der globalen elektronischen Musik etabliert. Nun veröffentlicht Justice mit „Hyperdrama“ das viertes Album.

Johannes Paetzold © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

- Planet Fruit: Jembaa Groove - Afro Soul Funksters aus Berlin

Johannes Paetzold, radioeins-Experte für den Global Pop, stellt Jembaa Groove ausführlich vor. Er hat sich mit den beiden Gründungsvätern der 7-köpfigen Band unterhalten: dem deutschen Bassisten und Produzenten Yannick Nolting und Sänger Eric Owusu. Jembaa Groove touren von GB bis Brasilien, sind inzwischen kein Geheimtip mehr, sondern schon ein Exportschlager aus Berlin. Johannes Paetzold ist seit dem Debut ein Fan von Jembaa Groove und beschreibt ihre Musik als Marvin Gaye Tunes mit dem Beat von High-Life aus Westafrika. Da stimmt ihm Sänger Eric Owusu unumwunden zu.

Musik
radioeins

Thema - Mehr Musikthemen

Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.

Tippspiel @ IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Podcasts

Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben © radioeins
radioeins

Podcast - Musik ist eine Waffe – Die Geschichte von Ton Steine Scherben

Als Ton Steine Scherben sich 1970 gründen, gehören sie zu den ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machen – ohne, dass es peinlich oder nachgemacht klingt. Doch die Scherben sind mehr als nur eine Band: Sie versuchen das, was sie singen, auch zu leben. Philip Meinhold ("Wer hat Burak erschossen?", "Mein Freund Floh") erzählt die Geschichte der vielleicht wichtigsten deutschen Band von ihren Anfängen als Politrockband über die Solo-Karriere ihres Sängers Rio Reiser bis zu ihrer Bedeutung heute. Erstmals zu hören sind dabei viele Töne eines 60-stündigen Gespräch Rio Reisers, das er 1993 für seine Autobiographie geführt hat.

Podcast Ferngespräche
radioeins

Podcast - Ferngespräche

Einmal im Monat bittet radioeins-Moderator Holger Klein Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zum Gespräch. Wofür im täglichen Nachrichtengeschäft oft keine Zeit ist, wird hier ausführlich besprochen:

Was lief in den vergangenen Jahren in Venezuela schief, dass das Land heute so in der Krise steckt? Welche Ziele verfolgt die chinesischen Regierung mit dem Ausbau der neuen Seidenstraße? Welche Chancen und Hoffnungen haben die Menschen im Sudan nach dem Sturz der Militärregierung? Wie lebt es sich auf einem Hausboot im durchgentrifizierten London? Und was hat das schließlich alles mit uns in Deutschland und in Berlin-Brandenburg zu tun?

Hintergründe, Zusammenhänge, Entwicklungen... Holger Klein lässt Expertinnen und Experten über ihre Korrespondentenregionen zu Wort kommen. Erkenntnisreich, überraschend und immer unterhaltsam.

Podcast Hörbar Rust
radioeins

Podcast - Svea Mausolf aka Sveamaus in der Hörbar Rust

Jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt Bettina Rust einen prominenten Gast in die Hörbar Rust ein. Dieser stellt sich in der Sendung vor und die Musik, die in seinem Leben von Bedeutung war und erzählt dazu die passenden Geschichten zum Soundtrack seines Lebens - alte Mixtapes werden rausgekramt - die erste Platte - intime Töne oder peinliche Songs mit persönlichen Erinnerungen des jeweiligen Gastes.

Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys © Steffen Jänicke/TV Spielfilm
Steffen Jänicke/TV Spielfilm

Podcast - Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys

Nicht alle alten weißen Männer sind doof. Okay, sie sind vielleicht kalk und auch welk - aber Oliver Kalkofe & Oliver Welke sind unterhaltsam, kritisch, witzig - und das nicht nur im Fernsehen.

Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds
Carsten Lerch/Mark Reeder

Podcast - Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds

Dieser Podcast erzählt die waghalsige und einzigartige Geschichte eines Musiknerds, der vor über 40 Jahren zufällig in Berlin strandet und zu einer Ikone der Musikszene wird. Mark Reeder und seine vielen Wegbegleiter:innen haben maßgeblich den Sound Berlins und den Ruf als "Stadt der Subkulturen" mitgeprägt. Journalistin Sophia Wetzke taucht gemeinsam mit Mark Reeder in vier Jahrzehnte Musikgeschichte ein. Eine Stadt- und Lebensgeschichte, atmosphärisch erzählt mit dem passenden Soundtrack.

wach & wichtig – Der Schöne Morgen © radioeins
radioeins

Podcast - wach & wichtig – Der Schöne Morgen

"wach & wichtig" ist wieder da ... aber etwas anders als im letzten Jahr. radioeins hat sich entschieden, in diesem Podcast die wichtigen Themen des Morgens in kompakter Form anzubieten. Ab sofort gibt es jeden Morgen ab 9 Uhr die Top-Themen, in 20 Minuten zusammengefasst und präsentiert von den Moderator:innen des "Schönen Morgens": Die wichtigsten Interviews, Kommentare und Stimmen zum Tagesgeschehen aus unserer Primetime-Sendung am Morgen.

Florian Schroeder wird auch weiterhin bei radioeins zu hören sein, u.a. in seiner wöchentlichen Kolumne, im Podcast Schroeder & Somuncu und beim radioeins Kommentatoren-Talk.

Podcasts
radioeins

Alle radioeins Podcasts

Mit dem radioeins-Podcast-Angebot können Sie die wichtigsten Informationen einer Sendung anhören, wann immer Sie möchten - unabhängig von Zeit und Ort, egal ob am heimischen PC oder mit dem Smartphone in Bus & Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder abends beim Joggen im Park.

Satire und Comedy

Peter Zudeick © imago images/Eventpress
imago images/Eventpress

Nachgehakt - Der Wochenrückblick mit Peter Zudeick

Was waren die wichtigsten Themen? Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat sich am schlimmsten blamiert? Und auf wen könnten wir eigentlich verzichten? Peter Zudeick mit seiner ganz eigenen Bewertung.

Wischmeyers Schwarzbuch
radioeins

Wischmeyers Schwarzbuch - Deutsche Stellvertreter

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen Fallbeil und Senkgrube. Ein fünfter apokalyptischer Reiter.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins

Tiere streicheln Menschen - Vielleicht liegt's ja an dir

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Dr. Pops Tonstudio - Das Mellotron

Das Mellotron gilt als der erste Sampler der Welt. 35 Tasten, an die jeweils ein Tonband angeschlossen war. Die Beatles, David Bowie, Oasis und viele andere haben es genutzt. Dr. Pop spielt es heute für uns für eine Beatles-Version von "Hänschen klein".

Podcast Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder! - Die Wahlverwandten der AfD

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und nimmt das tagespolitische Geschehen auseinander.

Harald Martenstein © imago images/Eventpress
imago images/Eventpress

Harald Martenstein über - Kleine Hexe, großes Geschrei

Soll die Otfried-Preußler-Schule in Pullach umbenannt werden? Warum nicht gleich Blumennamen, schlägt unser Kolumnist vor. Zumal es neue Vorwürfe gegen Preußler gibt.

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Elterntelefonate - Oma

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen. Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins.

Horst Evers
radioeins

Horst Evers - Gutes Marketing

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins

Tiere streicheln Menschen - Brauchst du Geld?

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Dr. Pops Tonstudio - Überraschende Inspirationsquellen

Mit drei Beispielen aus der Musikgeschichte zeigt uns Dr. Pop heute, wie intertextuell aufgeladen Songs sein können. Es geht um The Notorious B.I.G., Taylor Swift und Nirvana.

Podcast Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder! - Steinmeiers Wir

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und nimmt das tagespolitische Geschehen auseinander.

Videos