So22.10.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Joko Winterscheidt in der Hörbar Rust

In Waldniel bei Mönchengladbach wuchs ein quirliger Junge mit seinen beiden älteren Schwestern heran. Nachdem Winterscheidt eine Ausbildung zum Werbekaufmann nicht beendete, landete er, wie so viele vor und nach ihm, bei „Irgendwas mit Medien“, in seinem Fall bei einer renommierten Produktionsfirma. 2005 ging’s für ihn zu MTV und damit endlich vor die Kamera.

Joko Winterscheidt © radioeins/Jochen Saupe
radioeins/Jochen Saupe

Joko traf Klaas Heufer-Umlauf, die Musiksender hinkten bereits, mit „MTV Home“ moderierten sie ihre erste gemeinsame Sendung und wurden bald von ZDFneo abgeworben. Der Rest ist Geschichte, ausgezeichnet mit allen nur erdenklichen Fernsehpreisen. Als letzte Hoffnungsträger des Fernsehens gelten und galten sie, und ja, Paare will man immer zusammen, Adam & Eve, Ernie und Bert, aber Joko und Klaas gibt es gerne auch einzeln. Und am Sonntag ist eben Joko Winterscheidt an der Hörbar Rust.

Bettina Rust zusammen mit Joko Winterscheidt © radioeins
Bettina Rust zusammen mit Joko Winterscheidt | © radioeins