So04.09.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Christian Rach in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Christian Rach, 59, Sternekoch, TV-Coach & Berater sowie Restaurant-Tester

Christian Rach © imago/Müller-Stauffenberg

Für den gebürtigen Saarländer liegt die Unendlichkeit auf dem Teller. Geboren in St. Ingbert, wird ihm dank der Nähe zu Frankreich und seiner Mutter sozusagen die Liebe zu gutem Essen in die Wiege gelegt. Schon damals war sein Lieblingsplatz die Küche und sein Lieblingsessen „Dibbelabbes“ – eine Art saarländische Rösti. Anfang 1977 zieht es Rach nach Hamburg, wo er nach dem Zivildienst Mathematik und Philosophie studiert. Um sein Studium zu finanzieren, hilft er hin und wieder als Koch & Kellner in einer Studentenkneipe aus. Und immer, wenn er in der Küche steht, brummt der Laden, Kochausbildung im „Strandhof“ bei Uwe Witzke.
 
Kurz vor dem Examen trifft Rach eine Entscheidung aus Leidenschaft, verläßt die Uni und macht sich 1983 auf nach Frankreich, um die Nouvelle Cuisine bei Philippe Boisseau im Restaurant „Le pomme et roi“ in Grenoble zu lernen. Ein Jahr später, wird Rach Sous Chef im Restaurant „Korso“ im Hotel „Bristol“ in Wien. Auf all seinen Reisen entdeckt er vor allem eines: Sein Zuhause ist in Hamburg, wo er 1986 das Restaurant „Leopold“ eröffnet. Aus der heruntergekommenen Fernfahrerkneipe „Zum Zapfhahn“ kreiert Rach „Das Tafelhaus” - heute ein Luxus-Steakhaus als kleines grünes Knusperhäuschen getarnt: das „Rach & Ritchy“. 1991 erhält er seinen ersten Michelin-Stern. Nach weiteren Restaurant-Eröffnungen wird das Fernsehen auf ihn aufmerksam, RTL geht mit ihm durch „Teufelsküche“ und kürt Rach zum „Restaurant-Tester“, der gescheiterten Gastronomen unter die Arme greifen soll.

2010 startet „Rachs Restaurantschule“, und es hagelt prompt die Goldene Kamera und den Deutschen Fernsehpreis. Zahlreiche Auszeichnungen, Kochbücher, TV-Formate und Restaurant-Eröffnungen später, ist er wieder „Undercover“ unterwegs und sucht zudem „Deutschlands Lieblingsrestaurant“.

Wer weiß, vielleicht findet er es in Berlin? Wir werden ihn von der Alster an die Spree locken – am 4. September - dann ist Christian Rach live zu Gast bei der Hörbar Rust im Park und auf radioeins.

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.