Podcast Hörbar Rust

Hörbar Rust

Gewinner des European Podcast Award

Jeden Sonntag lädt Bettina Rust einen prominenten Gast in die Hörbar Rust ein.

24.04.2016

Christina Hecke

Christina wächst in der Nähe von Wiesbaden in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Mit 13 geht sie für ein Jahr nach Australien. Anschließend wird es schwer, mit Erziehungsversuchen an das Mädchen heranzukommen. Wilde Gedanken, wilde Haare. Aber nach dem Abitur studiert Christina Jura. Nach acht Semestern verliert sie die Lust und lässt sich zur Schauspielerin ausbilden. Die Schauspielerei berührt ihr Herz. 2007 verliert sie fast ihr Leben bei einem schweren Autounfall: ihre Lunge platzt, künstliches Koma. Bestimmt eine Zäsur - Sie überlebt und ändert ihre Einstellung zum Leben grundlegend. ...

17.04.2016

Christian Flake Lorenz

Christian kommt im Ostteil der Stadt zur Welt, er wächst in Prenzlauer Berg auf, wo er auch heute noch lebt. Der Junge ist dünn, er stottert, trägt eine große Brille und wird gemobbt. Aber Flake, wie er jetzt genannt wird, findet einen Weg, um cool zu sein. Er wird Punk und macht folgerichtig - Punkmusik. „Feeling B“ heißt seine legendäre DDR-Band, aus der 1994 fragmenthaft etwas Neues entsteht: Rammstein, die im Ausland erfolgreichste deutsche Rockband. Mit fast jedem neuen Album führen sie auch die deutschen Charts an, ihr letztes, von 2009, landete erstmal auf dem Index. Apropos ...

10.04.2016

Klaus Vogel

Den gebürtigen Hamburger zieht es nach dem Abitur auf hohe See. Erstmal nur als Job gedacht, studiert Vogel danach in Bremen Nautik und lernt seine spätere Frau Karin kennen. Der Seefahrer wechselt an die Uni, studiert u.a. Geschichte und promoviert am Max-Planck-Institut. Die befristete Stelle als Historiker macht den inzwischen 4fachen Vater nervös. Doch wieder zur See? Aber ja! Klaus Vogel navigiert als Kapitän bei Hapag Lloyd riesige Containerschiffe sicher über die Weltmeere. Als sich das Flüchtlingsdrama auf Lampedusa zuspitzt, legt Vogel seinen Job auf Eis und gründet die zivile ...

03.04.2016

Ronja von Rönne

Die Berliner Autorin wächst in Oberbayern auf. Mit 12 könnte sie vielleicht ihr erstes Buch schreiben, tut es dann aber doch nicht. Ronja studiert in München und Hildesheim. Parallel zum Studium schreibt sie in ihrem Blog „Sudelheft“ über sich, die Anderen und das Leben und wird 2015 ins Feuilleton der Zeitung „Die Welt“ berufen. Und die Welt fliegt Ronja von Rönne dann auch adhoc und hartnäckig um die Ohren, als sie sich in einem Essay kritisch über den zeitgenössischen Feminismus äußert. Bis auf eine kleine Population in Papua-Neuguinea scheint es seither niemanden mehr zu geben, der ...

29.03.2016

Roger Cicero in der Hörbar Rust

Der Jazz-Sänger Roger Cicero ist im Alter von 45 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Management der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Im November des vergangenen Jahres war der Sänger wegen Erschöpfung zusammengebrochen. Zuletzt war eine Tournee für den April 2016 geplant. 2007 vertrat Cicero Deutschland beim Eurovision Song Contest. Am 25. März 2007 war er zu Gast in der Hörbar Rust auf radioeins...

ico-blame

Na sowas! Kann es sein, dass Sie mit einem total veralteten Browser unterwegs sind? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, aus ganz vielen Gründen...
Vor allem aber nicht, wenn Sie die volle Schönheit von radioeins.de genießen wollen.

Icon Internet Explorer

Also bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit Sie total aktuell sind.
So wie wir.