Bei den "Literaturagenten" geht es diesmal um das Schöne, Wahre und – Heitere! Gabriele von Arnim spricht mit uns über ihr neues Buch "Der Trost der Schönheit", der Schriftsteller und Kolumnist Axel Hacke legt einen Versuch "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" vor. Beide Bücher: wunderbare Mischungen aus Kulturgeschichte, Essay und eigenen, manchmal schmerzlichen Erfahrungen.

Eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Russlands, die im Berliner Exil lebende Ljudmila Ulitzkaja, erklärt, warum sie sich schon als Kind mehr für Don Quijote begeistern konnte als für die in der Schule gefeierten Helden des Sozialismus.

Unser "Lesender Autor" Kristof Magnusson feiert das Debüt "Sauhund" von Lion Christ. Ein eigenwilliger junger Mann flüchtet aus der erzkonservativen bayerischen Provinz, um im München der 80er Jahre ausgiebig sein Coming-Out zu feiern. Ein "rauschhaftes Denkmal all den Liebenden des ersten AIDS-Jahrzehnts", wie es der Verlag beschreibt, oder doch eher das harte Portrait eines ziemlich rücksichtslosen "Sauhunds"?

Gerade hat die junge Londoner Musikerin Arlo Parks ein großartiges Berlin-Konzert abgeliefert. Ihr Gedichtband "The Magic Border" ist unser Gedichtband des Monats.

Über das Leben und Sterben einer Mutter, seiner Mutter, handelt der neue Roman des österreichischen Fachmanns für feinsten Humor, Wolf Haas. Thomas Böhm stellt "Eigentum" vor.

Max Goldt, ebenfalls gefeierter Großmeister in Sachen Humor, kommt am 29. Oktober in den rbb-Sendesaal zur Feier von 100 Jahren Radio. Wir machen Lust mit einer kleinen Lese-Kostprobe.

  • Gabriele von Arnim über "Der Trost der Schönheit", Rowohlt, 224 Seiten, 22 Euro

  • Axel Hacke "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte", Dumont, 224 Seiten, 20 Euro, oder als Hörbuch (mp3-CD mit etwas über 5 Stunden Laufzeit) Audioverlag, ca. 17 Euro

  • Kristof Magnusson empfiehlt "Sauhund" von Lion Christ, Hanser, 368 Seiten, 24 Euro

  • Ljudmila Ulitzkaja ist von Cervantes' Don Quijote umgehauen worden. – z.B. antiquarisch zu finden im Anaconda Verlag in der deutschen Übersetzung von Michael Braunfels. Oder als Hörbuchfassung von und mit "The Voice" Christian Brückner bei parlando

  • Thomas Böhm über Wolf Haas "Eigentum", Carl Hanser Verlag, 160 Seiten, 22 Euro

  • Lesung aus dem radioeins Gedichtband des Monats: Arlo Parks "Die magische Grenze", dt. v. Amanda Mukasonga, Park X Ullstein, 160 Seiten, 18 Euro

  • Max Goldt, Auszug aus: "'ne Nonne kauft 'ner Nutte 'nen Duden", Texte 1991 - 2005, Hörbuch Hamburg, Download: 13,95 Euro. Lesung von Max Goldt am 29. Oktober 2023 im Großen Sendesaal des rbb. Karten an allen VVK-Stellen.

Eine Frau und ein Mann lesen jeweils ein Buch © imago images/fStop Images
imago images/fStop Images

Die radioeins-Buchbehandlung

Wir finden das richtige Buch für Ihre Lebenslage. Um Sie optimal beraten zu können, bitten wir Sie, den folgenden Fragebogen auszufüllen [weiter]

 

Podcast