Sport © IMAGO/Sven Simon
IMAGO/Sven Simon
Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
colourbox

Fußball-Bundesliga - Rückblick auf den 26. Spieltag

War es das nun mit Darmstadt 98 und der Fußball-Bundesliga? Nach dem 2:5 gegen Bayern München trudeln die "Lilien" weiter in Richtung 2. Liga. Der 1. FC Union Berlin dagegen hat sich durch das 2:1 gegen Werder Bremen ein weiteres Stück absetzen können von den Plätzen am Tabellenende. Union ist auf dem besten Weg, ab Sommer das sechste Jahr in Folge in der Bundesliga zu spielen.

Das Logo des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist auf dem neuen offiziellen EM-Trikot (Auswärts) der DFB-Auswahl zu sehen © Boris Roessler/dpa
Boris Roessler/dpa

Fußball-Kolumne von Dagrun Hintze - Drei Monate bis zur Fußball-EM - Vorfreude in Pink

Noch genau drei Monate bis zur Fußball-EM in Deutschland. Wir fragen uns allerdings, warum eigentlich kaum jemand über dieses Turnier spricht und wie die Stimmung in Deutschland vor dem Sommermärchen 2006 war. radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze über verklärte Erinnerungen, Optimismus für die sportlichen Leistungen in pinken Trikots und warum eine Werbespot doch Lust auf die EM machen kann.

Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
colourbox

Bundesliga-Kolumne - Ausblick auf den 26. Spieltag

Gegen wen soll, wird oder kann Leverkusen denn noch straucheln in der Bundesliga? Gegen Freiburg am kommenden Wochenende? Selbst wenn das passieren und zugleich Bayern in Darmstadt gewinnen sollte - Leverkusen überragt den Rest der Liga turmhoch. Interessant wird dann, wie Leverkusens Nationalspieler das EM-Team prägen werden, Hofmann, Wirtz, Tah, Andrich. Baut Nagelsmann auf eine Bayer-Achse?

2. Bundesliga, 24. Spieltag: St. Pauli bei Schalke 04 © IMAGO / RHR-Foto
IMAGO / RHR-Foto

Kolumne Dagrun Hintze - Kiezkicker mit Zauberfußball

Der FC St. Pauli führt die Tabelle der zweiten Bundesliga an. Ein Aufstieg im Sommer ist sehr wahrscheinlich. Großen Anteil daran hat der Trainer, Fabian Hürzeler, der aus seiner eher durchschnittlichen Mannschaft eine spielerische Augenweide macht. radioeins-Fußballkolumnistin Dagrun Hintze über den sportlichen Erfolg, die Kultur im Hamburger Millerntorstadion und den Vorwurf der Doppelmoral.

Fußbälle liegen auf dem Spielfeld © imago images/osnapix
imago images/osnapix

Showdown in den Niederlanden - Endspiel um Olympiaticket der Deutschen Fußallerinnen

Olympia oder nicht Olympia? Das ist heute Abend die Frage. Eine letzte Chance haben die deutschen Fußball-Frauen noch, sich für Paris in diesem Sommer zu qualifizieren - heute Abend in Heerenveen gegen die Niederlande. Den ersten Matchball gegen Frankreich hatten sie am Freitag in der Nations League nicht genutzt. Wir sprechen mit der Doppel-Weltmeisterin und viermaligen Europameisterin über dieses Endspiel heute Abend um das Olympiaticket - mit Ariane Hingst. Sie ist mittlerweile Sport-Geschäftsführerin der Frauen von Viktoria Berlin.

FC Bayern München-Trainer Thomas Tuchel muss vorzeitig gehen © IMAGO / Steinsiek.ch /Grant Hubbs
IMAGO / Steinsiek.ch /Grant Hubbs

Kolumne - Erst Flick, dann Nagelsmann, jetzt Tuchel: Warum die besten Trainer am FC Bayern scheitern

Es ist wie in einer Doku Soap. Immer wieder feuern sie in München ihre (sehr guten) Trainer. Die Nachricht zu Beginn der Woche: Im Sommer muss nun auch Trainer Thomas Tuchel vorzeitig gehen! Tatsächlich haben die Bayern die Meisterschaft schon jetzt im Februar im Prinzip vergeigt. Was ist das, was wir da erleben? Nicht erst seit dieser Woche? Darüber sprechen wir mit radioeins Fußball-Kolumnistin, Schriftstellerin und Theater-Autorin Dagrun Hintze.

Maskottchen Hennes IX des 1. FC Köln © IMAGO/Moritz Müller
IMAGO/Moritz Müller

"Richtig dumm gelaufen" - 1. FC Köln muss Transfersperre von zwei Wechselperioden absitzen

Der 1. FC Köln befindet sich nicht nur mitten im Abstiegskampf und hat sich im Dezember einvernehmlich von seinem Cheftrainer Steffen Baumgart getrennt, der dort über zwei Jahre ziemlich erfolgreich gearbeitet hat. Doch es gibt noch ganz andere Sorgen beim 1. FC: Die Transfersperre der FIFA. Dagegen war man beim CAS, dem Internationalen Sportgerichtshof, in Berufung gegangen, dieser hat die FIFA-Strafe jedoch im Dezember bestätigt, sie gilt bis zum Januar 2025. Wie konnte das passieren, ist das Ganze gerecht und was heißt das für den 1. FC Köln? Zwangsläufig nun Abstieg in die 2. Bundesliga? "Richtig dumm gelaufen" - meint radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze und hat dennoch Hoffnung für den 1. FC Köln.

Frankreichs Handballer sind Europameister © AP Photo/Martin Meissner
AP Photo/Martin Meissner

EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark - Frankreich ist Handball-Europameister

Nach 2006, 2010 und 2014 sind Frankreichs Handballer gestern im EM-Finale gegen Weltmeister Dänemark mit 33:31 nach Verlängerung Handball-Europameister geworden. Die deutsche Mannschaft hat durch eine 31:34-Niederlage gegen Rekord-Europameister Schweden die Bronzemedaille verpasst und muss damit in die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Mehr zum Finale der Handball-EM von ARD-Sportreporter Thorsten vom Wege.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Dagrun Hintze den Trainer neuen Typs - Wenn der Coach nicht mehr der Chef für Alles sein muss (will)

Fußballtrainer sind zu Beginn des Jahres 2024 gerade großes Thema. Jürgen Klopp hat seinen Rücktritt in Liverpool angekündigt. Dann gab es diesen Stänker - und Pöbel-Auftritt von Unions Coach Bjelica, der dafür drei Spiele gesperrt wurde. Also Schatten und Licht. Und zur Kategorie Licht gehört unbedingt auch das, was in Dortmund passiert ist. Dort hat sich Trainer Edin Terzic zu seinem bisherigen Co-Trainer jetzt noch zusätzlich zwei Megastars geholt. Eine Entscheidung, die vielleicht etwas aufzeigt, das weit über den Fußball hinausreicht.

Tippspiel @ IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media
Sportschau | Bundesliga live hören 1. FC Union Berlin
radioeins

Fußball-Bundesliga - Alle Spiele der Eisernen als Vollreportage auf radioeins.de und in der radioeins-App

Spannung pur. Live aus dem Stadion. 90 Minuten lang. Ein Muss für alle Fans der Köpenicker.

1. FC Union Berlin: Unser Verein, Unser Rasen. Unser Radio
IMAGO/Juergen Engler

1. FC Union Berlin - Unser Verein. Unser Rasen. Unser Radio.

Unangepasst sein, anders als die Anderen – das gilt für den 1. FC Union Berlin genauso wie für radioeins. Auch in der vierten Bundesliga-Saison (2022/23) sind der Fußballverein und radioeins Medienpartner.

radioeins begleitet die Eisernen journalistisch, in der Bundesliga, im DFB-Pokal und selbstverständlich in der Europa League.

Alba Berlin radioeins berichtet
IMAGO/Tilo Wiedensohler

radioeins berichtet - Mehr zu ALBA Berlin

Auch in der Saison 2022/23 wird radioeins wieder das Basketball Team von ALBA Berlin medial begleiten. Wird Alba den Meistertitel auch in dieser Saison verteidigen und wie werden sich die Albatrosse in der Euroleague schlagen?

radioeins hält Sie auf dem Laufenden. Saisonstart ist am 28. September mit einem Heimspiel.

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

Samstags | 14 - 18 Uhr - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

  • Die Fußball-Bundesliga: die Vorschau
    colourbox

    Fußball-Bundesliga der Männer

    Infos zu Spielen und Tabellen finden Sie auf sportschau.de.

    Lina Hausicke (SV Werder Bremen) © IMAGO / foto2press
    IMAGO / foto2press

    Fußball-Bundesliga der Frauen

    Infos zu Spielen und zur Tabelle finden Sie auf sportschau.de

    Der DFB-Pokal steht im Stadion © imago images/Oliver Ruhnke
    imago images/Oliver Ruhnke

    DFB-Pokal Männer

    News, Infos zu Spielen und Ergebnisse finden Sie auf sportschau.de

    Die Fußball-Bundesliga: Der Rückblick
    colourbox

    DFB-Pokal Frauen

    Infos und Spielplan finden Sie auf sportschau.de.

  • ALBA Berlin-Maskottchen Albatros © imago images/Nordphoto
    imago images/Nordphoto

    Basketball

    Alle Infos zu Spielen und Ergebnissen in der Basketball-Bundesliga und der Euroleague auf sportschau.de

    ALBA Berlin vs. Valencia Basket
    Thomas Schmidt

    Euroleague

    Infos zu Spielen und Ergebnissen auf sportschau.de

  • Verschiedene Sportarten © IMAGO / Ikon Images
    IMAGO / Ikon Images

    Sport aus der Region

    Füchse, Turbine, Eisbären & Co.: Hier finden Sie News und Tabellen.

Die radioeins Sportexpert*innen

Meili Scheidemann © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Meili Scheidemann

Zwei Dinge im Leben haben mich immer schon fasziniert: Der Fußball und das Radio. Was ich beim Fußball in der E-Jugend gelernt habe: „Einer!“ ist kein Name, sondern die Aufforderung des Trainers, das Menschen-Knäuel um den Ball aufzulösen. Was ich beim Radio gelernt habe: Lauthals mitsingen sollte man immer nur bei ausgeschaltetem Mikrofon. Außerdem habe ich noch andere nützliche Dinge gelernt: Zum Beispiel Radio-, Online- und Fernsehjournalismus an der electronic media school in Potsdam-Babelsberg.

Mittlerweile bin ich Moderatorin, Reporterin und Redakteurin und kann stolz behaupten, mit gleich zwei Ulrichs zu moderieren: Mit Max Ulrich bei Radio Fritz und mit Andreas Ulrich bei radioeins (Arena Liga Live).