Lesung in der rbb-Dachlounge: Nele Pollatschek - Kleine Probleme

Wer hat ihn nicht schon mal verspürt, den Drang, am Jahresende nicht nur die Wohnung, sondern sein Leben aufzuräumen. „Es war Freitag, der 31. Dezember, und ich musste noch was erledigen. Also alles.“ Lars, 49, angehender Schriftsteller, will endlich in der Lücke zwischen den Jahren alles erledigen, was bisher auf der Strecke geblieben ist. Das neue Jahr, plant er, soll aufgeräumt beginnen. Doch die Woche ist schnell aufgebraucht, und der letzte Tag des Jahres bricht an. Leider ist die To-Do-Liste lang – viel zu lang, um das ganze Leben aufzuräumen…


In Nele Pollatscheks neuem lustigen aber auch tragischem und philosophischem Roman geht es um Chaos und die Sehnsucht nach Ordnung. Vor allem erzählt er Roman von der Schwierigkeit, sein Leben nicht auf später zu verschieben.


radioeins und der Verlag Galiani Berlin laden zur Buchpremiere mit Nele Pollatschek ins Studio 14 – die rbb Dachlounge. Durch den Abend führt Gesa Ufer.

 

"Kleine Probleme" von Nele Pollatscheck
"Kleine Probleme" von Nele Pollatschek

"Kleine Probleme" von Nele Pollatscheck
Galiani Berlin

Favorit Buch - "Kleine Probleme" von Nele Pollatschek

Lars ist 49 Jahre alt und fühlt sich wie der letzte Looser. Aus dem großen Roman, den er immer schreiben wollte, ist nie was geworden, seine geliebte Frau hat sich eine Auszeit von ihm genommen, und jetzt, am 31. Dezember, bleiben ihm nur noch wenige Stunden, um eine To-Do-Liste abzuarbeiten, die zum Wendepunkt seines bisher so verkorksten Lebens werden soll. "Kleine Probleme" hat Nele Pollatschek Ihren neuen, schreiend komischen, klugen und ungemein zärtlichen Roman genannt, Gesa Ufer hat ihn gelesen.