Die Themen der Sendung:

 

Die Literaturagenten lassen sich die rebellische Geschichte des Ausrufezeichens erzählen, tauchen ein in eine „Stadt mit einer ungewissen Mauer“ und feiern die Premiere der radioeins-Buchbehandlung.

 

Gespräch mit Florence Hazrat über „Das Ausrufezeichen. Eine rebellische Geschichte“, dt. v. Stephan Pauli, Harper Collins, 224 Seiten, 20 Euro.

 

Favorit Buch: Haruki Murakami "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer", Übersetzung aus dem Japanischen von Ursula Gräfe, Dumont Verlag, 640 Seiten, 34 Euro. Das Hörbuch ist bei Hörbuch Hamburg erschienen, gesprochen von David Nathan, 1032 Minuten, 26,95 Euro.

 

Wirkungstreffer: Azar Nafisi über „Tausendundeine Nacht“. Jüngste Neuübersetzung: Claudia Ott, Verlag C. H. Beck, 699 Seiten, 29,95 Euro.

 

Die radioeins-Buchbehandlung mit Eleni Efthimiou von der Buchhandlung Leseglück.

 

Autoren sind auch nur Leser: David Wagner empfiehlt „Geschichte meines Lebens - die Memoiren von Giacomo Casanova“ - die sehr umfangreiche vollständige Ausgabe gibt es auf Deutsch nur antiquarisch oder als E-Book. Eine Auswahl der Casanova Geschichten von Roger Willemsen (Hrsg.) ist als Taschenbuch im Reclam Verlag erschienen – übersetzt von Heinz von Sauter, 448 Seiten, 12 Euro.

 

Odile Kennel liest „Die Möglichkeitsform ruft in der S7 ein Sehnen hervor“ aus dem radioeins-Gedichtband des Monats: Odile Kennel: „Irgendetwas dazwischen“, mit Illustrationen von Anja Nolte. Verlagshaus Berlin, 196 Seiten, 22 Euro.

Eine Frau und ein Mann lesen jeweils ein Buch © imago images/fStop Images
imago images/fStop Images

Die radioeins-Buchbehandlung

Wir finden das richtige Buch für Ihre Lebenslage. Um Sie optimal beraten zu können, bitten wir Sie, den folgenden Fragebogen auszufüllen [weiter]

 

Podcast