Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins - Lee Ufan im Hamburger Bahnhof

Die Retrospektive von Lee Ufan ist im Hamburger Bahnhof zu sehen. © rbb/Marie Kaiser)
rbb/Marie Kaiser
Die Retrospektive von Lee Ufan ist im Hamburger Bahnhof zu sehen. | © rbb/Marie Kaiser Download (mp3, 5 MB)

Der Hamburger Bahnhof präsentiert die erste Retrospektive des Malers und Bildhauers Lee Ufan in Deutschland. Lee zählt zu den wichtigsten Vertreter*innen der Mono-ha-Schule in Japan und der Dansaekhwa-Bewegung in Korea, die sich parallel zu anderen minimalistischen Kunstströmungen entwickelte. Marie Kaiser war in der Ausstellung und berichtet darüber.

"Mir geht es nicht darum, Antworten zu geben. Es geht mir um das Unbekannte" - sagt Lee Ufan, der nicht nur ein weltbekannter Künstler ist, sondern auch Philosophie studiert hat. Lee Ufan wurde in Korea geboren, lebt aber schon seit den 1950er Jahren in Japan, wo es ein eigenes Lee-Ufan-Museum gibt. Auch im MoMa in New York wurde Lee Ufans minimalistischer Kunst schon eine große Retrospektive gewidmet. 50 Jahre nach seiner ersten Ausstellung in Deutschland zeigt der Hamburger Bahnhof nun die erste deutsche Lee Ufan Retrospektive, in der sich auch ein echter Rembrandt versteckt.

Art aber fair © IMAGO / Müller-Stauffenberg
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Berlin & Brandenburg - Kunst & Kultur

Welche Ausstellungen gibt es in Berlin? Was läuft an den Theatern? Welches Konzert sollte man keinesfalls verpassen? Was läuft in den Kinos? Und was tut sich kulturpolitisch in der Hauptstadtregion? Beiträge und Interviews finden Sie auf unserer Themenseite "Kunst & Kultur".

Art aber fair © IMAGO / Müller-Stauffenberg
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Thema - Stadtleben

Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.