Die Feiertage stehen vor der Tür. Was für viele Menschen Zeit der Freunde und Familie ist, der Geborgenheit und des Zusammenseins, ist im gleichen Atemzug für fast jeden vierten Deutschen der Gipfel der Traurigkeit, denn sie fühlen sich einsam. Doch was ist Einsamkeit? Die anerkannte Definition: Eine wahrgenommene Diskrepanz zwischen den gewünschten und den tatsächlichen sozialen Beziehungen.Stille Nacht, einsame Nacht – Wie allein sind wir?


Was früher schnell als Problem von älteren Generationen abgewunken wurde, ist mittlerweile in allen Altersklassen angekommen. Laut einer letzten Studie beschreibt sich jede fünfte jugendliche Person in NRW als sehr einsam und in den älteren Generationen sieht es nicht viel besser aus. Und das in einer Welt, die scheinbar ständig und unendlich vernetzt ist.

 

Die Coronapandemie hat zu einem sprunghaften Anstieg der wahrgenommenen Einsamkeit geführt. Schnell wurde von einer neuen Volkskrankheit gesprochen. Denn Einsamkeit macht krank. Depressionen, Angsterkrankungen, Schlafstörungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs und Demenz. Das können die physischen und psychischen Folgen von zu viel Einsamkeit sein. Doch es gibt nicht nur negative Auswirkungen auf die Individuen, die Einsamkeit erfahren. Auch die Gesellschaft leidet. Nur die Hälfte der befragten einsamen Jugendlichen ist von der Demokratie als Staatsform in Deutschland überzeugt. Auch in der Politik ist das Problem angekommen. Seit Beginn des Jahres arbeitet die Bundesregierung an einem Strategiepapier, wie mit der zunehmenden Einsamkeit umgegangen werden soll.

 

Wie einsam sind wir? radioeins möchte es herausfinden. Wieso fühlen sie sich einsam? Was haben Sie für Strategien gegen die ungewollte Einsamkeit? Was macht das mit unserer Demokratie? Oder wird da schon wieder übertrieben? Darüber möchte Katja Weber mit Ihnen sprechen. Sind Sie einsam oder gewollt allein? Wie gehen Sie damit um? Haben Sie Tipps und Tricks? Oder kennen Sie Angebote, wie wir der Einsamkeit begegnen können? Ihre Meinung und Erfahrung dazu können Sie uns jetzt schon auf den AB sprechen unter 0331/70 99 555 oder per Mail an dieweber@radioeins.de.

 

Die Sendung im Zusammenschnitt zum Nachhören:

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.