Salut! Ciao! Grias di! Aber wie begrüßt man sich nochmal auf Polnisch? Ein paar Brocken Französisch, eine Pasta bestellen auf Italienisch – das kriegen viele hin. Aber auf Polnisch bis zehn zählen? Oder auch nur "Vielen Dank" sagen? Stolze 469 Kilometer Grenze teilen sich Deutschland und Polen. Von Berlin sind’s grade mal 1,5 Stunden nach "drüben", von Frankfurt nur ein paar Meter über die Oder. Und: Viele Pol*innen leben bei uns: Sie stehen an zweiter Stelle bei der Zahl in Deutschland lebender Ausländerinnen und Ausländer, aber auch bei Deutschen mit Migrationshintergrund.

Und trotzdem wissen wir vergleichsweise wenig über unser östliches Nachbarland. Warum eigentlich? In gut einer Woche wird in Polen gewählt. Die Parlamentswahl gilt als richtungsweisend: Darf die nationalkonservative Regierungspartei PiS weiterregieren, oder gelingt Herausforderer Donald Tusk der Wandel? Das Land gilt in dieser Frage als tief gespalten.

Die bevorstehende Wahl wollen wir nutzen, um mit Ihnen über Polen zu sprechen: Welche Erfahrungen haben Sie mit unseren östlichen Nachbar*innen gemacht? Wie kennen Sie das Land und seine Bewohner*innen? Inwiefern ist bei Ihnen die Wahl in Polen Thema? Und wie nehmen Sie die polnische Community bei uns in Berlin und Brandenburg wahr?

All das wollen wir diese Woche in "Die Weber" mit Katja Weber und Ihnen diskutieren. Am Freitag von 10 bis 13 Uhr auf radioeins - Ihre Meinung können Sie uns schon jetzt per Mail schreiben an dieweber@radioeins.de oder auf den radioeins-Anrufbeantworter sprechen unter: 0331 70 99 555.



Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.