Gestern konnten die begeisterten Hörer*Innen bereits die dritte Folge des großartigen Podcast von Philip Meinhold zur Geschichte von Ton Steine Scherben, der wohl wichtigsten deutschsprachigen Band aller Zeiten, genießen; heute Abend folgt die Sendung zum Podcast 'Musik ist eine Waffe'. Autor Philip Meinhold wird zwei Stunden zu Gast bei M.C. Lücke in 'Sounds & Stories' sein, um die Geschichte seines Podcasts zu erzählen. Es gibt exklusive Ausschnitte, (inklusive Vorausblick), der achtteilige Podcast-Serie zu erleben, zum Teil nie zuvor gehörte Aussagen von Rio Reiser, der Band selbst, ihrem Umfeld und anderen Protagonist*Innen der legendären deutschen Politrock- Band aus (West-) Berlin zu hören. Und gemeinsam werden die beiden radioeins-Mitarbeiter Ton Steine Scherben auch musikalisch gebührend abfeiern.

In der einhelligen Meinung über Ton Steine Scherben als der vielleicht nicht musikalisch besten deutschen Band, wohl aber mit Abstand wichtigsten deutschsprachigen Band der Musikgeschichte, die dank ihrer Texte, ihrer Haltung, ihres Auftretens und ihrer Aktionen zur Demokratisierung der Bundesrepublik Deutschland wesentlich beigetragen hat.