Taube © Ralf Schuster
Ralf Schuster

Radioday "Haustiere" - Tauben: Vom Haus- zum Hasstier

Sie galten als Delikatesse, zeitweise durften nur Adlige Tauben halten und züchten. Heute haben Tauben einen eher schlechten Ruf. Horst Menzel ist sein ganzes Leben lang Taubenfreund gewesen und er hat mit seinem Einsatz und seinem Verein dafür gesorgt, dass das Brieftaubenwesen nun als Immaterielles Weltkulturerbe eingetragen wurde. Ein Gespräch über Haustiere, die einst verehrt wurde und nun verschmäht sind. Und eine Liebeserklärung an ein unterschätzes Tier.
zum Beitrag

Mops © IMAGO / Zoonar
IMAGO / Zoonar

Radioday "Haustiere" - "Niedlich" und schwerstkrank: Tiere aus Qualzucht

Mops, Französische Bulldogge, Nacktkatzen – bei einigen Tieren gibt es heute keinen Zweifel mehr. Hier handelt es sich um Rassen mit klaren Qualzuchtmerkmalen. Über das Thema Qualzucht sprechen wir mit Lisa Hoth-Zimak, Tierärztin und Doktorandin am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung. zum Beitrag

Radioday Haustiere
radioeins

Karfreitag von 9 bis 21 Uhr - Radioday Haustiere

Wir lieben sie, wir verhätscheln sie und manchmal verstoßen wir sie: Hunde, Katzen, Meerschweinchen. Sie fahren mit uns in den Urlaub, sie spenden Trost und Freundschaft. Haustiere und Menschen sind über Jahrtausende eine teilweise harmonische, aber auch ambivalente Beziehung eingegangen. Am Karfreitag widmet sich Radioeins einen ganz Tag lang unseren vierbeinigen und gefiederten Freunden. Von 9 bis 21 Uhr senden wir Gespräche, Interviews und Reportagen über uns und unsere Haustiere.

Warum verehren wir manche, andere essen wir? Warum sind einige Haustiere völlig aus der Mode gekommen? Haben Tiere überhaupt Gefühle und ist es heute noch vertretbar, Rassehunde zu halten? Wie der Hund zu uns Menschen gekommen ist, warum Tauben einst wertvoll waren und welche exotischen Reptilien im Berliner Tierheim leben, das besprechen wir am Radioday „Haustiere“. Und wir wollen natürlich auch mit unseren Hörer*innen reden: Was bedeuten euch eure Tiere?

Der Radioday "Haustiere" am Karfreitag von 9 bis 21 Uhr.