Knut Elstermann lädt ein: Regisseure, Schauspieler, Filmlegenden geben sich ab dem 15. Februar von 19 bis 21 Uhr beim „Berlinale Talk“ die Klinke in die Hand. Vom 15. bis 17. Februar senden wir aus dem radioeins Truck am Potsdamer Platz, vom 19. bis 23. Februar können Sie dann auch live dabei sein: im studioeins im Bikini. Als Großes Finale erwartet Sie dann am Bärenabend von 21 bis 23 Uhr der Bärentalk. Wir versuchen alles, um die Gewinner:innen der Bären in unseren Truck vors Mikrofon zu locken.

Favoriten © Ruth Beckermann Filmproduktion
Ruth Beckermann Filmproduktion

Berlinale Talk - Ruth Beckermann zu "Favoriten"

Mehr als 60 Prozent aller Kinder in Wiener Volksschulen sprechen Deutsch nicht als Erstsprache. Gleichzeitig herrscht akuter Mangel an Lehrer*innen und Betreuer*innen. Widrige Bedingungen sind der Ausgangspunkt für Ruth Beckermanns Dokumentarfilm Favoriten, für den die österreichische Filmemacherin (Waldheims Walzer, Mutzenbacher) eine Wiener Volksschulklasse über drei Jahre hinweg begleitet hat. Im Berlinale Talk verrät Ruth Beckermann, was sie bei ihren Dreharbeiten über das Lehren und Lernen dazugelernt hat.
zum Beitrag

Josef Hader
Lukas Beck

Berlinale Talk - Josef Hader zu "Andrea lässt sich scheiden"

Mit einer Mischung aus Humor und Melancholie blickt Josef Hader in seinem zweiten Spielfilm auf traurige, trunkene Männer und eine Frau, die einen Plan hat: Andrea (Birgit Minichmayr), eine Polizistin auf dem Land, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in der Stadt eine neue Stelle als Kriminalinspektorin antreten. Doch nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr plötzlich der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht.
zum Beitrag

Andreas Dresen und Liv Lisa Fries bei der Pressekonferenz zum Film "In Liebe, Eure Hilde" © IMAGO / Cathrin Bach
IMAGO / Cathrin Bach

Berlinale Talk - Liv Lisa Fries und Andreas Dresen zum Film "In Liebe, Eure Hilde" (Wettbewerb)

Regisseur Andreas Dresen ist im radioeins Truck zu Gast und nimmt uns mit auf eine Reise zurück in das Berlin der beginnenden 40er Jahre. In seinem neuen Film steht die unscheinbare Hilde (Liv Lisa Fries) im Mittelpunkt: Sie findet 1942 nach und nach ihren Platz in der Widerstandsgruppe, die man später die „Rote Kapelle“ nennen wird. Hilde verliebt sich in Hans, blüht auf und ist trotz ständiger Lebensgefahr einen Sommer lang glücklich. Als im Herbst die Mitglieder der Gruppe von der Gestapo verhaftet werden, ist auch die schwangere Hilde dabei. Im Gefängnis entwickelt sie ungeahnte Kräfte. Sie bringt ihren Sohn zur Welt und hält die Erinnerung an ihren geliebten Mann am Leben. zum Beitrag

74. Internationale Filmfestspiele Berlin © Claudia Schramke
Claudia Schramke, Berlin

Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale 2024

Vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 findet die 74. Berlinale findet statt. radioeins ist wieder als Berlinale-Radio mittendrin. Knut Elstermann meldet sich mit dem "Berlinale Talk" aus dem radioeins-Truck am Potsdamer Platz. Wir holen die Filmschaffenden in unser mobiles Studio.