Total NET - radioeins online onair - Woran man manipulierte oder künstliche Bilder erkennt

Symbolbild für Bildbearbeitung: Eine große Hand löscht Menschen in einer Warteschlange © imago images/Ikon Images/Gary Waters
imago images/Ikon Images/Gary Waters
Symbolbild für Bildbearbeitung: Eine große Hand löscht Menschen in einer Warteschlange | © imago images/Ikon Images/Gary Waters Download (mp3, 6 MB)

Zum englischen Muttertag gab es ein Foto von Kate Middleton, der Ehefrau von Prinz William, und ihren Kindern, das von den Presseagenturen wieder zurückgezogen wurde. Die Begründung, so hieß es zunächst: Man könne "eine Bildmanipulation nicht ausschließen". Schnell wurde spekuliert: War das ein Bild, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden war? Was wollte man verbergen? Wir wollen viel lieber wissen: Woran erkennt man eigentlich ein manipuliertes oder ein künstliches Bild? Mehr dazu von radioeins-Kollege Daniel Finger.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.