Total NET - radioeins online onair - Wettbewerbsprozess gegen Google

Das Logo von Google spiegelt sich in einem Auge © picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte
picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte
Das Logo von Google spiegelt sich in einem Auge | © picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte Download (mp3, 5 MB)

Seit circa vier Wochen findet in den USA der größte US-Wettbewerbsprozess seit über 20 Jahren statt – gegen Google. Dabei sind einige interessante Details zu Googles Deals herausgekommen. Welche das sind, das verrät radioeins-Kollege Daniel Finger.

Über den Internet-Suchanbieter Google wird in den USA vor Gericht verhandelt. Das US-Justizministerium wirft Google vor, Konkurrenten vom Markt zu verdrängen. Und zwar indem der Konzern zum Beispiel Handy-Herstellern jedes Jahr Milliarden Dollar bezahlt, damit die Google als Standard-Suche vorinstallieren. Das Justizministerium will Google deshalb zerschlagen. Der Konzern wehrt sich und findet: Er mache nichts illegales, jeder könne die Suchmaschine selbst ändern.

Für viele in der Branche ist das jetzt das wichtigste Verfahren seit Jahrzehnten. Es könnte Maßstäbe setzen, wie viel Macht einzelne Technologiefirmen haben dürfen. Ein Urteil wird es wohl frühestens nächstes Jahr geben. Laut des Analyse-Unternehmens Statcounter hatte Google bei Suchen auf Smartphones im vergangenen Jahr einen Marktanteil von rund 96 Prozent.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.