Total NET - radioeins online onair - Künstliche Intelligenz: Der europäische AI Act

Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images/Gary Waters
imago/Ikon Images/Gary Waters
Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch | © imago/Ikon Images/Gary Waters Download (mp3, 5 MB)

Jetzt ist er da, der AI Act, das KI-Gesetz der EU. Lange wurde gerungen und zuletzt sehr hitzig diskutiert, in einem 38 Stunden währenden Trilog zwischen Kommission, Mitgliedsstaaten und EU-Parlament. Das Ergebnis wurde seitdem schon bejubelt, kritisiert, als erster wichtiger Schritt und als Innovationsbremse bezeichnet. Aber hey, wir haben erstmal was, und damit liegt die EU weltweit vorne. Was das nun aber bedeutet, das lassen wir uns mal von unserem Digital-Experten Sven Oswald erklären.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.