Total NET - radioeins online onair - i-Kfz: Sicherheitslücken bei vielen Zulassungsbehörden

Ein Mann wartet in einer Berliner Kfz-Zulassungsstelle © imago images/Manja Elsässer
imago images/Manja Elsässer
Ein Mann wartet in einer Berliner Kfz-Zulassungsstelle | © imago images/Manja Elsässer Download (mp3, 6 MB)

Seit dem 1. September 2023 können nahezu alle Kfz-Zulassungsvorgänge online vorgenommen werden. Das allerdings gestaltet sich offenbar vielfach schwierig, weil in vielen Zulassungsstellen die Computersysteme offenbar nicht sicher genug sind. Sven Oswald berichtet darüber

In Sachen Digitalisierung hinkt Deutschland hinterher, das ist bekannt. Im EU-Vergleich liegt die Bundesrepublik aktuell auf Platz 13, wenn es um den Grad der Digitalisierung der Verwaltung geht. Wer von Ihnen mal ein Auto an oder umgemeldet hat, weiß, das braucht Zeit und viel Geduld. Digital sollte das viel schneller und einfacher gehen, anmelden und direkt losfahren. Das ging dann auch, aber leider nur kurz, denn jetzt könnte damit erstmal wieder Schluss sein.

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.