Total NET - radioeins online onair - Die Offliner

Bunte Netzwerkkabel © imago images/View Stock
imago images/View Stock
Bunte Netzwerkkabel | © imago images/View Stock Download (mp3, 6 MB)

Es gibt sie noch, die Offliner - Menschen, die das Internet nicht nutzen. Das statistische Bundesamt meldet ganz aktuell, dass fünf Prozent der Menschen zwischen 16 und 74 kein Internet nutzen. Wenig überraschend: Je älter die Befragten werden, umso mehr Offliner finden sich dort. Mehr dazu von radioeins-Kollege Daniel Finger.

Mehr zum Thema:

Durchgeschnittenes Datenkabel © IMAGO / Christian Ohde
IMAGO / Christian Ohde

"Digitale Asketen" - Mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland offline

Fünf Prozent der Erwachsenen in Deutschland (3,1 Millionen Menschen) waren noch nie online. Die meisten von Ihnen sind eher älter, aber auch bei den 16- bis 44-Jährigen lag der Anteil bei zwei Prozent. Und das, obwohl es viele Dienstleistungen nur noch online gibt - vom Arzttermin bis zur Ticketbuchung. Nicolas Colsman, Gründer und Geschäftsführer von der gemeinnützigen "Zukunft Digitale Bildung" GmbH, macht sich darüber keine großen Sorgen, wie er auf radioeins erklärte. EU-weit steht Deutschland "recht solide" da und es muss auch nicht jede oder jeder online sein, so Colsman.

Download (mp3, 5 MB)
radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.