Total NET - radioeins online onair - AI Act

Mikrofon im radioeins Studio
radioeins
Mikrofon im radioeins Studio | © radioeins Download (mp3, 6 MB)

Der "AI Act" – ein europäisches Gesetz, das Künstliche Intelligenz reguliert– soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr in Kraft treten. Kurz vor der finalen Einigung der Mitgliedsstaaten gab es allerdings unerwartet Schwierigkeiten. Für wenige Tage sah es so aus, als würde ausgerechnet Deutschland nicht für das Gesetz stimmen wollen. Gestern nun kam von der Bundesregierung doch ein positives Signal. Was war da los? Darüber sprechen wir mit unserem Kollegen Daniel Finger.


 
 

radioeins Mikrofon © radioeins
radioeins

Zum Archiv - Total NET - radioeins online onair

Wir bewegen riesige Datenströme und die riesigen Datenströme bewegen uns. Das Netz ist kein reiner Ort des Konsums mehr, sondern eine Plattform für Kreativität und Partizipation. Aus Computern sind Smartphones geworden, aus Läden Preissuchmaschinen. Poesiealben, Vereinssitzungen und Single-Parties werden durch Social Media Phänomene ersetzt.